Beiträge von Alex

    Hallo.
    Zur Not kannst Du ja eine massive Holzkonstruktion in Dein Gestell verbauen,
    so das die Motorlager aufliegen, auf den Balken anschrauben, bzw. mit Gurten sichern.
    Ohne die nervige orginal Flachstahlkonstruktion.
    Gruß Alex.

    Hallo.
    Richtig :) , direkte Wirkung.
    Das frage ich mich allerdings auch was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben.
    Ich persönlich habe schon mal daran gedacht ein Notseil-Bautenzug zu installieren um die Einspritzpumpe mechanisch in
    "0-Stellung zu bringen".
    1.Falls alles andere mal versagen sollte
    Der absolute denkbare Notfall wäre:
    -Feststellbremse Ausfall (zB. Handbremsseile gerißen)
    -massives Luftleck / keine Druckluft mehr


    2.Oder einfach mal wieder Motor in der Anlaufphase abstellen, und im Fahrerhaus sitzen.
    (ohne Aussteigen und den Einspritzpumpenhebel mit der Hand zurück zu ziehen)
    Gruß Alex.

    Hallo.
    Selbst auch miterlebt, das bei einer Agrargenossenschaft ein komplettes Ersatzteillager für DDR-Fahrzeuge komplett in den Schrott ging. An Einzelposten verkaufen war dort niemand interessiert.
    Sein wir doch mal ehrlich..., die sich noch mit den alten DDR-Traktoren usw. beschäftigen sind nicht finanzkräftig um sich sich mit Massen von neuwertigen Ersatzteilen einzudecken.
    Ich rede nicht von Oldtaimer-Restauratoren, sondern von Leuten die diese Fahrzeuge "benutzen".
    Gruß Alex.

    Hallo.
    Demnächst wollte ich die Vorderräder, des L60, an einer nicht angetriebenen Achse anschrauben.
    Vorher waren dort Radmutternblenden verbaut.
    Die sind leider in einem sehr schlechtem Zustand..., Befestigungslöcher demoliert/eingerissen von Radmuttern/Sprengring.
    Deswegen wollte die weglassen.
    Waren die Blenden orginal ab Werk verbaut?
    Achtet der TÜV-Prüfer auf diese Abdeckung?
    Gruß Alex.

    Hallo.
    Beispiel ZT...., ist der gleiche Motor.
    Dort ist bei mir auch ein Schalter für die Lüfterkupplung zu DDR-Zeiten nachgerüstet worden.
    Ich habe jetzt außerdem noch eine Kontrolllampe parallel zum Lüfterschaltkontakt installiert,
    zur Gewissensberuhigung.
    Anhand des neu verbauten Fernthermometers und der Kontrolllampe kann man gut beobachten wie die Zuschaltung des Lüfters sich bemerkbar macht.
    Vorher war so ein elektrisches Messgerät und Geber verbaut, da wußte man nie so genau was Sache ist.
    Da habe ich dann immer sicherheitshalber den Schalter bedient, wenn es Vollgas-Einsätze über mehrere Stunden waren.
    Gruß Alex.

    Hallo.
    Das gibt es doch alles in Ludwigsfelde zu kaufen...
    Ich hatte nur Einspritzdüsen schriftlich bestellt,
    darauf wurde ich noch mal zur Rückfrage angerufen
    und gefragt ob ich die Plastikringe und Kupferringe vergessen hätte.
    Natürlich habe ich die dort dann gleich mit gekauft.


    Gruß Alex.