Beiträge von chefoner

Nachdem nun alle großen IFAs vom Treffen wieder zurück sind, möchte ich nach langer Zeit auch bei den Modellen wieder etwas einstellen. Da Andre ja oft genug gefragt hat, wer denn nun seinen Boliden als Modell umsetzen möchte, habe ich mich endlich mal drangesetzt.
    Die Basis für das Modell bilden wie beim Origianl ein L60 und ein W50 TLF. Als Modelle habe ich dafür zwei nicht mehr ganz frische Feuerwehren von Espewe (W50 TLF16 GMK) und aus ukrainischer Kleinsereinfertigung (L60 Werkstattkoffer) geopfert. Beide sind für je 20 - 25 Euro im Fachhandel oder bei ebay erhältlich.
    Als erstes wurden beim W50 der Grill, die Radkästen und die Dachsicke mit den Rundumleuchten ausgeschnitten. Ins Dach wurde ein Stück Kunststoff eingepasst, die Radkästen und der Grill stammen vom L60. Die Teile wurden eingepasst, die Spalte verspachtelt und nach dem Trocknen glatt geschliffen. Beim Aufbau wurde die hintere Unterkante schräg weggeschnitten und die seitlichen Staukästen zugespachtelt und neu passend graviert.
    In den nächsten Tagen gehts dann zum Lackierer und das Fahrgestell wartet auch schon auf seine Verlängerung und die Zusatztanks.

Dateien

• IMG_2107.JPG

(495,47 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2108.JPG

(533,62 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2109.JPG

(477,27 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2110.JPG

(529,53 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2112.JPG

(475,46 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Also am lustigsten ist ja wohl der Typ "ich mache Bankkaufmann" - da braucht man sich nicht wundern, wenn man nur eine Stimme (die eigene?) bekommt...

Hi Andre,

leider hatte es ja in Ludwigsfelde nicht geklappt - ich hatte einiges an Modellen dabei. Aber Dein Bolide war ja recht gut besucht und für ein Schwätzchen blieb keine Zeit...
    Von den L60-Exoten hatte ich ein paar Fotos gemacht. Als Umbaumodell ist das durchaus denkbar, für eine Großserie wie bei den hier gezeigten Modellen wird das aufgrund der hohen Investitionskosten für die Werkzeugformen aber leider nichts.

Viele Grüße
    Stefan

Und aus Waltershausen gibts auch bald Unterstützung in 1:87: der M24 als 3Seitenkipper und Muldenkipper als erstes Modell einer neuen Multicar-Serie.

Dateien

• IMG_5583.jpg

(86,92 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5585.jpg

(67,96 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5582.jpg

(52,77 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5581.jpg

(63,99 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Und vom LA/A gibts auch zwei sehr schöne neue Varianten nach DDR-Vorbildern: das Führungsfahrzeug des Kommandantendienst und ein Fahrzeug der Seentorettung.

Die Speditionspritsche ist ebenfalls in zwei Farbvarianten im Händlerregal.