Beiträge von eMVau

    Gesundes Neues vorweg,


    Glückwunsch zur "Ameise", so wie sie aussieht Ausführung als Muldenkipper (wobei die vordere Aufkantung fehlt).


    Bezüglich Zulassung:

    1. Unterlagen/Kopie KTA habe ich seinerzeit direkt von Waltershausen aus dem Archiv bekommen (ist circa 5 Jahre her)

    2. Höchstgeschwindigkeit 15 km/h im dritten Gang

    2a -> als selbstfahrende Arbeitsmaschine (wie Bagger, kein Kennzeichen) bis 20 km/h, dann muß glaube ich ein Schild mit Name und Adresse des Eigentümers ran.

    2b -> Sperren des dritten Ganges (Winkelblech an Seitenwand anbauen, so daß man nicht mehr in den dritten Gang schalten kann -> 6 km/h Schild -> keinerlei Zulassungs/Versicherungskosten; private Haftpflicht sollte vorhanden sein, sonst haftest Du mit Deinem Privatvermögen.


    Wegen des Baujahres: Bei mir ist noch das Typschild dran, da steht es drauf. Wir können gern mal die Nummern vergleichen. Typschild ist meist überlackiert. Es befindet sich bei Sicht von vorn auf geöffnete Tür - links ganz unten (in Peilrichtung unterhalb des Dekompressionshebels, oberhalb von der Wippe am Querrahmen).


    Wenn Dich die 6 km/h - Sache interessiert, ich treffe mich morgen mit meinem DEKRA-Ingenieur.


    Hoffe geholfen zu haben - LG MV

    Ich merke nur an, dass original ein 22er Hydrauliköl reinkommt.

    Am Lenkstockhebel sitzt auch noch ein O-Ring (in der Explosionszeichnung zu sehen).

    Sollte das Öl sehr alt sein, kann es anfangen zu schäumen und Geräusche machen. Oder Luft im System. Wenn letzteres, Vorderachse aufbocken, Motor an und entlüften. Ganz wichtig, im jeweiligen Endanschlag mit der entsprechenden Kraft am Lenkrad drücken/ziehen. Steht sehr gut im RepBuch.


    Lg MV

    Ich würde aus dem Bauch raus mal beim Verein in L-felde nachfragen. Wenn es einer weiß, dann bestimmt sie.


    Für mich sieht es nach einem "Bestenabzeichen" einer Brigade aus oder für den soundsovielgebauten W50.


    LG MV

    Moin in die Runde,


    ich habe gestern einen riesen Schreck bekommen, als ich mein aktuelles Projekt das erste Mal starten wollte. Während ich vorglühte gab es eine Explosion und schwarzer Rauch kam vorn aus dem Kühlergitter raus.

    Einzige Erklärung für mich: es kam zu einer Verpuffung im Ansaugkanal, warum auch immer, die sich nach vorn durch den Luftfilter entlastet hat (Luftfilter als Wüstenausführung, LA-PVB -1).

    Hat jemand sowas schonmal gehabt? (er sprang danach ganz normal an, läuft wunderbar, keine Nachwrikungen zu spüren)


    LG MV

    Kleiner Tip,

    wenn bei Dir ein Schweißtechnikladen in der Nähe ist - einfach mal vorbeischauen, die haben in der Regel solche Kabel da.

    Wichtig ist auch die Verbindung der Kabel in den Batterieklemmen/Anschlußösen. Unbedingt hier verlöten.


    LG MV

    So, abschließend der Endstand:


    Mittlerweile bin ich felsenfest davon überzeugt, daß die Gabelstapler eine andere Schwungscheibe hatten. Hauptgrund dafür ist das Schauloch im Wandler, welches oben mittig sitzt (zum Vergleich: beim M24 ist die Markierung für den FB seitlich).
    Bei mir wurde definitiv ein M24-Motor eingebaut, allerdings wurde die Schwungscheibe des alten umgesetzt/umgebaut/weiterverwendet.


    Mein Problem ist gelöst: das Antriebsgehäuse war um zwei Zähne versetzt angebaut. Ich habe beide Varianten der Suche nach dem FB probiert - bei gehen. Der Kühlerdeckel war defekt (Feder ausgeleiert-konnte nicht den Grunddruck ab).


    Meine Tipps:
    Wer so einen Stapler hat, unbedingt nach langer Standzeit das Wandleröl + Hydrauliköl wechseln und die entsprechenden Filter reinigen. Als Wandleröl habe ich über den örtlichen Händler (bspw. TEAM) mir Addinol Strömunsggetriebeöl SGL 18 besorgt - funktioniert!
    Als Farbe kann ich "Asinol" empfehlen, ist speziell für Landmaschinen und Baumaschinen konzipiert und macht einen extrem widerstandsfähigen Eindruck.


    Danke nochmals an Alle für die Tips!