Beiträge von wpwsaw

    Ich habe eben noch einmal nach gesehen, wenn das Lenkrad nicht bewegt wird (Zentralstellung der Steuerkolben (ist nicht nur in Mittelstellung), dann sind beide Steuerkolben auf Durchgang und die Lenkung kann sich nicht selbständig bewegen. Wenn nun ein Steuerkolben klemmt, oder die Rückstellfeder gebrochen ist, dann kann so etwas, wie du beschrieben hast, passieren. Du könntest mal diese Steuerkolben mit Feder prüfen. Aber auch bei Verunreinigungen könnte das passieren. Ich habe mal das Prinzipbild angehängt.


    gruß


    wpw

    Moin,


    ich würde auch sagen, es sind die Bremsbelege. Wie oft fährst du mit dem W50?. Wenn er lange steht, musst du die Beläge erst treocken fahren. Danach denke ich wird alles funktionieren. Ist bei mir auch so und ich fahre w50 seit 1975. Die Radbremsen sollten gleich eingestellt sein, vor allem wenn sie lange gelaufen sind und sich sich immer pro rad sogar ungleich abnutzen. da hilft nur die Radbremsen richtig fest stellen, und dann soweit zurück drehen, bist die Trommel frei läuft. dabei richten sich die Bremsbacken wieder gleich aus. Das auf beiden Seiten und dann funktioniert auch die Bremse wieder richtig gut und gleichmäßig. Meine W50 haben immer gut gebremst bis heute.


    mfg


    wpw

    morgen,


    inder lenksäule sind steuerteile, die bei bewegung des lenkrades ineine richtung den hydraulikstrom zur lenkunterstützung steuern. die geräusche sind stark strömendes öl. vielleicht hakt da was. das lenkrad darf sich auf keinen nicht mal ganz wenig vonalleine in eine richtung bewegen. am besten neues lenkgetriebe oder wenn kenntnisse vorhanden sind zerlegen. man könnte aber mit reinigen und ölwechsel anfangen. defekte pumpe oder fehlendes öl glaube ichnicht, da sonst nicht so starke bewegungen vorhanden wären.


    gruss


    wpw

    hallo und guten morgen,


    du schreibst ja nicht was nicht passt. natürlich gibt es zwei ausführungen wie im zivilen. im zivilen gibt es di bk63 bis a108 und ab a116 ist der schaftdurchmesser stärker. das gleiche gibt es bei der hakenkupplung, für 8 und für 16t. ein w50 als zugmaschiene hat eine stärkere quertraverse als der normale für max 8t anhängelast.


    gruss


    wpw

    Hallo und guten Tag,


    am Anfang wurde geschrieben, dass das Wissen nur aus dem Internet nicht aussreicht. Und das stimmt. Vieles liegt am Tüver des Vertrauens. Es gibt ja auch verschiedene Ausführungen von Kraz, z.B. der Pontonleger hat garantiert Überbreite und ist nicht ohne Ausnahme zu fahren. Und einige die ich kenne, fahren ohne Ausnahmegenehmigung. Es liegt auch manchmal an den Behörden.
    aber eine Ausnahmegenehmigung (man benötigt zwei, eine nach StVZO §70 und eine nach StVO §29) eine kann maximal 3 Jahre und die andere max. 5Jahre Gültigkeit haben.


    Wie man die Fahrzeuge nutzen kann, liegt an der Zulassungsart. Mit 07 stimmt das schon was oben gesagt wurde. Mit H oder schwarzen Kennzeichen interessiert es keinen wann und wohin ich fahre. Nur wo man entlang fährt. Bei einer Überbreite bis 3m habe ich noch nie von Problemen gehört. Ich habe eine dauerhafte Schwerlastgenehmigung (privat) für Überlänge (22m), Kurvenlaufverhalten (<4,5m) und Achslastüberschreitung (12t). Ich darf überall fahren (außer in den Bundesländern, die mich nicht wollen - wenige). Ich darf nur nichts beschädigen und muss bestimmte Auflagen einhalten - Rundumkennleuchten, nicht bei Nebel fahren, zusätzliche Warnlampen und Dreiecke ....)


    Die genehmigungen werden bei den Verkehrsämtern der Landesregierungen beantragt (mit TÜV-Gutachten). Im Gutachten werden auch die Auflagen vorgeschlagen, die die Behörden aus meiner Erfahrung übernehmen >>> also wieder TÜV


    Wer also ein paar konkrete Fragen hat, sollte diese mir persönlich stellen. Helfen kann ich nur für Mutige aus Sachsen-Anhalt. Wenn man innerhalb der Genehmigungslaufzeit eine Verlängerung beantragt (wenn keine Änderungen vorliegen) ist das ohne Probleme und größeren Aufwand möglich. (kein Neuantrag und der nach §29 kann schon per Internet beantragt werden (Sachsen-Anhalt))


    Und nun zum Kraz 255B noch einmal, ich habe jahrelang während meiner Armeezeit unter anderen Fahrschulfahrzeug und meiner Kasachstanzeit als Transport und Bergefahrzeug einige 1000 km Kraz gefahren. Extra aus Deutschland mit genommen. So schlimm wie einige schreiben lenkt und fährt er nicht, sofern alles in Ordnung gehalten wird. Sicherlich sind Platten- und Asphaltstraßen nicht unbedingt das schönste Vergnügen. Aber im Sand und Morast ist er sehr gut. Natürlich nicht so wie meine Tatras, aber die hatte ich damals noch nicht.Ich habe mal Bilder von zwei meiner aus Deutschland stammenden Kraz angehängt. Den Kraz mit dem LAK fahre ich gerade. Es war mein Werkstattfahrzeug. Und ein Bild von meinem Tatrazug, für den ich seit 2005 eine Schwerlastgenehmigung habe.




    gruß




    wpw

    hallo,


    mal etwas zum laden der batterien, bleiakkus werden normalerweise mit max. 10% der kapazität in a geladen da spielt di spannung keine rolle. z.b. 135 ah - max. 13,5 a


    bei den alten ladegeräten stellt man die spannung so ein, dass sich ein max. strom von 13,5a ergibt. bei steigender zellenspannung und gleichbleibener ladespannug fällt dann der strom alleine. man sollte aber die zellenspannung nicht über 2,4v einstellen. man sollte auch nur akkus gleicher typen und gleichen ladezustandes zusammen laden, am besten in reihe wegen dem gleichen strom.


    bei den neuenladegeräten wir entsprechend dem batterietyp einvorgegebene kennlinie abgefahren, welche strom und spannungs abhängig arbeiten. das ist aber ein kapitel für sich.


    wpw

    Hallo noch einmal,


    hier die genormten Bezeichnungen


    H - Hänger
    HL - Hänger LKW
    HT - Hänger Traktor
    HW - Hänger Wechselnutzung
    HLS - Hänger LKW Sattel
    HTS - Hänger Traktor Sattel
    Die nachfolgenden Zahlenkombinationen setzen sich aus Nutzlast und Aufbautyp zusammen.


    H kombiniert mit anderen Buchstaben steht auch noch für andere Geräte wie Füttergeräte und ähnlichem.


    der THK z.B. THK 5 ist ein Traktorenanhänger mit 5t Nutzlast
    der HK5 ist ein LKW-Anhänger mit 5t Nutzlast
    Unterschied: THK nur Vorderachse gebremst, HK beide Achsen gebremst


    gruß


    wpw