Beiträge von IFA-TRUCKER

    Hallo Christian


    Die Steuer kannste bei KFZ Steuer schon mal ausrechnen. Bei der versicherung fragst da am Besten bei der nach, wo du deinen ludwig bzw. deinen PKW hast.
    Wenn der im Nachbarort schneller ist, ist der bestimmt getunnt :D :D. Ne Spaß beiseite. Da ist das bestimmt einer mit VW Motor bzw. schon der M26. Bin auch mal einen M26 mit VW Motor gefahren, die laufen schon so ca.80. Damit kannste sogar Autobahn fahren :D


    Andre

    hallo


    In der Gornsdorfer LPG lief mal ein W 50 mit L 60 Fahrerhaus. Aber ob der überhaupt noch existiert, weiß ich leider nicht.


    Habe aber noch ein bild von soch einen W 50 gefunden

    Hallo


    Falls das mit der Adresse vom Ronny(NVA08 ) nicht klappt habe ich auch noch 2 Adressen für dich.


    Zum einen ist das die Fa. Albert-transporte in Gera(gewerbepark Rusitz) Tel.036605/36156. Die haben einen Tieflader aber auch einen Anhänger wo der S4000 draufpassen dürfte. Am besten fragste da mal den Ralf(inhaber der Firma).Der kann dir bestimmt weiterhelfen. sagst einfach du hättest die Nr. Von einen mitglied der Fortschritt-gruppe Erzgebirge :tongue:


    Und zum anderen die Fa. C.T.Landmaschinen aus Salsitz Tel. 03441 718895. Die transpotieren Landmaschinen bundes bzw. europaweit. Da ist bestimmt auch ein plätzchen für den S4000.

    Hallo


    Im aktuellen trucker ist auch ein Bericht über Pütnitz drinn. Leider nur eine Seite.Genauer gesagt ist es ja nur eine halbe die von Bildern eingefasst ist. Auch ein IFA von einen Forumsmitglied ist mit drinn.


    Werde mal die Seite einscannen.

    Hi Murphy


    wenn die stechen , machste was verkert 8o:D Da hilft nur immer schön streicheln :D oder immer schön die Schutzausrüstung anlegen. Aber tröste dich, jede Biene sticht nur 1mal :D :D


    Aber wie schon L-60 Quäler geschrieben haben, mach erst mal bei einen Imker in deiner nähe mit bzw. über die Schulter schauen kannst um erst mal die wichtigsten Dinge zu lernen. Evtl. kannste dann auch bei diesem Imker ein oder zwei Ableger bekommen. Es kommt halt darauf an wie die Bienen den Winter überstehen.


    Aber für alle die jetzt schon Met haben wollen fragt doch mal bei Hermann Krischer (http://www.krischer.de/) nach. Von dem bekommen wir den Met her welcher aus unseren Honig hergestellt wird.

    Moin Murphy


    Ich selber nicht aber mein Vater, der das Hauptberuflich betreibt.


    Na Im Honig schwimmen nu nicht gerade(ist etwas klebrig und manchmal auch etwas hart :D) aber es war jedenfalls genug. Die Eimer haben nicht gelangt. Obwohl in sogenannte Hobocks(40kg Eimer) abgefüllt wurde.


    12000m² 8o Fläche langt für sehr viele Völker. :D Die Bienen kommen auch stationär klar, solange es im umkeis von ca.3km genug zum Ernten gibt. Wandern tut mein Vater auch nur deshalb, weil er den Honig auch auf Wochenmärkten an 3 Tagen die Woche verkauft.


    Nur bis der honig im Glas landet ist schon etwas Arbeit. So muß er nach dem Schleudern erstmal gerührt werden um die Kristallbildung zu verhindern.(wenn man das nicht macht siehts dann so aus wie auf dem 1.Bild) Anschließend wird er Kalt und dunkel gelagert. Vor dem Abfüllen wird der feste Honig wieder aufgetaut und wieder gerührt, damit er wieder fließfähig wird und abgefüllt werden kann(das sieht dann so aus wie auf dem 2.Bild).


    Aber so einfach ist die Bienenhaltung doch nicht,zumindest wenn man so viele Völker hat. Da kommen die Medikamentenkosten zur Behandlung gegen Milben, Tierarztkosten(falls du mal wandern gehen willst), Futterkosten zur Einfütterung (wenn nichts mehr blüht und die Tierchen nix mehr finden) und zum Schluß schlägt dann die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft noch zu :(|