Beiträge von Hans Peper

    So, die Wasserpumpe ist gewechselt und der W50 läuft wieder.




    Nun zurück zu den Startschwierigkeiten :


    Das Magnetventil ist richtig herum eingebaut.


    Es bleibt dabei. Während des Betriebes kann man den Schlauch vom Magnetventil zur Flammenkerze durch kurzes "glühen" füllen. Beim nächsten Start ist der Schlauch randvoll. Glüht man dann vor, so verschwindet der gesamte Schlauchinhalt sofort in Richtung Kraftstofffilter. Und erst nach einer Weile orgeln füllt er sich wieder und der Motor springt kurz darauf an.


    Schraubt man die Zuleitung am Magnetventil ab und betätigt die Handförderpumpe so kommt sofort Kraftstoff aus der Leitung. Es war wohl nur wenig Kraftstoff zurückgelaufen, aber genug um Unterdruck zu erzeugen und den Schlauch zur Flammenkerze leerzusaugen.


    Hat jemand eine Idee ? Sonst baue ich auf manuelle Einspritzung mit Hilfe einer Kunststoffspritze um.

    So, die Wapu ist getauscht.



    Erst nach dem Einbau, kurz vor dem Sart merkte ich, daß das Lüfterrad nicht mitdrehte und der Keilriemen qualmte. Sofort gestoppt und nachgeschaut : Der Lüfter ließ sich nur mit beiden Händen unter vollem Krafteinsatz drehen. Die Pumpe war fest !


    Sie hatte ca 4 Wochen in einem W50 gesteckt, wo das Kühlwasser abgelassen war. Offensichtlich war sie eingerostet oder sowas.


    Was tun ?


    Ein Anruf bei jeepwilli half sofort : Den Keilriemen so fest es geht spannen und dann starten. Und tatsächlich drehte das Lüfterrad beim Anlassen mit. Der Anlasser war an seine Grenze, aber er schaffte die Anlage durchzudrehen und zu starten. Nach einer Std. Probelauf war das Problem aus der Welt. Der Keilriemen hatte sich inzwischen selber Luft gemacht und brauchte nicht gelockert zu werden.


    Danke Jeepwilli

    Von mir auch ein herzliches Willkommen. Das Thema mit der Kaltstarterei taucht ja hier immer mal wieder auf. Letztendlich dient es dazu, die Temperatur im Ansaugkrümmer zu erhöhen, damit die Selbstzündung des Diesels auch bei teifen Temperaturen eher einsetzt. Das Magnetventil ist meiner Meinung nach nicht so ganz super. Ich habe einfach einen neuen Schlauch auf den Nippel, der aus der Glühwedel kommt, gesteckt u. daran eine Plastespritze mit Diesel. Ist zwar etwas provisorisch, aber es funktioniert prima u. ich lasse ihn nur ab und an mal im Winter an. Da hat man die beste Kontrolle u. die Dieselmenge ist auch auch gleich höher. Wenn deine Glühwedel in Ordnung ist sollte es klappen. Falls es nicht eine der anderen Ursachen ist, die meine Vorschreiber diskutiert haben. Starterspray ist beim Diesel eher noch ungünstiger, weil ja kein Zündfunke da ist. Wichtig ist ein "Feuer" im Ansaugkanal. Zur Not kannst du auch provisorisch etwas Diesel reinkippen, falls du ran kommst, u. es anzünden. Alte Landser-Tricks. ;-)
    Wo in S.-H. steckst du denn? Ich könnte auch mal ein Auge drauf werfen.
    Grüße Felix


    Hallo Felix,


    an sowas hatte ich auch schon gedacht. Das Problem ist, daß ich beim Starten mit einer Hand den Starthebel drehe und mit der anderen Hand den Überbrückungsknopf für die Abschaltautomatik drücken muß. Dann sind meine Hände auch schon vergeben und ich weiß nicht, wie ich die Spritze bedienen soll. Falls dein Tip gut ist, könnte ich für die Abstellautomatik einen Kippschalter eibauen.


    Ich bin ca. 15 KM südlich von Rendsburg an der B77 . Das Dorf heißt Stafstedt. Jede Hilfe ist willkommen.



    Gruß Hans



    Hallo purro,


    der Tank ist gut belüftet, ist ein 700l Heizöltank. Früher habe ich 1500l/Woche durchgeknallt.


    Das Magnetventil drehe ich, wenn ich die Wasserpumpe erneuere.




    Gruß Hans