hallo leute,
renato hat recht. wenn alle bauteile o.k. sind, ist es egal, der motor hält genau seine temperatur. wenn der lkw fast steht, also wie im gelände sehr langsam gefahren wird, kann die und wird die temperatur immer ansteigen. der kühler hat ja dann keinen fahrtwind zum kühlen. dafür sollte der thermostatschalter sein, der bei 92°C den lüftermagneten zu schaltet. wenn der motor sehr stark belastet wird, kann das aber zu spät sein und das wasser kocht. also schalter rein und den lüfter vor der extremen belastung mit laufen lassen. man sollte das mitlaufen aber nicht über 30 min. betreiben. hatte mir mal vor 30 jahren ein ingenieur von ifa gesagt.
ich quele meinen w50 im gelände und manchmal bis zu 15t anhängelast, ohne probleme und ich fahre seit über 30 jahren w50 und habe meinen eigenen seit fast 10 jahren
also versucht nicht immer was zu verbessern was schon gut ist. man schafft sich nur neue probleme
gruß
wpw