und was für ein Addinol-Öl genau?
Beiträge von wpwsaw
-
-
Hallo,
ist zwar schon ne weile her, aber falls es den W50-Fahrern noch nicht aufgefallen ist, der W50-Motor in der 125PS Ausführung hat eine Kaltstartanlage und keine Vorglühanlage. Und viel Glühen hilft hier nicht viel. Es ist ja nicht nur ein Magnetventil, sondern auch ein sehr kleiner Behälter für Diesel, Der bei geöffneten Ventil auf die glühende Wendel im Luftansaugkanal tropft und als eine Art brennende Luft vom Motor angesaugt wird. Bei normal funktionierenden Motor wird das erst unter Null Grad benötigt. Maximaler Glühvorgang höchstens 15 sec. sonst ist der Diesel weg und die Anlage Wirkungslos. Nur die ganz alten Herrn unter uns kennen den W50 mit dem 100PS werdauer Motor, der hatte an jedem Zylinder Glühkerzen.
Gruß
wpw -
eigentlich kann man die beiden schwarzen Scheiben nicht verwechseln, nur die mit dem großen Loch passt unten. Die andere mit der Lochverstärkung passt nur oben vom Innendurchmesser.
Gruß
wpw -
Entschuldigung, du hast recht, ich hatte noch den Faktor 0,5 bei. Kann ja als Einzelader behandelt werden., dann sind es 70mm²
wpw
-
noch etwas,
deine Batteriekabel haben nur 50 oder 70mm², ich habe 95mm² weil meine 12m lang sind und nun stell dir 150mm² vor, wie dick diese sind!?
-
ich würde das nicht machen (siehe meinen korrigierten Beitrag)
-
wenn du dir eine zusätzliche Batterie gönnst, über eine Sicherung direkt am Pluspol dieser zusätzlichen Batterie (min. 160-180Ah). und über ein Trennrelais kannst du die zusätzliche Batterie an dein Bordnetz anschließen und wird darüber geladen, wenn der Motor läuft und die Starterbatterien voll sind. Übrigens, auch bei 1m Kabel sind 150mm² nötig. Ansonsten hast du noch eine unbeabsichtigte Heizung mit an Bord, ohne von der Brandgefahr zu reden.
gruß
wpwP.S. ich habe für diese Leistungen mir einen kleinen Synchrongenerator mit ca. 1,2 kw für 190 Euro gekauft. Das ist preislich deutlich günstiger. Der ist sogar gekapselt und ganz leise. Damit betreibe ich abwechselnd Wasserkocher, Eierkocher und Toaster. Meinen Umrichter nutze ich für Radio, Fernsehen, Computer und SAT-Anlage. Ist aber ein Sinusumrichter für 800 W wegen der Elektronik den ich aber nur max. mit 20-30% belaste (24V-Bordnetz mit zusätzlichen Batterien 2x160Ah).
-
Hallo,
genau das ist es, wenn du die 2 kW nutzen möchtest, wäre das über den Daumen ohne Verlustleistung des Umrichters zu berücksichtigen über 160 A bei 12V. Dafür benötigtst du, wenn du 5m Kabellänge nicht überschreitest, 150mm² Kabel. Dafür solltest du auch den Vorschlag mit den extra Batterien auch nutzen. Bei dieser Leistung würde dann eine gute 160Ah-Batterie theoretisch 1h die 160A abgeben. Bei 24V würde sich der Strom halbieren. Also Wissenschaft nicht unbedingt, aber gut Überlegen, was man erreichen möchte.
Gruß
wpw -
Hallo,
wenn der Tank richtig befallen ist, reicht es nicht aus mal das Schauglas zu reinigen oder etwas in den Tank zu kippen. Das ist zur Vorbeugung gut aber nicht nach dem Befall. Ich habe schon mal einen Befall in meiner Tatra-Zugmaschine gehabt. Ich bin da über 80 km mit 20-30 km/h gefahren. Dann habe ich die Tanks komplett abgelassen und den befallenden Diesel mittels Schocktherapie mit Grotamar behandelt und nach längerer Standzeit mehrmals gefiltert. Die Tanks, Leitungen, Filter und Pumpen habe ich gereinigt und gespült und dann mit Grotamar geimpften Diesel wieder aufgefüllt. Danach war alles wieder gut. Auch den alten Diesel könnte ich wieder verwenden ohne das wieder ein Befall aufgetreten ist. Meine Tanks an all meinen Fahrzeugen sind immer voll und werden zur Winterzeit immer mit Grotamar geimpft.
-
Nur fürs Ladegerät?
gruß
wpw