Hallo und guten Tag,
am Anfang wurde geschrieben, dass das Wissen nur aus dem Internet nicht aussreicht. Und das stimmt. Vieles liegt am Tüver des Vertrauens. Es gibt ja auch verschiedene Ausführungen von Kraz, z.B. der Pontonleger hat garantiert Überbreite und ist nicht ohne Ausnahme zu fahren. Und einige die ich kenne, fahren ohne Ausnahmegenehmigung. Es liegt auch manchmal an den Behörden.
aber eine Ausnahmegenehmigung (man benötigt zwei, eine nach StVZO §70 und eine nach StVO §29) eine kann maximal 3 Jahre und die andere max. 5Jahre Gültigkeit haben.
Wie man die Fahrzeuge nutzen kann, liegt an der Zulassungsart. Mit 07 stimmt das schon was oben gesagt wurde. Mit H oder schwarzen Kennzeichen interessiert es keinen wann und wohin ich fahre. Nur wo man entlang fährt. Bei einer Überbreite bis 3m habe ich noch nie von Problemen gehört. Ich habe eine dauerhafte Schwerlastgenehmigung (privat) für Überlänge (22m), Kurvenlaufverhalten (<4,5m) und Achslastüberschreitung (12t). Ich darf überall fahren (außer in den Bundesländern, die mich nicht wollen - wenige). Ich darf nur nichts beschädigen und muss bestimmte Auflagen einhalten - Rundumkennleuchten, nicht bei Nebel fahren, zusätzliche Warnlampen und Dreiecke ....)
Die genehmigungen werden bei den Verkehrsämtern der Landesregierungen beantragt (mit TÜV-Gutachten). Im Gutachten werden auch die Auflagen vorgeschlagen, die die Behörden aus meiner Erfahrung übernehmen >>> also wieder TÜV
Wer also ein paar konkrete Fragen hat, sollte diese mir persönlich stellen. Helfen kann ich nur für Mutige aus Sachsen-Anhalt. Wenn man innerhalb der Genehmigungslaufzeit eine Verlängerung beantragt (wenn keine Änderungen vorliegen) ist das ohne Probleme und größeren Aufwand möglich. (kein Neuantrag und der nach §29 kann schon per Internet beantragt werden (Sachsen-Anhalt))
Und nun zum Kraz 255B noch einmal, ich habe jahrelang während meiner Armeezeit unter anderen Fahrschulfahrzeug und meiner Kasachstanzeit als Transport und Bergefahrzeug einige 1000 km Kraz gefahren. Extra aus Deutschland mit genommen. So schlimm wie einige schreiben lenkt und fährt er nicht, sofern alles in Ordnung gehalten wird. Sicherlich sind Platten- und Asphaltstraßen nicht unbedingt das schönste Vergnügen. Aber im Sand und Morast ist er sehr gut. Natürlich nicht so wie meine Tatras, aber die hatte ich damals noch nicht.Ich habe mal Bilder von zwei meiner aus Deutschland stammenden Kraz angehängt. Den Kraz mit dem LAK fahre ich gerade. Es war mein Werkstattfahrzeug. Und ein Bild von meinem Tatrazug, für den ich seit 2005 eine Schwerlastgenehmigung habe.
gruß
wpw