Ein Hauptschalter ist vielleicht nicht verkehrt. Die Steuerelektronik zieht ja auch ein bisschen Strom (ist im Normalbetrieb allerdings vernachlässigbar). Oder sie könnte kaputt gehen. Dann will man vielleicht nicht erst alles abklemmen. Ob man irgendwelche Schlauchabreißschutzschaltungen verbaut, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.
Beiträge von Crazy_AT
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Upps! Wie konnte mir nur dieses böse Wort aus den Fingern fließen?
Ich bitte um Vergebung! -
Ich denke auch, da war der gute Mann etwas übereifrig. Wenn ich in der Zeitschrift "Allradler" nachsehe, hat da kein Unimog und dergleichen einen Unterfahrschutz.
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Manche Leute fahren auch mit ganz normalen Haushaltskühlschränken im Womo herum. Spannungswandler davor und los. Normalerweise mit Solarversorgung. Falls man irgendwo in der Laube noch einen alten Kühli hat, ist das relativ schnell und billig zu realisieren. Falls man z.B. erst mal nur in eine Solaranlage investieren will.
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So, hab in der Sternenapotheke mal den TÜV drunterschauen lassen. Zum Fahrerhaus hat er nix gesagt, das kommt ja ohnehin runter. Dummerweise ist hinten an den Federn noch je eine Stützlage gebrochen, die sollten wohl am besten auch komplett neu. Die Bremsschläuche gefallen ihm nicht, die Brems- und die Kraftsoffleitungen sind korrodiert (das sollte zu beheben sein), die Scheinwerferreflektoren sind matt/rostig, er möchte auch gerne Positionsleuchten dran sehen und, ganz wichtig, die Wischerblätter sind verschlissen!
Außerdem ist ihm aufgefallen, dass die Unterbaukonstruktion hinten unter dem Koffer massive Durchrostungen hat. Mal sehen, wie ich das wieder hinkriege (hinkriegen lasse?).
Und zu guter Letzt will er am Heck einen Unterfahrschutz haben. Brauch ich das überhaupt? Dann ist doch die Geländegängigkeit weg. Was soll der Unsinn?
Weiß dazu jemand etwas? -
Ich hab die PDF-Datei mit der Abhandlung über die Kühlschranklüfter mal rausgesucht.
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Da ich immer noch davon ausgehe, dass ich meinen "Dicken" bis dahin TÜV-fertig kriege, hatte ich noch eine Idee. Bei uns im Betrieb werden ständig Kanister weggeworfen. Vielleicht braucht jemand welche? Es handelt sich um Industriekanister in den Größen 5l, 10l, 20l, 35l. Bis auf den Kleinsten haben alle ein 60mm-Sägezahngewinde für den Deckel. Der dicke grüne 20l-Kanister hat einen Sichtstreifen für die Füllstandskontrolle und ein Entlüftungsdeckelchen. Der große 35l-Kanister sieht nicht ganz so aus wie auf dem Bild, er ist zwar genauso groß, aber nicht blau, sondern klar wie der eine 20er. Ich hatte bloß gerade keinen davon zur Hand. Deshalb hab ich für die Größenverhältnisse den blauen daneben gestellt. Auf dem vierten Bild ist außerdem ein handelsüblicher 20l-Wasserkanister zu sehen, ebenfalls zum Größenvergleich, davon hab ich keinen über. Im 5l-Kanister war etwas zum desinfizieren drin, was sich problemlos ausspülen lässt. In den 20ern waren Farbstoffe, die ebenfalls völlig problemlos auszuspülen gehen. Der 10er ist da etwas anders, da waren Aromastoffe drin, die fressen sich in die Kanister rein. Somit wäre der nicht für Trinkwasser geeignet. Aber bei Diesel, Öl oder Benzin kommt es ja selten auf den Geschmack an. Im 35er war etwas für die Wasserbehandlung, das macht auch keine Probleme. So einen hatte ich mal für einige Zeit im Gebrauch, als in einer früheren Wohnung das Wasser für etwas längere Zeit ausfiel.
Da täglich solche Kanister weggeworfen werden, könnte ich bei entsprechendem Vorlauf theoretisch den ganzen Koffer damit vollstopfen. Nagut, die 5er und die 35er kommen nicht jeden Tag vor.
Außerdem hab ich noch ein paar Styroporboxen abzugeben. Darin wurde Futter für mein Frettchen verschickt. Und da eine Rücksendung der Boxen den Aufwand nicht wert ist, hab ich davon jetzt schon ein paar. Wobei die teilweise andere Abmessungen haben. Die abgebildete Box ist 55x35x37 (LxBxH), eine zweite Sorte ist flacher, aber dafür breiter.
Wie siehts aus, braucht jemand etwas? -
Wenn du keine Solarzellen hast, ist der Gaskühli die einzige Möglichkeit. Sonst wäre ein Kompressor wesentlich besser. Es gibt allerdings eine Möglichkeit den Gaskühli aufzuwerten. Man muss hinten einen Lüfterkasten dranschrauben, damit die warme Luft abgeführt wird. In meinem Bus steht der Gaskühli z.B. am Fenster. Das bedeutet, wenn ich unterwegs bin oder sehr windiges Wetter herrscht (Fenster einen Spalt offen) kühlt das Ding als gelte es Rekorde zu brechen. Stehe ich ein paar Tage bei schönem Wetter, wird es im Kühlschrank warm. Das Problem haben Kompressorkühlboxen nicht, vorrausgesetzt, sie stehen nicht direkt in der prallen Sonne.
Ich hab hier irgendwo eine PDF-Datei mit einer groben Bauanleitung für einen Lüfterkasten. Falls Interesse besteht, kann ich die mal raussuchen. -
Und nehm beim Kaufen unbedingt die rosarote Brille ab! Das gibt sonst unliebsame Überraschungen...
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Ich hab heute schrauben lassen. 4 neue Pittiplatsch-Reifen. Die haben mir mal schnell fast einen Monatslohn weggeschraubt...