Beiträge von IFA-TRUCKER

    Hallo ihr Holzwürmer :D Bei Ebay gibts derzeit einen Robur mit Seilwinde und Ladekran. Hier mal der Link zum Fahrzeug: [URL]http://cgi.ebay.de/Robur-LO-mit-Ladekran-Zapfwelle-Seilwinde-und-Allrad_W0QQitemZ170181901406QQihZ007QQcategoryZ45642QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/URL] Ich würde sagen das ist mal wieder was für Jirka . ;)

    Hallo


    Habe in dem Buch "Landmaschinenbau der DDR" einen Bericht über den Bagger gefnden.


    Der T185 stand 1980 als Nachfolger für den T174 als Serienlösung zur Verfügung. Der Antriebsmotor hatte statt 25kW jetzt 43kW. Der T185 wrde nur als Nullserie von 50 Stück gebaut.


    Die Serienproduktion des T188 lief parallel zum T174 in den Jahren 1988 und 1989 mit insgesamt 378 Stück.




    Mindestens ein T185 ist erhalten geblieben und ist bei den Rottelsdorfer Schlepperfreunden bei ihrem jährlichen Treffen zu sehen

    Hallo


    Wieso eientlich nicht.? Die ADK liefen doch früher auch mit Hänger. In meinen ehem. Betrieb hatten wir meißt den Plattenanhänger dran hängen.


    Als ich vor ein paar jahren den Kranschein für Ladekräne gemacht habe(beim TÜV) wurde gesagt das der W50 ADK unter der Kategorie Lädekräne einzuordnen ist. Das bedeutet das man zum Bedienen des ADK´s nur die Bedienberechtigung für Ladekrane braucht und nicht den Kranschein für Autokrane. Hängt woll irgendwie mit dem Gewicht zusammen.

    Hallo


    Wen der Motor hochdreht wenn du das Kpplngspedeal trittst, dann ist wahrscheinlich die Motoraufhängung defekt bzw.locker. Um das zu prüfen machst du einfach die Motorabdeckng auf und tritst mal auf das Kupplngspedal nd beobachtest mal die linke hintere Aufhängung. Wen der motor sich verschiebt ist die Aufhängung lose.


    Zwecks Motorbremse habe ich dir mal etwas abgescannt

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    Hallo


    Das Lenkrad für den Kranbetrieb war vom Trabant 601. Das W50 lenkrad kanst du auch hier im Forum bekommen. Da macht einer diese wieder neu.


    Unterlagen könntest du evtl. bei der Firma TRAKULA.de (elisabeth siemer)bekommen. Einfach mal per Mail dort anfragen ob die etwas haben.


    mal noch ne Frage: ist überhabt noch der 2.Schalthebel vorhanden? der wurde aber nur auf den orginalen aufgesteckt um vom Kransitz aus schalten zu können.


    Hätte vieleicht noch eine Adresse für dich wo du evtl noch was herbekommst. Im sächs. Eisenbahnmuseum Chemnitz- Hilbersdorf (www.SEM-Chemnitz.de)stand letztens ein ADK 70 zum Verschrotten.Mal kontaktieren, vieleicht hast du Glück und das Fahrzeug ist noch nicht weiter in den Schrottcontainer gewandert. Auf alle fälle war bei den Fahrerhaus mind. noch eine der beiden Dachscheiben drinn.

    Hallo


    Habe mal ein paar Fotos von meinen derzeitigen Betriebs IFA auf der Baustelle.Darf nähmlich täglich mit dem W50LAZ ins Wasser fahren.


    Wovon der ein oder andere träumt bzw. weit reist bin ich täglich unterwegs. Selbst bei erhöhten Wasserstand wie er am Anfang dieser Woche nach dem Regenreichen Wochenende war,ist der W50 noch ins Wasser gefahren. Allerdings stand im das Wasser bis Unterkante Stoßstange.
    Ein Allrad MAN, der ebenfalls noch auf der Baustelle mit fährt, konnte nicht ins Wasser fahren aufgrund des niedrigen Luftansauges(70cm) wo der W50 den Luftansaugstutzen noch vorm Kühler hat. Auch am Donnerstag dieser Woche stand das Wasser zeitweise bis über die halter vom Luftkessel am IFA.


    Nur eht die täliche Wasserfahrt auch tüchtig über das fahrzeug. So z.B. über die Radlager und über die reifen,welche dann Risse von den im Wasser liegenden Steinen bekommen. Hatte auch schon eine Bauklammer im Profil drinne stecken, aber es ist glücklicher Weise nix weiter passiert.Auch beim Bremsen muß man nach der Wasserfahrt aufpassen. Trete dann auf der Straße meißt ein wenig auf die Bremse, damit die Beläge wieder trocken werden und etwas bessere Bremswirkung zeigen als wenn man mit nassen Belägen bremsen muß. Da tut sich nähmlich erst mal sehr wenig und das Pedal kann man fast durchtreten bis das fahrzeug zum stehen kommt.


    So und nun kommen mal ein paar Fotos von der Wasserfahrt

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    Hallo


    Schalt den Hauptschalter noch mal aus und wieder ein. Es kann sein das er nicht richtig eingeschaltet ist, selbst wenn er eingerastet ist. Hatte das Problem auch mal beiunseren Firmen W50. der wollte früh nicht losgehen(verdacht auf defekte batterie).Hatten nachgeschaut aber batt. waren i.O. Dann Hauptschalter nochmal aus und wieder eingeschalten und schon sprang er wieder an.