Beiträge von Alex

    Hallo.
    Phönix und Einstein
    Ich bin fleißig und motiviert bei der Rekonstruktion, baue natürlich neue Teile an und freue mich wenn wieder etwas fertig ist.
    Trotzdem nervt das schon, wenn man feststellt, das viele Bauteile leider nicht mehr zu retten sind.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das man den Kostenfaktor nicht unterschätzen soll, bei so einem Projekt.
    mr.grommit
    Richtig..., es muß erst noch getestet werden, ob es so geht und durchhält..., melde mich dann.


    Gruß Alex.

    Hallo.
    Wie in einem Operationssaal....
    Machst Du die Fußdichtungen und Gummiabdichtungsringe für die Laufbuchsen nicht neu?
    Jetzt wo Du doch eh schon alles so weit zerlegt hast und Zeit hast?
    Es grüßt Alex.

    Zur Abschreckung:
    Bis jetzt habe ich schon 2000 Eur an Ersatzteilen in das Projekt L60 versenkt.
    Spezialwerkzeuge, Farbe, sonstige Reinigungsmittel nicht mit eingerechnet.
    Am Motor und Fahrerhaus habe ich noch gar nicht angefangen.....
    :D

    Hallo.
    Ist ja wirklich so...., oder nur bei mir?
    In jeder Baugruppe beim L60 ist irgend etwas nicht in Ordnung.
    Nur ein Beispiel, bei der Lenkschubstange:
    Nach 25 Jahren Lagerzeit ist auch bei einer unbenutzten Schubstange die Manschette nicht mehr in Ordnung.
    Keiner verkauft einem so eine passende Kugelkopfmanschette. (W50 geht nicht....,viel zu klein)
    In den NFZ Werkstätten konnte mir keiner weiter helfen, auch im I-Net nichts mehr, auch nicht in LWL.
    Jetzt habe ich mir welche von einer Baumaschine bestellt, die ähnliche Abmaße hat.
    Problem die Befestigung/Abdichtung ist nicht mit Halteringen,
    wird vermutlich aufgepreßt/ Gummiende hat einen massiven Blechrand als Abschluß?
    Deswegen habe ich mit Zweikomponentenkleber das Teil auf den Kugelkopf vernünftig aufgeklebt.
    Später dann die Manschette mittels einer Messingkanüle mit Fett befüllt.
    Preis je Manschette rund 25,00 Eur.
    Und so zieht sich das durch jede Baugruppe.
    Irgend was ist immer.



    Es grüßt Alex.

    Hallo.
    Jirka:"L60 weil ist schon über zwei Jahre zerlegt."....


    Das wird schwierig...., vor allen Dingen beim Neuanfertigen der defekten Rohrleitungen.
    Da steckt viel Zeit drin und ist nicht viel zu sehen. Es gibt ja nicht mehr alle Sorten neu zu kaufen.


    Bei mir heute:
    Zivile vordere Stoßstange in zwei Bestandteile zerlegt.... 8o ,
    wegen des Rostes und eines größeren Lochs.
    Punktschweißungen gesprengt. Ging so....,es ist möglich.
    Bin ich der Erste hier, der diese "Operation erfolgreich durchgeführt hat?
    Gruß Alex.

    Hallo.
    Kerbe...., stimmt.
    Ich tausche demnächst die AbgasKlappenwelle mit Buchsen gegen ein Neuteil aus LWL..
    Total eingelaufen und kommt jede Menge Abgas heraus.



    Gruß Alex.

    Hallo.
    @Jirka: Mutiges Projekt, bin gespannt wie es weiter geht.


    Bei mir IFA L60:
    Neue Pläne für nächstes Jahr geschmiedet. Eine Motor-GR wird angestrebt, weil Angst vor Totalzerstörung tritt jetzt schon überall Öl aus, im Abgaskrümmer, an der Zylinderkopfdichtung usw.....
    Er startet mit zwei alten Autobatterien ohne Probleme.
    Die Batterien hatte ich aus meinen PKW´s ausgebaut, weil die jetzt gerade so noch das Auto starten. 8o
    Erst mal Teile besorgen....
    Welche Sorte Zylinderkopfdichtung nehmt Ihr? Sicherheitshalber die mit der größten Schichtdicke?
    Von SOLIMPLEX der Kolben/Zylinderlaufbuchsensatz...., taugt das was in Sachen Maßgenauigkeit?
    Gruß Alex.

    Hallo.


    Das mit dem Robur/Bild 2 Ist mir auch gleich aufgefallen...., anhand der Anzahl der Radmuttern.


    Das hat er bestimmt mit Absicht gemacht, um zu überprüfen ob wir aufpassen....


    :D Gruß Alex.