@ ADK-Fahrer
Das "Wir", wenn es um Deutschland, seinen Wohlstand, seine Erfolge geht, ist differenziert zu betrachten.
Zum Beispiel: Die Milliarden, die nach Griechenland geflossen sind, bezahlen "wir" Deutschen. Das sind in diesem Fall wir Steuerzahler.
Nachdem das Geld in Griechenland angekommen war, hat Griechenland für den größten Teil davon Waffen gekauft. Und zwar bei "uns" Deutschen. Das Geld haben also immer noch "wir"?
Nein, es ist bei denen gelandet, die schon unheimlich viel davon haben und trotzdem nicht genug kriegen.
Diese Unterscheidung ist nicht ganz einfach für andere Leute. Zumal ja auch noch ein kleiner Teil des Geldes doch den Weg zu "uns" kleinen Leuten findet. In Form von Lohn z.B.
Und wer schlägt vor, dass Griechenland noch mehr Geld bekommen soll? "Wir" Deutschen, natürlich wieder mal nicht "wir" kleinen Leute, sondern "wir" in Form unserer Regierung.
Wer ist "Wir"?
Zurück zur Flaggenfrage.
Ich flagge nicht. Nicht am 3., nicht am 7.
Ich war damals ( 1989 ) gegen die Wende. Ich hab an die DDR geglaubt, an die Versprechen. Ich hatte Angst, meine Heimat zu verlieren...
Und genauso ist es gekommen.
Ich mag Deutschland nicht, weil ich nicht zu dem "Wir" gehören möchte, das bei der Wiedervereinigung gesiegt hat.
"Die DDR" will ich aber auch nicht zurück, weil es eben nicht zu der Erneuerung gekommen ist, die notwendig war.
Ich hab mich früher praktisch überhaupt nicht für Politik, Geschichte u.ä. interessiert und es hat einige Jahre gedauert, das alles nachzuholen und zu den Erkenntnissen zu kommen. Heute hab ich einigen Grund zu der Behauptung, dass ich als nicht gebürtiger BRD-Bürger das System in der BRD besser verstehe, als die meisten, die von Geburt an in der BRD gelebt haben.
Ich hab diese Diskussion schon einige Male geführt. Hier in diesem Forum hab ich das Gefühl, verstanden worden zu sein.
In anderen Foren war es üblich, nachdem keine Argumente mehr da waren, persönliche Angriffe unterhalb der Gürtellinie zu führen, wilde Beschimpfungen auszupacken oder alles anzuzweifeln, was ich vorgebracht habe (und natürlich alles unbesehen zu glauben, was mir widersprach).