Beiträge von hochwaldfunker

    Leider beantwortet dies die eigentliche Frage von "Striegistaler" nicht.


    Fahrzeug Zulassungs Verordnung §2, Absatz 22:

    Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren
    erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand
    entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des
    kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;


    Ich würde einfach mal bei der entsprechenden Gutachterstelle nachfragen, wie die das auslegen. Und bedurfte der Betrieb des Fahrzeuges bei der NVA nicht auch einer (militärischen) Zulassung? Lässt sich die nicht nachvollziehen?

    Komisch, unserer W50L/W wurde vom TÜV mit knapp 5800kg gewogen. Und das mit Pappkoffer, Sirocco Heizung, 3kVA Generator, allen Möbeln (Werkbänke, Schränke) drin, Werkzeugen (geschätzt 200kg), vollem Tank, Fahrer und drei vollen 20l Reservekanistern.


    TÜV hat dann unter "G" 5800 eingetragen (bei So.KFZ WerkstattFZ ist die "Leermasse" inklusive aller Werkzeuge.


    Wie kommt Deiner auf fast 6 Tonnen leer? Falls es ein LAK ist, dann wäre dieser deutlich schwerer als ein Pappkoffer. Oder was wiegt Allrad mehr?


    Verwirrend ist, dass der W50L/W im KTA Datenblatt (6 13 12 7) mit 6700kg Leermasse drin ist. 8o

    Gestern den Umbau auf 24V abgeschlossen. Rechtzeitig vor dem Winter die sicherheitshalber abgeklemmte Flammstarteinrichtung auf 24 Volt ertüchtigt:


    Einen erstandenen 0,5 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet. Jetzt fallen daran etwa 11 Volt ab, die KA01 bekommt auch etwa 11 Volt ab (Bei 27,6 Volt Batteriespannung).


    Den Widerstand habe ich in etwa in der Mitte am Ansaugkrümmerrohr befestigt. Im Fussraum wollte ich das Heizteil nicht haben.


    Der Widerstand ist mit "E" gekennzeichnet und leicht zu bekommen (z.B. http://www.ebay.de/itm/380467771021).

    Das hat doch primär garnichts mit "IFA Fahren" zu tun. Wenn ich 7 oder 10 Tonnen durch Kies, Split oder Sand bewege dann brauche ich halt 25-30 Liter Diesel auf 100km. Egal ob mit M-Motortechnik oder Blue Efficiency. Letztere rußen nur weniger.


    Unser W50 mit 6 Tonnen braucht im Schwarzwald eben 24 Liter/100km, der 2 Tonnen schwere Opel Vivaro fast 9 Liter/100km. Also pro Tonne brauchen beide ungefähr 4 Liter.
    Auf der Autobahn in der Rheinebene braucht der W50 grob 20 Liter, der Vivaro immer noch fast 8 Liter.


    So gesehen bringt ein modernes Fahrzeug nichts, es sei denn es ist deutlich leichter gebaut!


    Und.. der W50 liefe auch mit reinem Pflanzenöl, der Common-Rail-Turbo-Direkt-Einspritzer mit Feinstaub/Rußfilter garantiert nicht! Der macht nur aus 2 Litern soviel PS wie der W50 aus 6.5 Litern...


    Achja: die CO2 Emissionen hängen nur vom Vebrauch an Treibstoff ab...

    Auf dem Bild sehe ich nur Kurzzeitkennzeichen von 2011... Das mit der H-Zulassung ist möglicherweise Wunschtraum... Der "Inschenör" muss da die Regeln schon weit auslegen... Andererseits, wenn man sowas vor 30 Jahren hätte bestellen können... Hmm...