Werkstattkoffer und LAK haben unterschiedliche Höhen (soweit ich weiß) und wenn die Federn ein bisschen durchhängen (wie bei mir) dann ist er auch kleiner.
Beiträge von Crazy_AT
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Steht dein W50 den Winter über genau dort auf dem Rasen? Das könnte Korrosion und Gammel von unten begünstigen. Hab ich zwar auch nur gelesen und (zum Glück) noch nicht selbst erlebt, aber es hörte sich plausibel an.
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Ach echt? Man lernt nie aus...
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Da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Aber ich hatte neulich mal eine Idee dazu gehabt. Man müsste das System doch auch auf Luft umbauen können. Davon hat man doch genug im LKW. Das Schwierigste wäre dabei die Befestigung der Wischerarme auf einer Achse (also genau das Problem, das Felix ja auch hat). Der innere Aufbau wäre vergleichsweise harmlos (denke ich mir so...), Luftzylinder gibt es in allen Längen, es gibt sogar Drehzylinder (evtl. gibt es davon sogar welche, die genau durch das Loch passen). Dann könnte man z.B. die Geschwindigkeit stufenlos einstellen.
War aber nur eine Idee, ich hab nix ausprobiert, nix nachgemessen o.ä. sozusagen eine Idee auf Vorrat. -
Für den Preis hab ich ganz neue Dneproshinas bei Reifen-Helm bekommen.
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Hab ich vergessen zu erwähnen, ja sind 24V. Ich vermute, dass deshalb dran rumgelötet wurde und das deshalb auch nur noch eine Intervallstufe geht (bei beiden Schaltern). Ich will die eigentlich durch ein Zeitrelais mit stufenloser Einstellung (Poti) ersetzen, aber mir ist noch nicht das passende Teil über den Weg gelaufen. Der Ausgangsimpuls muss ja auch lang genug sein, damit der Wischermotor erstmal losläuft.
Eine SPS für den Zweck zu verbauen finde ich etwas übertrieben. -
Die sehen aus, wie vom Wartburg/Trabant. Typenbezeichnung hab ich nicht genauer nachgeguckt, da ich die ja ohnehin irgendwann rauswerfen wollte.
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Bei mir sind zwei solche fremden Intervallschalter verbaut. Aber da wurde auch noch dran rumgelötet. Es geht nur eine der Intervallstufen (immerhin). Will ich auch mal irgendwann ändern.
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Meine (bisherigen) TÜV-Prüfer haben entweder keine Ahnung von alten Autos oder mögen alte Autos nicht. Letztes Jahr war ich bei der Sternenapotheke (Mercedes-Werkstatt), die sollten meinen Dicken mal begutachten, was ich denn alles reparieren muss, nachdem ich ihn gekauft hatte. Der gute Mann hat Sachen aufgeschrieben... Ein anderer Prüfer (einer, der IFAs mag) las sich die Liste durch: "Unsinn... auch Quatsch... brauch er nich... Hmm vielleicht... auch nich". Der erste wollte z.B. dass hinten ein Unterfahrschutz drankommt. Man kann zwar über den Sinn streiten und es gibt ja auch klappbare Ausführungen, aber gefordert ist es nicht. Wusste er nicht...
Diese Woche war ich mit meinem kleinen Transporter wieder bei Mercedes (in die Werkstatt, in der ich bisher war, passt er jetzt auf einmal nicht mehr hinein... ohne bauliche Veränderungen...), da hat der Prüfer (muss derselbe sein) behauptet, dass mit dem kleinen Rostloch in der Beifahrertür (man muss sich hinknien, um es zu entdecken) und den großflächigen Rostflecken an der Karosserie keine positive Bewertung möglich sei, das seien schwere Mängel. Angeblich hätte es da neue Richtlinien gegeben. Der gute Mann weiß anscheinend nicht, dass es Unterschiede gibt zwischen selbsttragenden Karosserien und Rahmenbauweise. Der prüft sonst wohl nur die Nobelkarossen und hatte Angst sich mit Rost anzustecken.
Ich denke, kommendes Frühjahr fahr ich mit dem Dicken gleich woanders hin. -