Beiträge von Schusti

    Na dankeschön W504x4LA ich dachte schon ich bin der einzigste :D
    und die Bremsleitungen entstanden in Eigenregie made by meinen Onkel!!!


    aber es wird noch besser, den RBZ gewechselt, wir haben einfach die oberen Federn ausgehangen und es ging und erstaunlicherweise den kleinen RBZ(31,8 mm) drinne gehabt.
    dann haben wir probiert alles zu entlüften und es half nicht, das Resultat war beschissen, beim Bremsen passierte nichts - es ging ins leere! Nun werden wir das Entlüften auf neumodische Weise mit Druckluft machen.


    Und jetzt, für uns heute um 19.00 Uhr der Hammer, bei 30 Grad zum Feierabend und warmen Bier, weil der Kühlschrank versagte. Wir wollten die Bremsbacken nachstellen, Vorderachse lief es top und hinten links auch. Doch dann kam hinten rechts, es war nichts möglich und wir hatten die Schnuaze voll und wussten nicht meht weiter. Die Bremsbacken waren fest und haben geschliffen und das Zahnrad ließ sich nicht mehr bewegen - keine Ahnung warum - es gingen zwei Schraubenzieher drauf, die ihren Dienst mit starken Verformungen quittierten. Fahren ging.


    Kann mir da jemand helfen, wie man diese Einstelleinrichtung wieder hinbekommt?


    Ich werde jetzt erstmal das Rad runter ziehen und versuchen die Bremmstrommel zu demontieren und dann wollen wir weiter sehen! ?( ?( ?( ?(


    Ich möchte an dieser Stelle auch nicht vergessen meinen Onkel Bernd zu danken, der sich die gesamte Woche nach Feierabend für mich geopfert hat :)

    Wenns jemanden interessiert: :D


    Der Plan war wie folgt:


    HBZ-Instandsetzen und Wechseln
    HBZ entlüften
    Radbremszylinder entlüften und Bremsen nachstellen
    am Samstag mit meinem Werner und meiner Renate zum L.O.B.T. nach Hoy


    Der Plan verlief:


    HBZ- instandgestetzt und gewechselt und Luftschlauch gewechselt
    HBZ entlüftet
    RBZ der HA entlüftet
    Entlüftungsschraube vorne rechts abgerissen - toll
    Schlussfolgerung RBZ wechseln, also bei IFA nen neuen bestellt am Dienstag, heute auch tip top eingetroffen
    weiter gehts, Reifen runter und Bremmstrommel abgezogen
    Bremsleitung am RBZ zerstört - es war nur noch ein Korkenzieher und komplett vergammelt...ich fing an an mir zu zweifeln, ob ich zu blöd bin...aber ein Kumpel meinte, dass kann schon mal passieren ;)


    Klasse dachten wir uns, das Wochenende ist gestorben und ich bekomm den RBZ nicht heraus, hab auch die Bremmsbacken komplett entspannt/gelöst. Meine Idee war es die oberen Federn zu lösen und den oberen Bock zu demontieren...


    Aber was geklappt hat, die Blinkerschutzgitter von Einstein haben ihren Platz gefunden :D


    Nun ohne meinen Werner aber mit meiner Renate (meiner Freundin) und nem Kumpel + Freundin mit Trabbi Kübel zum Treffen ;( :)

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    Auf Rat eines Kollegen auf dem Treffen hab ich nun den HBZ ausgebaut und sauber gemacht und siehe da, Rost im Zylinder! Da brauch man sich nicht wundern, dass die Dichtung im Arsch sind!


    Ein Kumpel hatte noch zufällig einen generalüberholten rumliegen gehabt von 1990 - klasse dachte ich mir. Also hab ich mir nun den zurecht gemacht, doch dabei kamen mir zwei Fragen auf:


    kann man meinen Alten noch durch Hohnen retten und benötige ich da größere Wellendichtringe auf den Bremskolben?


    und was haben die Kugeln (Bild 1) in den außermittigen Bohrungen (Bild 2) der Vorratsbehälter für eine Aufgabe?


    habt schon einmal Dank...

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    Ja genau, das Ventil was du da siehst steuert quasi den Betätigungszylinder an, welcher dann die Drosselklappe im Krümmer schließt und den Motor abwürgt, gleichzeitig geht dann noch die Einspritzung auf Nullstellung- die genaue Beschreibung mit einem übersichtlichen Schema findeste im Reperaturhandbuch.


    Zur zweiten Feder, ich hab mal bei mir nachgeschaut, da gibt es auch nur eine Rückholfeder und so kräftig sieht deine zweite übrige Feder auch nicht aus. Vielleicht hat sie dein Vorgänger dort installiert um den Spritschutzgummi für den Motor irgendwie vom Reifen fern zu halten? Ist halt nur ne Vermutung! Ich würde sie abmachen, bevor sie dir Schaden macht. ;)

    Das klingt plausibel Waldlo, aber wofür ist die zweite Feder da, die da so rumoxidiert? Und dahinter das Ventil ist doch zum Motor abstellen, quasi die Motorbremse, welches man mit dem kleinen Hebel am Gaspedal betätigt,oder?

    Hallo,


    dieser W50 Speditionspritsche kommt mindestens einmal die Woche bei uns auf dem Hof gefahren! Der läuft noch richtig im Alltag und es ist immerwieder schön dieses vertraute aber seltene Geräusch bei uns aufm Hof zu hören. Der Kraftfahrer eigentlich Rentner fährt im Jahr um die 50 tausend Km, hat den Motor erst dreimal gemacht und war immernoch stolz auf seinen Fuffi. Er meinte noch voll ausgeladen (5,4t) läuft er ganz geschmeidig 80 Km/h :)


    PS: der Kutscher dahinter war bissl traurig, dass von seinem LKW kein Bild gemacht wird :D

    Servus,


    schau dir mal den Link an, da kommst du zu Thomas Baumann, er kann dir da bestimmt weiterhelfen mit einer kompletten Kopie des Originalen Buches. Ich hab auch alles von Ihm, die Qualität ist auch sehr gut! Ich hab leider seine Email Adresse, aber den Link wie gesagt kommst du auch zu Ihm :)


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