Beiträge von chefoner

    Hallo Ironpig,


    Danke für Deine Hinweise! Das mit den Fotos ist immer so eine Sache. Wir haben ja auch einen LA/A fotografiert und vermessen, aber das mit der Pritsche ist mir nicht aufgefallen. Werde nochmal genau hinsehen. Dann im Anschluss mal prüfen, ob die Traversen noch zusätzlich erodiert werden können. Das ist immer einfacher als etwas nachträglich wegzunehmen, aber ich will noch nicht zu viel versprechen.
    Den Jelcz von tololoko habe ich mir letztes Wochenende auf einer Tauschbörse geholt. Macht was her und ist auch detailierter als das Zenker-Modell (welches mir aber auch sehr gut gefällt).
    In Richtung Jelcz ist erstmal nichts geplant. Für den Start des Jahres kommen die bereits gezeigten W50-Varianten. Ab Mitte des Jahres dann noch ein Modell, um den HW80 und den HTS usw. standesgemäß über die Anlage zu ziehen. Zum Ende des Jahres liebäugeln wir dann mit einer W50 Variante, die allen Nutzern dieses Forums sehr gut bekannt sein sollte - aber das ist schon fast zu viel verraten ;)
    Leider muss mann bei der aktuellen Wettbewerbssituation aufpassen, wann man welche Modelle ankündigt, Du als Sammler wirst wissen warum.


    Viele Grüße


    chefoner

    Hallo Ironpig,


    na dann bin ich ja froh, dass Du schon sparst :)
    Die Neuheiten haben in der letzten Zeit in der Tat erstaunlich zugenommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die etablierten größeren Hersteller langsam auch in solche "Nischen" wie DDR-Modelle ausweichen müssen.
    Welchen Fehler meinst Du beim LA/A. Immer raus mit den Verbesserungsvorschlägen. Vielleicht kann man sowas in der Gussform noch ändern.


    @Renato: Das mit dem Ablichten der Modelle hatte ich mir auch shcon mal vorgenommen. Es sind mittlerweile aber soviele, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll 8o
    Die highlights kommen aber immer mal als Foto hier rein, versprochen.

    Für das nächste Jahr gibt es wieder ein paar nette IFAs für die Sammlervitrinen und Modellbahnanlagen. Das W50 TLF16, die Fernfahrerkabine und der Schneepflug sind kurz vor dem Anrolen in die Fachgeschäfte. Hier schon mal Bilder von den Testmodellen aus der Musterfertigung. Einige Änderungen wird es noch geben, um die Modelle noch originalgetreuer zu gestalten. Ich wünsche allen ein frohes Fest und ein tolles 2009!

    Dateien

    • fernfahrer1.jpg

      (68,6 kB, 510 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pflug1.jpg

      (141,21 kB, 511 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pflug3.jpg

      (71,35 kB, 496 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schneeschild+ld.jpg

      (87,87 kB, 492 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schneeschild+ld2.jpg

      (85,61 kB, 479 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Gefährt mit dem W50 geistert ja schon eine Weile durch das Netz und durch etliche Witzkettenmails. Toll, dass jemand das mal als Modell umgesetzt hat. Sehr gut gefällt mir auch der W50 mit dem Absperrgitter, das ist eine interessante Variante.

    Zweiseitenkipper kommt auch - versprochen. Vorher ist aber der LAK und die PVB-Version dran, dauert also noch ein bißchen. Im Laden sollten die Dreiseitenkipper für knapp unter 20 Euro über den Tisch gehen, der HW80 für 11 Euro.

    Die fertigen Modelle sind in die Geschäfte gerollt und ich wollte gleich mal ein paar Bilder der vollendeten Arbeit zeigen. Vom 3SK gibt es zivile und militärische Varianten, kombinieren kann man die Zugmaschinen prima mit den HW80- oder den Baustellenahängern A8. Es stimmen jeweils die Nummernschilder, so dass man einen originalentsprechenden Lastzug darstellen kann.

    Der Umbau ist nicht gerade schön!!!


    Die Originale hatten Niederdruckbereifung und das Allradfahrgestell - da ist selbstbauen angesagt! Das Kleinserienmodell von s.e.s. wäre auch ganz passabel, wenn man über die nicht vorbildgerechte Normalbereifung hinwegsieht und nicht selbst basteln möchte. Aber das hier abgebildete Modell würde ich niemandem empfehlen.