Ha! Das Monster lebt!
Das diesjährige Luftproblem lag in der Tat hauptsächlich an den alten bzw. ungeeigneten Schläuchen. Ich kann jetzt also nicht genau sagen, wie gut oder schlecht mein Kompressor ist (hab ihn beim vietnamesischen IFA-Schlachter gekauft). Ölverbrauch kann ich nicht messen, der hängt an der Zentralschmierung. Bei uns im Betrieb steht noch ein alter Kompressorwagen in einer dunklen Ecke, auf dem ein IFA-Kompressor verbaut ist, allerdings ohne Zentralschmierung, kann man das umbauen?
Ansonsten lass ich die Frage hier erstmal stehen. Gibt es eine Ersatzlösung für den alten Kompressor?
Beiträge von Crazy_AT
-
-
So, ich bin ja mitten dabei, den Koffer zu isolieren (Bilder gibts demnächst).
Jetzt kommt das nächste Problem. Die Luftanlage zickt wieder rum. Es kommt kein Druck zustande. Ich hab jetzt erstmal die restlichen alten Schläuche gegen neue ausgetauscht und der nächste Probelauf kommt dann morgen oder übermorgen. Mal sehen, was dann passiert.
Aber ich hab den Eindruck, dass der Kompressor nicht genug pumpt. Die alten Luftschläuche waren z.B. innen ölig. Ich glaube, das muss anders. Gibts neue , regenerierte oder artfremde (aber passende) Kompressoren zu kaufen? Ich hätte gerne ein paar Jahre Ruhe. Oder kann man auf einen elektrischen Kompressor umrüsten (mit Lima-Vergrößerung)? -
Ich hab heute meine Starthilfekabel verbrannt. Naja, nicht direkt verbrannt, aber die Zangen sind zerschmolzen...
Ich war im Herbst zu faul, die Batterien auszubauen und in den 4. Stock zu schleppen, da hab ich nur den Hauptschalter ausgemacht und aufs Beste gehofft (hatte die beiden Winter vorher auch geklappt). Diesmal aber nicht, die eine hatte nur noch 0,5 V die andere immerhin 2,2 V.
Dann wollte ich heute kurzerhand versuchen, den Dicken mit meinem Bus fremdzustarten... Ich gebe zu, die Kabel waren eher für kleine Autos gemacht und auch nicht mehr ganz neu (sprich rostfrei)...
Ich brauch dann jetzt also doch neue Batterien und neue Starterkabel (dicke!).
Wie gut, dass ich über Winter Geld gespart habe. -
Welcher Arne war jetzt gemeint? Falls ich: Reisefertig krieg ich ihn. Aber es könnte sein, dass meine Einrichtung aus einer Matratze und einem Stapel Kisten besteht. Und natürlich dem obligatorischen Frettchenkäfig.
Demnächst kommt dann die Isolierung rein. -
Ich hab heute nicht geschraubt, sondern Filz gezupft. Sozusagen.
Ich hatte das Dach im Koffer schon letztes Jahr entrostet, gestrichen und war jetzt dabei, in alle Zwischenräume Acryl reinzudrücken, zwecks Abdichtung, Vibrationsdämpfung usw. Aber jetzt stören mich diese alten Filzstreifen doch, die da zwischen Dach und Gerippe stecken. Also Filz raus, entrosten, streichen und wieder Acryl rein. Doppelte Arbeit, aber was solls. -
All die fertigen Lösungen für die Bewegung von (Hobby-)Kameras leiden unter den gleichen Problemen, wie die Wischer- und Gebläseschalter. Sehen schick aus, haben aber zu wenig Möglichkeiten und gehen damit an den Notwendigkeiten der Praxis knapp vorbei. Hattest du nicht noch eins von diesen 12V-Kästchen übrig?
-
Das kleine Kistchen mausert sich zum Universalgerät. Was geht noch damit? Reicht die Leistung für die Zusatzlüfter, die du an deinem Kühler dran hast? Wäre das sinnvoll? Zweite spontane Idee: Ich hab hier einen kleinen 12V-Motor, der meine GoPro-Kamera bewegen soll (schwenken, linear verfahren). Wenn ich den stufenlos regeln kann, spar ich mir komplizierte Getriebeumbauten.
Wer hat noch weitere Ideen?
(Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, das kleine Ding endlich zusammenzulöten... ) -
Danke!
(Ich überlege gerade, dem Laden hier etwas davon zu verkaufen... ) -
Gestern wolte ich Armaflex kaufen, zwecks der Isolierung des Koffers... Für grob gerechnete 40 m² wollten die über 3000,- € haben! Und da hätte ich nur 19 mm Dicke für bekommen, bräuchte also eigentlich doppelt soviel. Sind da Goldkörner drin eingearbeitet? Kann man das als Geldanlage nutzen?
Muss ich wohl noch mal ein bisschen suchen. -
Das wäre möglich, falls der Intervallschalter intern die 54d (den Ausgang) zwischen 54 und 31 (also 12V und Masse) wechselt. Dann werden sozusagen die Funktionen vertauscht. Nicht mehr: Wischen - Pause - Wischen - Pause, sondern: Pause - Wischen - Pause - Wischen. Das wäre zwar ungewöhnlich und vom Konstrukteur nicht beabsichtigt, ist in der Praxis aber wohl egal.
Ansonsten wäre hier noch eine recht übersichtliche Anleitung für die Nachrüstung eines Intervallschalters. Man muss aber natürlich beachten, dass diese Schaltung nicht die 12V / 24V - Problematik berücksichtigt, außerdem nur von einem Wischermotor ausgegangen wird, die Klemmen, die hier in der Diskussion 54xyz heißen, im Westen mit 53xyz benannt sind und sich noch ein kleiner Fehler in der Zeichnung befindet: nämlich der Anschluss 53b am Wischermotor zweimal eingezeichnet, aber einmal verkehrt benannt wurde: der untere 53b muss 53e heißen.
Ich denke, jetzt sind endgültig alle verwirrt!