Bei uns im Verein hat auch einer gleich 2 solche Raupen. Die eine ist mit Seilzug sowie Handkupplung und die andere ist bereits mit Hydraulik und Fußkupplung. Muß mal in meiner Videosammlung schauen ob ich die Raupe aufm Feld mit Scheibenegge finde.
Die Seilzugraupe stand auch vor 2Jahren mit in Markleeberg. Der Besitzer hat sie mal umgebaut um auch auf der Straße (z.B. Heimatfeste) fahren zu können.
Beiträge von IFA-TRUCKER
-
-
Wie wärs mit dem
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/r4lzLvcowbE&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/r4lzLvcowbE&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
-
Hallo Karanja
Ich kann dich beruhigen. Dieser LAZ hat den Luftfilter noch vor dem Kühler. Im Gegensatz zu meinen jetzigen, der den Luftfilter hinten hat. Übrigens wurden die Achsen an den speziellen Stellen abgedichtet. Das einzige was immer wieder kahm waren die Radlager.
Ansonsten wenn das Wasser noch höher gewäsen wäre, hätte man ja noch den Schlauch vom Ansaugkrümmer abmachen können. Dann saugt der nähmlich kein Wasser mehr an. Aber dafür ist er woll etwas lauter. Das hat nähmlich ein Kollege gemacht, als die bei Hochwasser nochmal rein mußten ins Wasser um die Verbauteile zu bergen. Beim rausfahren war der Ifa noch rausgekommen aber der Bagger leider nicht mehr ganz. Da war die Auffahrt etwas weggespühlt und der Bagger kahm nicht richtig hoch. Das Ende vom Lied war, das der Bagger wohl Wasser angesaugt hatte und noch mit einen Traktor den Rest rausgezogen werden mußte. -
Biste auch wieder da?? in Markleeberg mein ich
Mal schaun was unsere Vereinsjugend diesmal losläßt. Vieleicht wieder eine Rundfahrt auf dem Tieflader
-
Habe eine Adresse mit Tel.Nr.für dich. Der hat Kopien von allen Betriebsanleitungen und rep.Bücher von DDR Fahrzeugen und anderen.
ADAM
Windweg 16
09116 Chemnitz
Tel. 0371/8201794Ansonsten wie schon beschrieben auf Multicar-fanpage oder im Multicar Forum mal nachfragen. Als letzte Möglichkeit bliebe noch Ebay.
-
Auch das 2 Buch von Günter Wappler- Die Geschichte des Zwickauer und Werdauer Nutzfahrzeugbaus- kann unter obengenannter Adresse bezogen werden.
-
Zitat
Original von fraham
---Wenn die Wischer trotz ausschalten weiterlaufen, dann drehen sie über den Endaus drüber weg. Entweder hat der Wischermotor bzw Wischerschalter ein Kontaktproblem oder im Motorinneren ist der eine Schleifring mit den Luftspalten verdreckt oder defekt, so dass die "Motorstopp"-Funktion außer Kraft ist.
(Ich finde auf die Schnelle nicht die online-Beschreibung...)Ein sich beim Bremsen selbst aktivierender Wischer sollte eher ein Kabelproblem sein: Möglicherweise bekommt eines der beiden Kabel einen Kontakt beim Bremsen => 31b gegen Masse oder 54d gegen Plus (wahrscheinlich eher der 54d)
Du könntest mal an den Kabeln in Schalternähe und in Wischermotornähe wackeln. Wenn sich der Motor dabei selber aktiviert, solltest du mal die Kabel für 31b und 54d auf Schäden der Isolierung überprüfen. Möglicherweise haben sich auch Kontakte verbogen, so dass "kurze" entstehen können => IsolierenGruß Frank
Hallo Frank
Am Anfang hat es mir auch immer wieder die Sicherung rausgeschmissen, meistens standen dann wenn die Wischer halb hoch und genau im Sichtbereich. Habe dann am rechten Wischermotor 2 Kabeln abgezogen(einmal masse und einmal +). Nu läuft nur der Fahrerwischer und die Sicherung ist bis jetzt heil geblieben. Unsere Werkstattmeister meinten das es am Endausschalter liegt.
Komme nur im Moment nicht ran an den IFA, da er im Vogtland auf der Baustelle steht.Muß dazu sagen das der IFA Bj.89 ist und 2005 neu aufgebaut worden ist.
-
Wär schön wenn er wieder mal aus ging.
Bei meinen Betriebs IFA kann ich den Scheibenwischer zwar einschalten und ausschalten aber die Wischer laufen trotzdem weiter. Mußte dann immer die Sicherung ziehen zum ausschalten.
Da ist ein einfacher Drehschalter, wie er in verschiedenen DDR Fahrzeugen verbaut war, drinn der beide Motoren zusammen einschaltet. -
Regionales Oldtimertreffen „Von Hühnerschreck bis Brummi“ am Nutzfahrzeugmuseum in Hartmannsdorf.
Treffen -
Hallo Wuestendiesel
Hier ist mal ein Foto von solch einen W50. Dieser ist auf Treffen meistens bei den Rottelsdorfer Schlepperfreunden mit zu sehen.