Beiträge von chefoner

Hallo Markus,

schön zu hören, dass Dir die Modelle wieder gefallen ;)
    Die beiden LF 16 in tagesleuchtrot habe ich in einem W50-Feuerwehr-Buch von Herrn Jäger gefunden, da musste die Umsetzung in 1:87 einfach her. Im Shop müssten beide Farbvarianten noch bestellbar sein, sind noch nicht ganz ausverkauft. Leider ist bei der Tagesleuchtfarbe die LAckierung etwas reichlich ausgefallen, da diese Farbe sehr schwer zu verarbeiten ist. Im Original wurde übrigens die Tagesleuchtfarbe aus dem NSW bezogen :D
    Der Artikel im Kurier ist ganz witzig, die fleißige Familie Schmidt hat es auch mal verdient, dass über sie berichtet wird. Es gibt übrigens mehr Fotos auf Facebook.
    Für das Jahr 2010 steht natürklich auch einiges an. Wir versuchen gerade einige Kooperationen auf die Beine zu stellen, zum Jahresbeginn wird z.B. ein Set aus W50 3SK (Alrad-Hochdruckbereifung) mit dem Weimarbagger erscheinen. Natürlich gibts auch einen echten IFA-Knaller (keine W50-Variante sondern ein komplett neues Modell mit verschiedenen Aufbauten), der aber jetzt noch nicht verraten wird. Ich werde dann ein neues Thema 2010 eröffnen und hier natürlich wie immer Vorab-Bilder zeigen.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und fürs nächste Jahr viel Glück und Erfolg, ich denke, dass können wir in diesen Zeiten alle gebrauchen.

Stefan

Hallo Cristel,

dann pack mal das Ass aus, dass Du noch im Ärmel hast. Mal sehen, was Deine Heimatwehr zu beiten hat(te).
    Von mir gibts heute mal wieder ein Muster - den neuen GMK-Aufbau in der Testlackierung.

Viele Grüße
    Stefan

Dateien

• gmktest1.jpg

(85,37 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gmktest2.jpg

(83,9 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gmktest3.jpg

(84,92 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gmktest4.jpg

(84,64 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Markus,

bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass Du ein Montagsmodell abbekommen hast. Der Löschmonitor ist definitv verbogen, da er nicht in diesem Winkel ausgeformt wird. Offenbar hat das restliche Modell auch schon ein wenig mechanische Einwrkung zu sprüen bekommen, wenn der Rahmen verbogen ist. Bring es einfach zu Deinem Laden zurück und tausche es um, der Händler wickelt es dann direkt mit dem modelltec-Vertrieb ab.
    Lackieren ist immer so eine Sache. Natürlich soll der Farbauftrag möglichst dünn sein, jedoch kommt in der Tat ab und zu ein wenig mehr Farbe aufs Modell. Diese Fahrzeuge sortiert jedoch in der Regel die Qualitätskontrolle aus. Ich kann mich einfach nur entschuldigen.
    Das TLF 16 GMK 16.01 bezeichnet die Variante, die bereits ab Werk mit ND-Bereifung und Reifendruckregelanlage ausgerüstet war. Davo gab es in der Tat nur eine Hand voll im Original, daher ist das umgesetzte Modell eines der wesentlich öfter vorkommenden Umrüstungen. Die GMK-Aufbauten haben sich im Laife der Zeit in Details verändert, ein spezieller Kofferaufbau für das 16.01 ist mir jedoch nicht bekannt. Du kannst also beruhigt sein, wir haben eine Standardvariante gewählt, die weit verbreitet war aber durch die zahlreichen Varianten nicht mit jedem Originalfahrzeug übereinstimmt. Es wird auch in absehbarer Zeit die normale Straßenbereifung für das TLF und das GMK kommen.
    Und auch Ironpig hat natürlich Recht, Modelle sind immer mit Abweichungen zu den Originalfahrzeugen konstruiert. Entweder es sind absichtliche Kompromisse aufgrund der Vereinfachung, einige Details sind z.B. aufgrund des Aufbaus der Formwerkzeuge gar nicht umsetzbar. Aber es kommt natürlich auch vor, dass sich ein Formenbauer mal irrt oder um ein paar Zehntel vermisst.
    Ich selbst finde, dass das TLF 16 eines der besten Modelle im Sortiment ist, auch wenn ich mir bei den von dir angesprochenen Heckleiutern ebenfalls gewünscht hätte, dass diese etwas filigraner ausfallen. Ich lasse aber auch andere Meinungen gelten und freue mich über Deine offenen Worte.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Markus,

das ist ja wirklich eine ziemlich lange Liste! ;)
    Das Lackieren der modelle ist mittlerweile Standard bei den Neuentwicklungen. Ich persönlich finde, das lackierte Modelle wesentlich realer und hichwertiger aussehen. Wenn Neuafulagen vom RTGW usw. kommen, dann werden diese auch lackiert. Den Unterschied sieht man ganz gut bei den von Dir erwähnten LF16, die vorher unlackiert waren und nun seit einiger Zeit ebenfalls lackiert sind. Aber da gibt es bestimmt verschiedene Geschmäcker.
    Das Wendestrahlrohr ist beweglich, d.h. es lässt sich drehen und in der Höhe verändern. Die Einsatzstellung ist es leider nicht ganz, da dann nicht nur ein Rohr zu sehen wäre.
    Das Modell hat übrigens ein reales Vorbild mit den ND-Reifen. Nur beim Nummernschild haben wir etwas geschummelt, da das eine Fahrzeug aus Leipzig nach der Umlckierung kein anderes Nummernschild bekommen hatte. wir kriegen bezüglich der Details immer recht gute Unterstützung von Experten für Feuerwehren.
    Das mit dem Fahrgestell hört sich eigenartig an. Evtl. ist es tatsächlich verzogen, da Du auch schreibst, dass Dein Modell hinter höher liegt!?

Ich bin Dir gar nicht böse über Deine Kritik, das hilft um noch besser zu werden. Dass Du über das Modell enttäuscht bist, ärgert mich aber schon gewaltig. 8o

Viele Grüße

Stefan

Tja Markus,

ich wage ja kaum noch eine Prognose abzugeben, weil immer wieder etwas dazwischen kam. Ich denke aber, dass Anfang September der ND-Reifen rollen wird, wenn die Montage weiter so gut voran geht.
    Ein bißchen länger wird dann die Hochdruckbereifung und der GMK-Aufbau dauern.

Bis dann

Stefan

Schön, das die Modelle gefallen. Das Lob gebe ich auch an den Urmodell- und Formenbauer weiter. Da sind eine Menge Leute dran beteiligt. Zum Glück gibt es noch so viele IFA-Fans.

Hi Markus,

2 bis 3 Wochen musst Du noch warten, dann sollte die Auslieferung beginnen wenn alles klappt. Die Fotos sind Prototypen und Vorserienmodelle. Warum ich die habe? Das wird nicht verraten :D
    Spaß beiseite - das sind sozusagen meine Projekte.

Viele Grüße
    Stefan

Weiter gehts. Nach monatelangem Formenbau und nicht enden wollenden Detailänderungen rollt demnächst das TLF auf W50 ins Regal. Hier schonmal ein Muster.

Und weil die rote Farbe gerade offen war, gleich noch der LA/A hinterher.

Dateien

• tlf16proto1.jpg

(36,27 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tlf16proto2.jpg

(34,78 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tlf16proto3.jpg

(37,97 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • la_a1.jpg

(85,6 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • la_a2.jpg

(85,22 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi Micha,

jetzt hat das Modell auch die Serienfarbe und Bedruckung bekommen. Ich hoffe es gefällt. Bezüglich Streuaufbau kann ich erstmal keine guten News überbringen - der wird einfach zu teuer ;(

Die Fotos sind wieder ohne Modellhintergrund, aber in Zukunft werde ich mal sehen ob ich das Minidiorama für Bilder wieder aktivieren kann.