Beiträge von wpwsaw

    ich noch einmal,


    ich habe das kta-blatt auch. hl50 ist das fahrgestell. dessau hat vermutlich nur die aufbauten hergestellt. das fahrgestell ist hl50 mit 5t (4.7t). wenn man sich aber die zulässigen achslasten ansieht, müßte es ein hl80-fahrgestell sein, zumindestens die hintere achse. die last der achsen ist eigentlich das einzige, wo sich hl50 und hl 80 unterschieden haben.


    wpw

    hallo,


    hl sind lkw-anhänger, die 50 oder 80 stehen für 5 oder 8t nutzlast, das bedeutet ca. 8 bzw 12t gesamtgewicht. die zahlen hinter dem punkt spezifizieren den aufbau. es gibt sehr viele varianten, pritsche, tankanhänger , koffer usw. weitere ziffern sagen z.b. einleiter, zweileiter oder kombiniert. man muß das richtige kta-blatt finden.


    gruß


    wpw

    Hallo noch einmal,


    sorry muss mich korigieren sind 208 als werkstattwagen. Fahrtenschreiber habe ich nicht, da 1. unter 7,5t und zweitens nicht gewerblich.


    auch mein tatra hat keinen. läuft aber auf 07er.


    wpw

    hallo,


    ich habe, um dem ganzen mist aus dem weg zu gehen, meinen w50 wieder zum sonst.kfz werkstattfahrzeug gemacht. es bleibt alles wie gehabt, nur ich zahle weiter nur 500 euro steuern.


    ich habe sogar den einen tatra zum werkstattwagen gemacht. so kann ich trotz 18t+tieflader mit 22t sonntags ohne ausnahme fahren. dr andere tatra läuft mit seinen 15t als zugfahrzeug und kann auch sonntags fahren.


    für alle diese zulassungsdinge habe ich über ein jahr gebraucht aber jetzt ist alles super.


    gruß


    wpw

    Hallo, ich sehe das nicht so,


    auf der einen seite haben viele große Geländewagen und lassen diese als LKW zu und unser einer zahlt die hohen Steuern für solche Fahrzeuge als PKW. Und jetzt sollen die auch noch mehr vergünstigungen kriegen. finde ich nicht O.K.


    lieber nur die Oldtimer, das wäre besser. Es würde vielen helfen, die ihre Fahrzeuge nicht als sonstige zulassen können.


    gruß


    wpw

    ja, leider,


    es wird einenlauf in wittenberg geben. alles andere ist zu weit. kamsdorf war für mich immer schon eine weltreise, wenn man nicht schneller als 55-60 fahren kann und darf.


    aber es gibt ja noch seehausen und wischer. vielleicht machen wir auch etwas wieder in reedereits.


    mfg


    wpw

    hallo,


    also ich bin früher aber auch noch heute viel im winter gefahren. auch bei -20 springt er noch gut an. wenn man sich die mühe macht und schraubt das bodenblech ab und pumpt bei betrieb der kaltstartanlage mit der handpumpe noch kraftstoff vor, saugt der motor brennende luft an, wenn man dann noch den schlauch von ansaugkrümmer ab macht, saugt er die luft noch leichter an.


    bei unter -10 wärme ich normaler weise meine motore aber vor. es mindert den verschleiß. sie springen aber auch ohne an.


    aber alle meine motore springen nach 5sec an. auch bei tiefen temperaturen.



    ab -25 (bis -40 oder -50 - nur in Kasachstan) haben wir brennende dieselschalen in die Luftfiltergehäuse gestellt. im prinzip eine etwas größere Kaltstartanlage.


    das funktionierte auch


    so kalt wird es hier ja noch nicht,


    mfg


    wpw