Beiträge von hochwaldfunker

    Klasse C:
    Beinhaltet C1
    ab 18 Jahre
    Befristung der Besitzdauer auf 5 Jahre, anschl. erneute ärztliche Untersuchung und augenärztliches Gutachten.


    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen
    Gesamtmasse von mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen
    außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen
    Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg). Kraftomnibusse im Inland über
    3,5 t zulässiger Gesamtmasse ohne Fahrgäste - gegebenenfalls mit
    Anhänger -, nur zur Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeugs
    oder der Überführung an einen anderen Ort
    . Der Einsatz in der
    gewerblichen Güterbeförderung unter 21 Jahren ist nur bis 7,5 t zGM.
    einschl. eines Anhängers zulässig (EWG 3820/85 Art. 5).


    Für alte Klasse 2 oder 3 muss im Plastikführerschein bei C(1)(E) die Schlüsselzahl 171 oder 172 eingetragen sein, und das gilt auch nur in Deutschland...

    Das mit der Ladefläche ist bei Zugmaschinen, hier völlig irrelevant.


    Und bei "H" sollte jedem Sachverständigen einleuchten, dass 2to Zuladung völlig ausreichend sind, da man das Fahrzeug ja zum Erhalt des Kulturgutes bewegt und nicht zum Erdtransport...

    Ich würde mal beide Schläuche oben abmachen, in den einen davon einen Gartenschlauch reinstecken und mal vorsichtig Druck draufgeben. Vielleicht drückt es das frei. Falls nicht, wird es häßlich :(

    Ich würde mal vermuten, dass die Leitungen zum/vom oder der Evolventenwärmetauscher selbst verstopft sind/ist.
    Das hat keine unmittelbar drastischen Auswirkungen, das Öl hat dann eben nicht die optimale Temperatur, ja es kann sogar kälter sein als das Wasser.
    Der Wärmetauscher arbeitet in beide Richtungen, kaltes Öl wird mit dem Wasser aufgewärmt und zu warmes gekühlt.
    Bei der riesen Ölwanne würde ich fast ersteres vermuten - ausser bei Passfahrten ;)

    Hallo nochmals,


    Scheibenwischer- und Lüftermotoren sind ja leider nocht nicht alles, spontan fallen mir ein:


    Tank- und Temperaturgeber und die Instrumente dazu (oder sind die bei 12V und 24V gleich?)
    Wischwasserpumpe
    Blinkgeber
    natürlich alle Glühlampen und Kontrolllampen
    ggf. Rundumkennleuchten (die Motoren darin)
    Hupe(n), ggf. Kompressor der Drucklufthörner
    ggf. Steckdose für Anhänger (24V Variante nehmen), ggf. Reduzierung für 12V Anhänger...
    Radio, Funk, Steckdosen für Zubehör (Navi...)


    Ergänzungen:
    wie schon bemerkt: Flammstarteinrichtung, Magnetventil und Glühkerze
    Magnetkupplung vom Lüfter


    deshalb... ganz ohne 12V Schiene wird's nicht gehen...


    VG Reinhard

    Hallo Kon.,


    ich bin auch gerade dabei auf 24V umzustellen. Es wird aber trotzdem eine 12V Schiene geben, da man unmöglich sofort alle Verbraucher auf 24V tauschen kann. Diese 12 Volt kann man entweder von der Mitte der Batterien abnehmen, dann muss man aber eine Ausgleichsschaltung machen damit auf Dauer die "untere" Batterie nicht zu wenig und damit die "obere" zuviel Spannung beim Laden bekommt.


    ODER man benutzt einen 24V --> 12V Step-Down Wandler, sowas gibts auch mit vielen Ampere.


    Anbei noch zwei Sicherungsdeckel, leider hat mein Scanner nicht genug Schärfentiefe. Man sieht schon dass es verschiedene Belegungen gibt, also am Besten ausprobieren was welche Sicherung absichert und einen individuellen Deckel, eher mit Text beschriften. Die Piktogramme sind zum Teil nicht wirklich intuitiv zu verstehen...


    Viele Grüße
    Reinhard

    Danke Phönix,


    perfekt... auf dem KTA Datenblatt ist weder Seiten-, noch Hintenunterfahrschutz abgebildet. Also hat sich die Dekra NICHT geirrt als der fehlende Unterfahrschutz bei der Vollabnahme nicht bemängelt wurde :D


    Unabhängig davon ist die Idee mit Sandblechen durchaus attraktiv und eine einfache Konstruktion ließe sich auch am Hilfsrahmen des Koffers anbringen...