Beiträge von wpwsaw

    hallo und guten abend,


    wenn du wirklich soviel dreck drin hattest, kann es passieren, dass das überdruckventil undicht wird und du keinen richtigen druck im pumpenfüllraum hast. das ventil ist am ende der einspritzpumpe, vor der rücklaufleitung. ausbauen, auseinander auen, reinigen, feder etwas auseinanderziehen (erzeugt druckerhöhung) und wieder einbauen. außerdem würde ich die einspritzdüsen zerlegen und neu abdrücken.


    gruß


    wpw

    hallo leute,


    renato hat recht. wenn alle bauteile o.k. sind, ist es egal, der motor hält genau seine temperatur. wenn der lkw fast steht, also wie im gelände sehr langsam gefahren wird, kann die und wird die temperatur immer ansteigen. der kühler hat ja dann keinen fahrtwind zum kühlen. dafür sollte der thermostatschalter sein, der bei 92°C den lüftermagneten zu schaltet. wenn der motor sehr stark belastet wird, kann das aber zu spät sein und das wasser kocht. also schalter rein und den lüfter vor der extremen belastung mit laufen lassen. man sollte das mitlaufen aber nicht über 30 min. betreiben. hatte mir mal vor 30 jahren ein ingenieur von ifa gesagt.


    ich quele meinen w50 im gelände und manchmal bis zu 15t anhängelast, ohne probleme und ich fahre seit über 30 jahren w50 und habe meinen eigenen seit fast 10 jahren


    also versucht nicht immer was zu verbessern was schon gut ist. man schafft sich nur neue probleme


    gruß


    wpw

    da hast du natürlich recht, ich fahre maximal im umkreis von ein paar 100km. mehr wäre zu stressig. das mit dem ausland habe ich genug auf arbeit gehabt. habe fast 10 jahre in der kasachischen steppe/wüste gearbeitet.


    ich habe meinen w50 so gelassen, damit das verhältnis zwischen 1 . gang gelände und seilwindengeschwindigkeit zusammen passen, falls ich doch mal bis zum fahrerhaus im schlamm stecke.


    vielleicht überlege ich das mir noch einmal anders.


    gruß


    wpw

    hallo noch einmal,


    ihabe vorgestern einen lkw über 70 km abgeschleppt und nach dem abstellen zu hause wieder pappe zur kontrolle unter den motor gepackt, aber bis heute kein einziger tropfen mehr. also muß wohl das gute alte ddr-kühlerdichtmittel wohl geholfen haben. probiere es doch vorher mal, vielleicht hilft es


    gruß


    wpw

    hallo leute,


    fahre schon seit vielen jahren w50. das mit dem etwas tröpfeln habe ich auch bei mir gerade. vor allem wenn er kalt ist. ist ist auch im bereich der fußdichtung. ich habe jetzt gutes altes ddr-kühlerdichtmittel hinein gemacht. zur zeit ist es etwas weniger. das problem ist, das fahrzeug läuft zu wenig. früher sind die motoren garnicht zum tropfen gekommen, weil sie vorher schon zur gr mußten.


    und meckert nicht immer so über die 125 ps. mein motor wird erst richtig gut wenn ich mindestens noch 8t hinter hänge. dann räuchert er nicht mal auch nicht schwarz (sonst leicht grau). da wird der motor richtig durchgewärmt. ab 12t anhängelast fahre ich dann doch schon untersetzt. macht sich besser besonders vom 4. zum 5.


    also ich will gar keinen anderen motor. wenn ich von meinem tatra in meinen w50 steige, das ist so, als wenn ich in einen pkw steige.


    gruß


    wpw

    hallo ,


    ja es könnte ein tl16 sein, ist aber nicht bewiesen. der damalige tüv hat fälschlicher weise das datenblatt vom tl12 genommen, waren aber zu ... es nachzumessen, da dewr tl12 4,50m ladefläche hat und meiner hat 6.50 m. deshalb ist meiner auch 12,10m lang. um den bürokratismus zu umgehen haben wir ihn auch auf 22t zGG aufgelastet (neue zuggabel mit 27t) bekommen und ich habe , wegen meiner neuen reifen ( 11.00xR22,5) auch 62km/h bekommen. dadurch bin ich aber wieder außerhalb der norm (bei voller zuladung habe ich 10,60t Achslast) also 600kg pro achse zu viel. und hinter dem tatrta ist der zug 21m lang. also war eine schwerlastgenehmigung nach 70 stvzo und nach 29 stvo notwendig. die betthöhe ist ca. 75cm.


    wpw


    p.s. bilder auf meiner hompage auf den trucktrialseiten auf einer seite ist auch der tieflader hinter meinem w50 mit bagger t174 drauf.


    http://www.wpw-saw.de

    hallo und guten tag,


    die beiden zeichnungen, soweit ich es erkennen kann, stellen doch beide dar. in der obere, das müßte der vom la/a sein hinter dem fahrerhaus, weil auf der anderen seite die beiden kästen (siehe deine bilder) waren und die untere zeichnung sieht so aus wie der vom La/a-c, der am ende des Rahmens hinter dem lak angeschraubt wurde. aber wie gesagt, es sind sehr kleine zeichnungen.


    gruß


    wpw