Beiträge von wpwsaw

    hallo,


    wenn du originale traversen verwendest kannst du die vorhandenen rahmenwinkel nutzen und damit hast du ein festes maß auch die ersten bohrungen der vorderen Federböcke von der hinterachse passen zu diesem maß. dann kommt das mit den ca. 8-10 cm hin.


    gruß


    wpw

    Hallo,


    also, ohne Bremsbetätigung sollten die beiden Zeiger übereinander stehen. Ist das nicht der Fall gibt es mehrer Möglichkeiten, die aber unbedingt abgestellt werden sollten


    1. das fußbremsgestänge geht zu schwer - Gelenke fest oder Pedalwelle fest
    2. im BV3 gibt es Undichtheiten, die dar Druckgleichgewicht beeinflussen - Membran defekt oder Ventile undicht
    3. es kann auch eine Undichtheit zum Federspeicher sein


    wenn beide zeiger nicht im grünen Bereich sind (ca. 6,3 bar) dann sollte der Druckregler überprüft werden (reinigen und einstellen reicht oft schon)


    Ich habe auch schon Umbaufehler gesehen bei der Erweiterung auf Zweileiterbremse für Anhänger. Die alten Anlagenteile, außer Kompresser neuer Regler und Kessel, dürfen nur 6,3 bar haben. Also Zeiger im grünen Bereich.


    Zum Druckverlust hieß es mal in den ersten 10 min keinen nennenswerten Druckverlust. Ich schaffe es mit Anhänger über einen Tag den Druck zu halten (aber nur im Sommer)


    gruß


    wpw

    Ich war ja selber Fahrlehrer und bin es heute noch , wenn auch nur zum Hobby und aus Spass. Ich mache manchmal für Feuerwehr und THW Geländefahrtraining und Bergen üben.


    aber jetzt zum Thema, bei uns musste der Prüfer GST-Mitglied und Fahrlehrer bei der GST sein. So durfte dann der Prüfer alleine mit dem Fahrschüler fahren. Ihr seht, bei uns herrschten doch strenge Sitten und dir Gesetzte und Vorschriften wurden fast immer ein gehalten.


    gruß


    wpw

    Ausgebaut wurde auch nur, wenn der Fahrlehresitz bei der Personenbeförderung durch einen nicht-Fahrlehrer genutzt wurde, z.B. wenn es zu großen Veranstaltungen ging. Und wenn das nicht gemacht wurde, hat man eben die Vorschriften der GST nicht eingehalten.


    gruß


    wpw


    p.s. es hat Unfälle gegeben, wo der Beifahrer aus versehen auf die Fahrlehrerbremse getreten hat (diese war am Federspeicheranschluss des BV3) und der BV3 hat dann voll rein gehauen. Danach wollten dann alle in der ersten Reihe sitzen. DESHALB

    hallo,
    einiges stimmt einiges nicht.


    es gab MTWs als L/A das heist lkw armeeausführung mit Hinterradantrieb. die gab es bei der GST, NVA und bei den GT. bei der GST und GT habe ich selber gefahren für 32 Personen zugelassen mit seitenbänke und mittelbank. Der Fahrschulwagen war auch ein L/A FS oder so ähnlich, müßte ich nachsehen.


    bei den GT wurde er auch so genutzt MTW Mannschaftstransportwagen bei der GST so wie so, auch die Fahrschulwagen, nur das bei Personentransport die rechte schubstange ausgebaut werden musste, damit das Fahrschullenkrad außer Betrieb war. Kupplung und Bremse wurden rechts auch außer Betrieb genommen.


    wie gesagt habe ich alles selber gefahren.


    gruß


    wpw

    Hallo noch einmal,


    ja schon, aber einen tara umkippen ist schon extrem (wie truck-trial) ich habe meinen (toi, toi, toi) noch nicht umgekippt, auch wenn es manchmal schon knapp war.


    aber ein gutes wasserloch (siehe oben auf meiner clip-seite) da muss man auch überlegen beim fahren. damals war ich von 22 mannschaften der einzige, der ohne fremde hilfe das loch verlassen hat.


    gruß
    wpw

    Hallo Leute,


    jeder w50 hat eine zwei-kreis-bremsanlage. ihr meint sicherlich ein- und zweileiter für den anhängerbetrieb.


    hier kann man original umbau/erweiterungssätze z.b. in ludwigsfelde kaufen. macht bitte keine experimente. das könnte gefährlich werden. es geht ja um die sicherheit.


    ich habe meinen w50 1997 umgebaut. erweiterungssatz hat ca. 1300 mark gekostet + ca. 500 mark einbau und abnahme und eintragung.



    gruß


    wpw