Beiträge von Elron666

Prinzipiell sind Bagger führerscheinfrei

Ein Bagger hat eine baubedingte Höchstgeschwindigkeit von 4,6 km/h und gehört damit in die Gattung der Baumaschinen. Entsprechend der deutschen Straßenverkehrsordnung ist es daher nicht notwendig, einen speziellen Baggerführerschein zu machen. Auch ohne entsprechende Schulung ist es erlaubt, Bagger im Straßenverkehr und auf Baustellen zu führen. Viele Arbeitgeber, die Baggerführer einstellen, legen dennoch Wert auf Nachweise, mit denen man Kenntnisse im Umgang mit Baggern belegt. Zwar gibt es keinen Baggerführerschein, wie er zum Beispiel für Traktoren gemacht werden muss, einen Qualifikationsnachweis kann man dennoch liefern.

Mit dem Baggerausweis belegt man seine Kenntnisse

Es gibt in ganz Deutschland private Unternehmen, bei denen man sich zum Baggerführer ausbilden lassen kann. Dort findet man verschiedene Lehrgänge für Anfänger im Baggerfahren, aber auch für fortgeschrittene Baggerfahrer, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Die Lehrgänge dauern in der Regel zwischen 5 und 15 Tagen. Die Schulungen bestehen aus theoretischen und praktischen Themen, die am Ende durch eine Prüfung abgefragt werden. Inhalte solcher Schulungen sind zum Beispiel die Steuerung von Baggern auf unterschiedlichen Untergründen, Standsicherheit auf unebenen Flächen, physikalische Grundbegriffe und vieles mehr. Baggerlehrgänge finden bevorzugt auf aktiven Baustellen statt, so dass man schon während des Kurses unter realen Bedingungen lernt.

Meine Info´s zu dem Thema...

abgegrüsst

R ;) nny :-)

Hallo
    Der Termin ist ok. Wir haben diesen reserviert.
    Mit freundlichen Grüßen
    J. Klipp
    Von meinem iPhone gesendet

Hallo @All, das ist die Mail der Verantwortlichen der Mahlwinkel Brigade...

Also ich denke auf Grund der Abstimmung und der % ist Mahlwinkel der Favorit...

Ich sage also erst einmal zu und stimme die Feinheiten ab.

abgegrüsst

R :P nny :-)

Hi Andreas,

da gebe ich dir zu 80% recht... Ich finde auch, das wir uns schon Mühe geben durch unsere Anwesenheit (Fahrzeuge und Personen) die betreffende Veranstaltung mit positiven Akzenten zu unterstützen.

Außerdem lassen wir auch noch Geld in Form von Umsatz da. Also sollte es fast genügen... ;)

Jetzt muss ich mich aber noch ein klein wenig auf die Seite des Veranstalters legen, der die ganze Sache Organisiert plant und vorbereitet und wenn es ein guter Veranstalter ist uns noch Strom kostenfrei zur Verfügung

stellt. Wenn dann das ganze Umfeld auch noch passt und zu frieden ist, hat es sich für alle gelohnt. (siehe Hederseleben) Wenn es so abläuft, wie es im letzten Jahr war, ist bestimmt jeder bereit einen kleinen

Beitrag dafür zu zahlen. Aber wie gesagt, dazu muss es passen.

Also Andreas, lass dich nicht ärgern und schau wo anders mit hin bzw. vorbei...

abgegrüsst

Maik,

du machst mich aber ganz schön neidisch... Ich hatte mal geschrieben bis April oder so ist dein Projekt fertig, jetzt hast du dich ja selbst übertroffen... ;)

Das kommt ja einem Neuwagen gleich... =)

aber wenn du früher fertig bist, hast du viell. Zeit für mein Fahrzeug, da muss bis zu unserer Polenreise im Juli auch noch einiges gemacht werden... :P

Super Arbeit was man da sieht.

Weiterhin viel Spaß bei den Rest Arbeiten und lass dich dann unbedingt mal sehen mit dem Dicken.

abgegrüsst

R :) nny :-)

Mahlwinkel war ich och noch nicht und liegt ziemlich Mittig für die aus dem Norden /Süden/Mitte und Westen...

Da haben wir wieder unsere 3 Probleme wie Otto gesagt hätte.

Damit wir aber zu einer Entscheidung kommen und uns festlegen und planen können, sollten wir mal abstimmen zwischen:

Jänschwalde

Mahlwinkel

Peckfitz

Oder?

abgegrüsst