Beiträge von Schusti

    Guten Abend,


    da ich mir ja beim RBZ wechseln vorn rechts die Bremsleitung weggerissen habe wurde diese nachgemacht, mein Onkel stellte diese aus einer Art Legierung aus Nichtrostenden Stahl her und sie wird und wird nicht dicht. Ich hab quasi Spritzer an der Innenseite meines Vorderreifens und beim Vorratsbehälter für vorne fehlt auch ein bisschen was. Ich hab die jetzt schon so fest gebrummt, dass ich langsam Angst habe noch Schaden am Gewinde zu machen bzw. bei einer erneuten Demontage irgendwann mal, diese Schraubverbindung nicht mehr lösen zu können.


    Nun meine Idee, ich mache gleich die kompleten Bremsleitung vorne und hinten neu und die wollte ich aus Kupferleitungen machen. Meiner Meinung nach, lassen sich diese leichter Nachbiegen und dichten sich ja fast von selber.


    Nun meine Frage, ist das denn erlaubt oder hat jemand Erfahrungen mit sowas?

    Hallo,


    das gleiche Problem hatten wir auch!


    Punkt 1: du brauchst einen zweiten Mann, dann macht sich das besser.
    Punkt 2: du schleifst dir einen relativ massiven Schlitzschraubenzieher unten an der Schneide (etwa zur hälfte) so zurecht, dass du die Feder mit ihm spannen kannst.
    Punkt 3: du hängst die Feder zuerst oben ein und beachte das die Bremsbacke korrekt in/unter dem oberen Bock sitzt.


    ein Mann spannt quasi die Feder vor, mit nem anderen Schraubenzieher z.B. und der zweite bewaffnet sich mit dem "speziellen" Schraubenzieher und nem Hammer ( ich hatte 1500g) und versucht dann mit gezielten Schlägen die Feder unten in der Nut einzuhängen.


    Ich hoffe es hilft dir?! =) Es klappt meistens nicht beim ersten Mal :D

    Was soll ich sagen, es hat wieder nicht geklappt... X( habe mir nun einen neuen bei ebay gekauft, ich hoffe der funktioniert! Ich weis, das kommt unserer Wegwerfgesellschaft wieder zu Gute, aber ich wusste mir keinen Rat.


    Dennoch dank.


    Und Grüße aus Sachsen :)

    Erste Sahne, die Zeichnung befindet sich nicht in meinem Buch, das macht die Sache ein bisschen übersichtlicher und hilft mir! Dankeschön W-50 Fahrer :)


    dann werde ich es nochmal mit dem Zusammenbau des HBZ versuchen - ich hoffe nur es klappt!


    Aber eine Frage, hätte ich noch, auch wenn ich die Kugeln zum falschen Augenblick eingebaut habe, spätestens beim ersten mal Bremsen, hätte doch der Bremspunkt kommen müssen...oder? Stell ich mich nur zu doof an? ?(

    dankeschön für eure Angebote und ich werde bestimmt darauf zurückkommen, wenn es nötig wird. Denn einen Satz Kolben habe ich noch vom alten übrig.


    Und wegen den Kugeln, ich glaub es fast nicht, dass diese zur Transportsicherung sind, denn sie waren im alten eingebauten HBZ und im neuen HBZ und auch beim Rep.Satz von IFA-Teile mit dabei... ?(

    Maffi, wie du schon geschrieben hattest es ging was schief am HBZ.


    wir haben nun alles entlüftet und die Bremsen waren eingestellt und bei einer Bremsprobe im stehen, ging der Tritt ins Leere...verdammt :(


    Nun habe ich nochmals den HBZ ausgebaut und zerlegt und folgendes Bild bot sich und ich weis nicht weiter. An beiden Kolben an den Führungsflächen waren tiefe Rillen von den Kugeln, die vorher nicht dort waren...


    Nach meinen Überlegungen kamen mir zwei Optionen in den Kopf:


    1. Ich habe die Federn beim Einbau vertauscht, die kurze Federn beim ersten Kolben welcher den Stößel des BV3-F aufnimmt, also des vorderen Bremskreises B und die lange Feder am zweiten hinteren Kolben.


    oder


    2. Ich hab beim Zusammenbau an sich einen groben Fehler bei der Reihenfolge gemacht?


    Anderes kann ich mir das leider nicht erklären...also besser weis ich es grad nicht.


    Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin son bissl ratlos... ?( Dankeschön für eure Mühe

    Hey Maffi, schön dich mal wieder zu lesen und deine Ratschläge zu bekommen :)


    Der Versteller hinten ist wieder gangbar gemacht und wieder komplett verbaut, er hatte sich echt nur auf der einen Seite fest gefressen gehabt und mit bedachten Schlägen isser wieder gefügig geworden :D Nachdem ich bgriffen habe, dass das Gewinde auf beiden Seiten ist...ohne Worte...da fehlte mir echt die Logik...scheiß warmes Bier :D :D :D


    Nagut, dann hau ich den alten HBZ weg...dann bleibt es, und die Kugeln habe ich wieder genau so eingebaut wie sie waren.
    Zum Thema kaputt repariert, ich hoffe mal nicht, ich habe ja ausschließlich den neuen Dichtungssatz von IFA verwendet und komplett eingebaut. Wir werden schauen, wir versuchen es erstmal mit dem Entlüftungsmaschinchen und hoffen das beste. Sonst beginnt der Spaß von vorn :D Aber bei der zweiten Bremse lief es schon besser :)


    Der Kühlschrank ist tot! Es lebe der neue Kühlschrank :D :D :D


    PS: danke fürs Daumen drücken :)

    Servus, also unser TLF 16 GMK (Bj. 1988) läuft mit Balloner so knappe 70-80 km/h, also würde ich vermuten es ist eine mittlere Achse verbaut! ich hoffe es hilft, aber wieso willst du das wissen? ;)

    Jo Maximus, euch einen supertollen Urlaub und eine gute Reise.


    Allzeit ne gute Fahrt und nen tollen Urlaub und ich glaub, Bilder können nicht alles sagen, also macht nicht nur Bilder sondern genießt einfach diese Eindrücke und erzählt davon, was manschmal viel interessanter und schöner ist.


    Wenn ich mal groß bin, machen wir das auch und folgen euren Spuren :)