Beiträge von hochwaldfunker

    Mein (unverifizierter) Senf dazu:


    1. manche Länder (Österreich?) verlangen pro Person, welche bei einer Panne (z.B.) das Fahrzeug verlassen müssen/tun eine Warnweste.
    2. ich glaube, ein (oder mehrere?) Unterlegkeile gehören auch zur Pflicht.


    Feuerlöscher war mir neu, macht aber sowieso Sinn.


    Ansonsten findet man sicherlich was bei www.adac.de - ich schaue da mal später rein :)

    Ganz so düster würde ich das nicht sehen.


    DDR Technik ist eher pragmatisch, durchaus funktional und vor allem nicht durch jährliche Modellwechsel oder Modellvielfalt verkompliziert.
    Ersatzteile sind daher kaum ein Problem.
    Und dann zeige man mir akzeptable Unimogs für einen vierstelligen Euro-Betrag...

    zumindest unser W50 hat einen zweiten Geber welcher den Differenzdruck vor/nach dem Ölfilter überwacht und damit bei einem verstopften Ölfilter warnt.
    Hat der L60 vielleicht auch sowas?

    Im Prinzip Korrekt, aber in Serie mit dem Kaltstartgerät sind noch der Glühüberwacher und das Magnetventil).
    Dort müssen (bei 12V) die restlichen 2V abfallen.


    Der Glühüberwacher wird beim Anlassen überbrückt, dies dient vermutlich dazu die beim Anlassen absinkende Batteriespannung auszugleichen.


    Für 24V Betrieb müssten genau 12V im Zusatzwiderstand verheizt werden, somit müsste dieser 0,6 Ohm haben.

    Unser Umbau auf 24V ist seit einigen Wochen fast fertig.
    Im Wesentlichen wurde dazu folgendes geändert:


    Batteriehauptschalter wird nur noch 1-polig verwendet und schaltet die 24V.
    Zwischen den Batterien ist eine kurze Brücke. Dieses Potential (12V) wird NICHT abgegriffen.
    Die Lichmaschiene wurde gegen eine mit 24V getauscht.
    Alle Glühlampen wurden auf 24V getauscht.
    Blinkgeber für 24V.
    Ein handelsüblicher Schaltregler 24V auf 12V mit 20(30 kurzzeitig) Ampere ist mit einer Sicherung an Klemme 15 angeschlossen und erzeugt 15"b" (12V).
    Diese Klemme 15b versorgt über Sicherungen die verbliebenen Verbraucher mit 12V.


    Die Flammstarteinrichtung ist derzeit abgeklemmt. Bis zum Winter findet sich der Widerstand "H"...

    Wäre interessant zu Wissen, ob dies von der Biodiesel-Beimischung im Standard Diesel kommt.


    Reiner Biodiesel (Rapsmethylester) eignet sich als Farbabbeizer, Reiniger usw...


    Ich habe früher reinen Biodiesel getankt (nicht bei W50) und da wurde alles blitzblank. Und der Filter war oft zu, da anfänglich alle Ablagerungen im Tank herausgelöst wurden....

    keine Usache! Findet man auch leicht wieder beim Googeln, wenn man weiss wonach man sucht.
    Ich suchte vor längerer Zeit mal wegen der ominösen 171 bei mir im FS.


    "Alter 2er" --> C,CE mit Zusatz 172
    "Alter 3er" --> C1,C1E mit Zusatz 171


    Bedeutet: auch Fahrzeige der Klasse D bzw. D1, ABER OHNE Fahrgäste!


    Zur Erläuterung: 171 bzw. 172 bedeuten somit, dass man uneingeschränkt mit dem Bus fahren darf (also nicht nur Testfahrten und so), aber eben nicht mit Fahrgästen - auch nicht mit 1-8!!!
    Und diese nationalen Zusätze gelten auch nur in Deutschland.


    Es soll jedoch möglich sein, für Familienmitglieder eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
    Wohl eher für den Großfamilien-Kleinbus mit 9-16 Sitzplätzen gedacht...
    (Dies hatte ich irgendwo mal gelesen, kann es aber nicht mehr finden)