In der Regel ist Strom im Wohnmobil viel zu kostbar und in viel zu geringen Mengen verfügbar, um ihn einfach zu "verheizen". Die Ausnahmen wären z.B. du stehst auf einem Campingplatz mit 230V-Anschluss oder du fährst praktisch ständig umherund stehst nirgendwo ein paar Tage (dann brauchst du aber eine dicke Lichtmaschine). Oder du machst es wie einer aus dem Allradforum. Der hat 750 Watt Solar auf dem Dach. Spätestens gegen 10 Uhr sind seine Batterien voll (Nachtverbrauch wieder drin), ab da wird sein Duschwasser geheizt und ist mittags schön warm. So sagt er jedenfalls.
Wenn dir der Aufwand zu groß und zu teuer ist (mir wäre er zu teuer), bleibt nur Gas, Holz oder Diesel.
Das heißt, eine Möglichkeit gibt es noch. Man könnte schwarze Schläuche oder einen schwarzen Behälter mit Wasser aufs Dach bauen und die Sonne direkt verarbeiten, ohne den Umweg über Solarstrom. Ein 4m KG-Rohr sollte schon ein Menge warmes Wasser enthalten.
Falls die Sonne scheint... Uns wurde ja globale Erwärmung versprochen...
Beiträge von Crazy_AT
-
-
-
-
-
Wie in Ludwigsfelde angekündigt, versteigere ich zwei Gummibärchen zugunsten des Forums. Ein grünes und ein gelbes. Die Versandkosten spendiere ich ebenfalls. Den Startpreis setze ich mal auf 10,- € fest. Der Meistbietende spendet das Geld dann direkt ans Forum und bekommt dann von mir das Bärchen zugeschickt.
Also los:Grünes Bärchen: 10,-
Gelbes Bärchen: 10,-
-
Wenn das mit dem Volvomotor klappt, hätte ich großes Interesse an einem ausführlichen Bericht (für einen eventuellen Nachbau).
Achso, hab ich was geschraubt heute? Ach ja, die beiden Ölleitungen, die in Ludwigsfelde getropft haben (jedenfalls eine von beiden), hab ich abgeschraubt. Morgen lass ich neue machen. -
Die Pistenkuh hat auch eine interessante Tankanlage. Abgesehen von zwei getrennten Haupttanks (umschaltbar wie Variante 2) hat sie noch einen dritten Tank mit ca. 40 Liter Inhalt. Bei den Haupttanks hat man im Gelände den Nachteil, wenn sie nicht mehr besonders voll sind, könnte bei steilen Bergfahrten das Saugrohr keinen Diesel mehr abkriegen. Dann schaltet man auf den dritten Tank um, der hoch und schmal ist. Dadurch ist auch bei starkem Auf und Ab immer Diesel zum Ansaugen da. Gefüllt wird der Tank von der Rücklaufleitung, ist also immer voll. Der Überlauf von dem Tank geht dann in den Haupttank.
Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man öfters bergauf und -ab fährt. -
Wenn ich mein Frettchen mit in den LAK gebe, sind die Mädels beschäftigt!
-
Hier hab ich ein Panoramafoto zum selbstbasteln. Und die Steigungsbahnen ohne Autos.
-
Ich hab auch ein wenig fotografiert:
Samstag früh: "Gentleman. Start your Engines!"