Beiträge von Crazy_AT

    Ich hab mal nachgeguckt, es gibt KFZ-(Last-)Relais mit zwei voneinander getrennten Wechselkontakten. Damit kann man in meiner obigen Zeichnung das K2-Relais einsparen. Und die Stromstoßrelais, die wir z.B. hier im Betrieb haben, können bei 250 Volt bis zu 16 A schalten. Das reduziert sich bei 24 Volt Gleichstrom allerdings etwas. Da hab ich jetzt keine genauen Werte im Kopf. Wenn wenigstens 6 A übrigbleiben, kann man damit wenigstens die normalen Scheinwerfer direkt schalten. Dann kann man K5 auch noch einsparen. Bleiben nur noch drei Relais übrig.
    Wenn man allerdings eine größere Scheinwerferbatterie installiert hat, sollte man lieber nicht auf K5 verzichten.
    Ich zeichne heute Nachmittag noch ein oder zwei Varianten.

    Der Lenkstockschalter ist leider nicht überdimensioniert und für die Ewigkeit gebaut. Und da das Teil nicht mehr hergestellt wird, halt ich das für keine schlechte Idee, den durch leicht zu ersetzende KFZ- und Industrierelais zu ersetzen bzw. zu entlasten. Der Gewinn an Komfort (Wegfall des Fußschalters) ist tatsächlich nicht so groß (persönliche Ansichtssache). Aber auf jeden Fall würde ich empfehlen, die Lichthupe durch ein KFZ-Relais zu schalten.
    In anderen Foren wird z.B. auch empfohlen, den Hauptlichtschalter durch ein Relais (mit ordentlich dicken Zuleitungen) zu ersetzen, da in der serienmäßigen Bauweise wohl zuviel Spannung verloren geht und die Lampen dann heller leuchten (habs nicht nachgemessen ).

    Das Entkoppeln sollte relativ einfach sein. Wenn die Scheinwerfer aus sind, geht der Strom vom Lenkstockschalter auf ein Last-Relais, das direkt das Fernlicht schaltet. Ist Abblendlicht an, wird das Signal vom Lenkstockschalter auf ein Stromstoßrelais umgeschaltet, das seinerseits ein Last-Relais schaltet, das zwischen Abblend- und Fernlicht umschaltet. Diese Stromstoßrelais gibts in 24V-Ausführung für Hutschienenmontage und sind sehr robust. Vermutlich ist im Zündschlossschalter kein Wechslerkontakt mehr frei, also nimmt man ein einfaches 24V-Relais mit einem Umschaltkontakt (ebenfalls Hutschienenmontage und billig) das vom Zündschloss geschaltet wird beim Licht anmachen.
    Die Lastrelais können normale KFZ-Relais sein.

    Ich denke über ähnliche Sachen nach, allerdings will ich aufgrund der Störsicherheit (die meiste moderne Technik ist lange nicht so haltbar wie das "alte Zeug") die neuen Anzeigen immer nur parallel laufen lassen. Sozusagen als redundantes System. Ich würde eher eine kleine SPS einbauen wollen, die die Messungen übernimmt und auf einer LCD-Anzeige ausgibt. Gleichzeitig kann man darüber diverse Schaltungen laufen lassen, wie z.B. eine stufenlose Intervall-Wisch-Steuerung oder auch Lauflicht in der Scheinwerferbatterie o.ä.. Ein konkretes Basteldatum steht bei mir allerdings noch nicht fest. Ich sammel noch Pläne und Träume.
    Als erstes wollte ich den Schaltplan mal in einen vernünftigen Stromlaufplan umsetzen, damit man weiß, wo man was abgreifen und anschließen kann.

    Ich war gerade noch mal bei meinem Dicken und hab die Abspannung der Abdeckplanen überprüft. Die eine wollte doch tatsächlich schon wegfliegen! 8o
    Hab erstmal stabile Ösen eingesetzt und noch zwei Abspannungen dazu gesetzt. So leicht kriegt der Xaver meine Planen nicht!
    Seit die Grenzen offen sind, lassen die hier komische Leute ins Land... :evil:

    Ich find die Prototypen mit Fremdfahrerhäusern alle ziemlich nichtssagend. Irgendwie lieblos. Da fehlt was aus dem Osten (könnte man vielleicht so sagen).