hallo,
arbeitsbedingt bin ich im moment öfter mal mit einem nagelneuen riesigen sprinter und ab und zu mit einem 7,5t unterwegs. und gerade bei langen strecken, in anbetracht der leistung, der geräuschkulisse, der heizung und des allgemeinen fahrkomfors und nicht zuletzt einem 6,5x2,5x2,4m großem koffer kam ich schon manchmal ins grübeln ob ich nicht vielleicht ein neues auto bauen sollte... ABER nachdem ich letztens mit winterreifen auf fast ebener strecke mit festgefahrener schneedecke mit dem sprinter nach anhalten keinen cm weiter kam (ein pkw hat da mal eben einen hänger voll holz hochgezogen) und heute eine strasse blockiert habe, nachdem ich mit dem 7,5er rückwärts einen weg runter zum drehen wollte und keinen cm mehr raus kam weil ein rad auf schnee stand (musste an einem haus klopfen und mir spaten und salz leihen und dann wars immer noch sehr knapp) steht fest: der ifa bleibt, egal was kommt, mit ihm hätte ich mit sicherheit nicht mal aussteigen müssen und hätte wahrscheinlich dank meiner neuen bereifung nicht mal ne sperre gebraucht. auf meiner letzten reise habe ich auch einige male erlebt bei was für kleinigkeiten sich normale autos bzw womos in der 508klasse festfahren können, wo man beim ifa nicht mal vorher auf die idee käme in die trickkiste zu greifen. also leute beißt auf langstrecke die zähne zusammen, es lohnt sich!
Beiträge von ingo
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hallo,
kann auch nur bestätigen, dass selbst bei nicht gerade perfekten batterien (2 schon mehrmals tiefentladene 80ah) mein w50 bei mindestens -15 absolut problemlos anspringt. letztes jahr auf dem weg richtung süden hatte ich es in frankreich etwa 1ne woche richtig! kalt. flammstartanlage bzw. magnetventil hatte allerdings ich schon vorher erneuert und geprüft und auch die frostschutzpumpe war ebenfalls neu und mit kühlerfrostschutz befüllt (war beides vom vorbesitzer ausgebaut gewesen). ansonsten relativ frisch eingestelltes ventilspiel und normale wartung und der wagen lief und startete bei diesen temperaturen problemlos. nur die heizung im fahrerhaus taugt absolut nichts, selbst nach vielen stunden fahrt war es nicht möglich wasser zum trinken aufzutauen!
ingo -
hallo,
was für ein material kann man nehmen um den papierstreifen im rotationsfilter selbst zu schneiden? es sollte sich ja nicht auflösen.
ingo -
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hallo,
ich kann es nicht auf den cent sagen weil ich kein buch geführt habe, aber es waren um die 3000-3500 euro mit allem. haupkosten sind halt die lange hin und rückfahrt, wobei man auch sagen muss, dass kilometer fressen mit dem w 50 nicht gerade ein spass ist. in marokko allerdings war es ein sehr entspanntes fahren, auf "hauptverbindungsstrassen" sieht man teilweise eine halbe stunde keinen verkehr!
ich habe aber auch immer versucht möglichst wenig geld ausgegeben, habe bis auf 6-8mal immer selbst gekocht und nur etwa 5mal einen campingplatz besucht. nahrungsmittel sind auf den märkten für unsere verhältnisse sehr sehr billig! wer wie ich gern bier trinkt sollte sich allerdings eindecken, das ist nähmlich sehr sehr teuer! wenn du also bei deiner planung etwa die kilomter überschlägst und die verschiedenen dieselpreise kennst (grosse tanks!) und dann noch bedenkst, dass du wesentlich geringere kosten für lebensmittel hast, falls du noch eine wohnung hast keine heiz- und stromkosten in der zeit hast, dann ist so eine reise durchaus auch für leute mit kleinen geldbeutel (wie auch ich) zu machen, wenn man wirklich will und vorher eine zeit darauf hinarbeitet. mit der fähre hatte ich sehr viel glück es war gerade eine aktion, dass nur die personen zahlen mussten, das autos aber frei waren.
ingo -
hallo,
bin seit gestern wieder zurück von meiner tour. habe in 3 monaten ca. 12t km in europa und marokko zurückgelegt. es war eine eindrucksvolle reise und in marokko hatte ich in den meisten teilen des landes auch wirklich das gefühl europa verlassen zu haben. ein ähnliches reisegefühl hatte ich vor einigen jahren in rumänien wenn auch die menschen dort weit weniger aufdringlich sind, wer bereits marokko bereist hat wird wissen was ich meine. ich beziehe das auch nicht auf die ganze bevölkerung marokkos, aber es gibt scheinbar genug leute die sich dort auf touristen spezialisiert haben und überall wo es naturschönheiten oder sonstiges gibt wimmelt es von händlern. ich war aber auch an genüngend orten wo man sich gar nicht für mich interessiert hat und ich mich völlig frei auf märkten und in der stadt bewegen konnte. kurz und knapp: ich kann marokko auf jeden fall als winterreiseland empfehlen, tshirtwetter, beeindruckende landschaften und überwiegend freundliche menschen. zum w50: bis auf einen defekten tacho schon nach wenigen tagen keinerlei probleme. so konnte ich leider keinen genauen verbrauch ermitteln, aber auf dem rückweg durch spanien müssten es, laut kilometerangaben in der karte, bei 1800-max.2000 umdrehungen, 16-70er mitas mpt05 reifen und allrad (natürlich nicht eingelegt) knapp unter 20 liter gewesen sein. ach so, der diesel lag in marokko bei 0.66€, ceuta 0,80€ spanien und luxenburg 1,10€. bei den preisen war ich froh kurz vor der reise noch den 2ten tank angebaut zu haben, so dass ich bei 550 litern fassungsvermögen einiges sparen konnte.
ingo -
hallo,
nach 1km wäre der motor normalerweise nicht so heiß, dass das thermostat öffnet, oder es hat eine kleine bohrung. hast du bis oben hin wasser aufgefüllt, dann drücktst immer was raus wegen der ausdehnung beim warm werden. wenn du also sehr viel glück hast war zu viel wasser drin und dein fühler ist kaputt oder falsch wenn er so viel anzeigt. -
hallo,
kann das mit den batterien nur bestätigen. hatte bei meinem hanomag 24v den öldruckgeber (12v von einem mercedesmotor) an eine batterie angeschlossen. habe einen gebrauchten satz batterien und anschliessend einen negelneuer satz batterien innerhalb eines jahres verbraten bis ichs gepeilt habe. und der verbrauch war nur im milliamperebereich.
ingo -
hallo sunderner,
einen schönen gruß aus herdringen.
ingo -
hallo,
gibt es eigentlich die möglichkeit der entlüftung der getriebe und achsen (zb. druck warmes/kaltes öl) wenn eine watanlage (nicht eingeschaltet) verbaut ist, oder ist das system komplett geschlossen?
ingo