War ein älterer. Kein Fumo.
Bilder machen; auf die kürze und ohne Fotoapparat nicht möglich. Es war eben nur eine Sichtung und keine Bildwiedergabe. Hab das Teil in Halle noch nie gesehen, hatte aber ein HAL- Kennzeichen.
rinjehaun...
War ein älterer. Kein Fumo.
Bilder machen; auf die kürze und ohne Fotoapparat nicht möglich. Es war eben nur eine Sichtung und keine Bildwiedergabe. Hab das Teil in Halle noch nie gesehen, hatte aber ein HAL- Kennzeichen.
rinjehaun...
Mahlzeit Leute,
als ich vorhin meinen Sohn von der Schule abgeholt habe sah ich 4 Autos vor mir einen 3- Achser Multicar mit einem Absetzcontainer sowie einer größeren Gasflasche senkrecht hinter der Beifahrerseite. Hab ich so noch nie gesehen.
rinjehaun...
Das hört man aber deutlich falls die Auspuffklappe geschlossen hat. Vor vielen Monden bei unseren TLF 16 ist es auch bei voller Fahrt passiert. Das hat fürchterlich genagelt und ein Paar Sekunden später hat sich die Kopfdichtung mit viel Rauch zerbröselt. Haste mal nachgesehen an der Klappe ob die sich evtl. ausgehängt hat? Öldruckmanometer Vollanschlag hört sich aber auch nicht gut an.
Grüße Steffen
So, hab mir vorhin das Ding aus der Bucht geschossen. Wenn es da ist gehts ran und ich sag euch obs geklappt hat. Da ich nun eine Zwangspause mit der Mechanik hab gehts mit den Innenausbau weiter.
Grüße Steffen
Nunja, das mit dem Schlagschrauber ist ne gute Idee, hab aber nur einen kleinen aus'm Baumarkt. Das einzige was sich bewegt (Radkreuz mit Rohr drauf) ist das kurze Stück vom Kreuz zur Nuss. Das torsioniert nur wie ein Drehstab. Irgend ein Brummer hat alle 16 Muttern angeknallt wie blöde. Nun bin ich der Depp der sie wieder lösen muß.
Das Problem hatten wir auf Arbeit auch schon mal. Die verfügbaren Schlagschrauber (pneumatisch und elektrisch) hatten auch versagt bis es einen gerufenen Abschlepp-u. Bergediest gelungen ist mittels eigenen ,Brummochsen- Schlagschrauber' . Den will ich aber nicht beauftragen - Kosten!
Achso, natürlich entgegen den Uhrzeigersinn macht Sinn wenn ab.
Gruß Steffen
Mahlzeit,
nach dem ich die HA fertig habe ging es an die VA. Doch da das erste Problem: keine der Radmuttern lässt sich lösen. Hab folgendes schon probiert;
- eisprühen mit WD 40 und über 12 Stunden wirken lassen
- erhitzen mittels Lötlampe
- mehrere Schläge mit Hammer und Flachmeißel
- Radkreuz mit Rohrverlängerung
alles ohne Efolg. Was nun? Hat einer ne Idee? Ach so, der W 50 hat kein Kennzeichen und kein aktuellen TüV und kann somit nicht bewegt werden.
auf hilfreiche Antwort hoffend
Steffen
Moin,
vor ca. 1 1/2 Stunde auf Radio SAW gehört, das eine FFw (ich glaube BLK) einen Motor für ihren W 50 gesucht hat (Motorschaden während des Hochwassereinsatzes) und sich jemand spontan bereit erklärt hat, einen zu kredenzen. Ist es evtl. jemand aus dem Forum hier?
Fast 25 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es noch solch eine Aktion... find ich Klasse.
Grüße Steffen
Moin,
auch ich staunte nicht schlecht, als letzte Woche Montagnacht beim Kampf um das Multimediazentrum in Halle unser alter W50 mit Abrollcontainer (Berufsfeuerwehr) beladen mit Sandsäcken um die Ecke bog. Der stand schon längere Zeit auf den Hof der Hauptwache an der Klagemauer (Stellplatz für ausgemusterte Fahrzeuge). Ebenfalls im Einsatz war das letzte IFA- Fahrzeug (W50 TLF16 GmK) was bei der Feuerwehr in Halle in Dienst steht. Da nun das Wasser stetig zurückgeht und es ans aufräumen und leerpumpen geht würde es mich nicht wundern, wenn ich das zwei- Takt- teng.. teng einer TGL TS 8/8 hören sollte.
Grüße aus Halle (nun wieder) an der Saale
Habs vorhin gemacht; es klickt wieder.
Danke Euch für den Tip.
Gruß Steffen
Mahlzeit,
so, wollte heute das Rechte Radlager einstellen. Nach Demontage der Steckachse und der Muttern samt Blech mal den Rollenkäfig entnommen. Auf den Lager jede Menge ,Silbernuggets' gefunden. Also komplette Nabe an und siehe da, die Lagerschale hat ordentlichen Abrieb auf der Lauffläche. Das muß ein neues werden. Da auf den Lager keine Bezeichnung lesbar ist mal eine Frage: welche Größe ist es (das kleinere, aussen)?
Ein Lichtblick gab es trotzdem; das Kmv, was nicht klick machte, tut es nun wieder nach verdrehen.
bis bald
Steffen