Beiträge von IFA-TRUCKER

    Hallo


    Meinen LKW Schein habe ich 93 gemacht. Damals auf einen MB SK 1633 Sattelzug. War während der Ausbildung 1Woche lang in der Ukraine. Haben damals einen Hilfstransport hingeschafft. Sind damals mit 5 Fahrzeugen ab Espenhain gestartet und sind mit 3 Fahrzeugen wieder zurück gekommen. Ein W50 und ein Mossi sind gleich dort geblieben.Habe für meine Klasse 2 damals 3500DM bezahlt.
    Mit den IFA`s fahr ich seit 2004, als ich bei meinen jetzigen Arbeitgeber angefangen habe. Erst bin ich einen Tag mit einen normalen Kipper gefahren und am nächsten Tag dann mit dem Allrad Wasser W50 die Tränken auf den Kuhweiden befüllen.

    Hallo


    Habe mir vorige Woche die neue Ausgabe des Trucker geholt und war erstaunt das mal wieder ein Bericht von einen Treffen mit den IFA`s drinn war. Nur das Bild mit dem H6 Muldenkipper hätten die anders einbauen können. Bin nur noch nicht dazu gekommen den Bericht zu lesen.

    Hallo kohler610


    Habe hier mal die Bilder von den Hebeln aus einen unserer Allrad W50. Ist allerdings von unseren Wasser W50


    Bild 1 zeigt die hebel im Amaturenbrett. Die funktionen sind Allrad bzw.Getriebesperre, Achssperre vorn , Achssperre hinten.


    Bild 2 Gang Schalthebel und Schalthebel für Untersetzung. Kleiner Schalthebel nach vorn : geländegang , und nach hinten : Straßengang
    Dieser schalthebel wird nur nach vorn geschoben bzw nach hinten


    Übrigens wenn die Untersetzung drinn ist, bedeutet es nicht das auch der Allrad drinn ist. Der Allrad ist erst drinn wenn die Getriebesperre eingeschaltet ist. Um zu überprüfen ob die Getriebesperre funktioniert, den Schalthebel für die Untersetzung nach vorn und die Getriebesperre einschalten. der Schalthebel darf sich dann nicht nach hinten ziehen lassen


    Bild 3 zeigt den hebel für die Handbremse



    Zu dem Ventil für die Bremskraftverstärkung am Anhänger, das wird nicht mehr gebraucht, da die meisten Anhänger ein Umschaltventil besitzen wo mann wählen kann zw. leer, halblast und volllast bzw Automaticventile besitzen. Haben diesen Umschalter auch in einer unserer LAZ drinn, wird aber nicht mehr benutzt.

    Dateien

    • Bild006(1).jpg

      (45,23 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild007(1).jpg

      (41,59 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild008(1).jpg

      (32,38 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo


    Bei unserer LAZ wurde letztes jahr auch das Öl in der Lenkung gewechselt. Allerdings zwangsläufig, weil das Lenkgetriebe repariert wurde(Simmerring undicht). Dazu wurde ein Schlauch abgeschraubt um das Öl abzulassen. Wir haben aber Motorenöl statt Hydrauliköl aufgefüllt.Es funktioniert genau so gut.

    Quecke


    Da warst du nicht der einzige den sie nicht reinlassen wollten. Als ich gegen 11Uhr kahm sollte ich auch wieder umkehren bzw. da ich nur eine kleine Maschine hätte könnte ich zwar reinfahren zum abladen, sollte dann aber wieder rausfahren. Dann meinte der typ in Schwarz aber ich solle mich an den herren mit der orangen Weste wenden. Dieser herr meinte nur ,,such dir einen Platz" und als ich in fragte wegen dem Gespann meinte er nur den kannste mit drinn lassen.
    Habe meinen Parkplatz fürs Gespann dan in der Nähe vom Kran gefunden und dort hat es niemanden gestört.


    Habe auch mal ein paar Bilder von der Schlammschlacht

    War am Samstag dort. Es war die reinste Schlammschlacht auf der Wiese. Selbst der Trial Tatra hatte Probleme hochzukommen. jedesmal wenn er kurz vor der Kuppe ´war, drehten die Räder durch und er mußte rückwärts den Berg wieder runter. Selbst ein Allrad W50 mußte vom Kras geborgen werden weil er sich an der Böschung festgefahren hatte.
    Übrigens die Bilder in dem Link von L60 Quäler müßen am Samstag aufgenommen worden sein. Weil nähmlich auf den Bildern 8 und 10 mein Traktor zu sehen ist.

    hallo Habe heute in einen Video(Historischer Filmservice) über DDR Landwirtschaft einen W50 Allradsattelkipper gesehen. Der Sattelkipper bestand aus 2 einzelnen Kipperaufbauten. Wahrscheinlichwaren es 2 W50 Aufbauten. Weiß jemand ob es das fahrzeug gegeben hat oder ob es nur ein Prototyp war? Werde bei gelegenheit mal den Flmausschnitt einstellen. Habe mal ein Bild davon
    Zitat

    Original von ATTILA
    Ich habe vor Herrentag in Werdau zu feiern!!! Hoffentlich bin ich da nicht alleine ;(, also gebt euch einen Ruck ;) und kommt schon am 01.05.


    Freundliche Grüße an alle vorbildlichen Kraftfahrer Euer ATTILA.


    Hallo Attila


    Du kannst aber am 1. Mai auch nach Hartmannsdorf kommen. Dort ist am Nutzfahrzeugmuseum auch ein Treffen mit dem Motto ,,Vom Hühnerschreck bis zum Brummi".
    Wenn Wetter paßt will ich auch hin, mit meinen Eigenbau.

    hallo


    Da haste ja noch ein ganzes Stück Arbeit vor dir, mit der Raupe.
    Wir haben bei uns im Verein auch einen Raupenfahrer, der so eine Raupe zu DDR zeit im Silo gefahren hat. Die hatte alllerdings noch die Seilausführung fürs Schild. Kurz vor der Wende hatte er noch eine andere Russenraupe bekommen, die sogar Dreipunkt hatte. Diese Raupe hat er aber später wieder eingetauscht gegen eine mit Seilzug. Derzeit hat er aber 2 solcher Raupen. Die mit Seilzug steht im Museum,aber ohne Schild und die 2. hat schon die Hydraulik. Das Schild ist hier ebenfalls abgebaut.
    Hier mal die Bilder davon. Das Bild mit der grünen Raupe ist letztes Jahr in Markleeberg aufgenommen worden. Das 2. wurde bei unseren Bulldogtreffen aufgenommen

    Dateien

    • Bild 1084.jpg

      (119,05 kB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JD500257.jpg

      (177,36 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )