hallo,
bei diesem verregneten sommer stört mich, dass ständig wasser in die luftlöcher vor den heizungskühlern fließt. ich habe schon w50 gesehen die vorne abstehende aber zue bleche vor hatten. gab oder gibt es sowas noch orginal? meine such nach normalen kiemenblechen war auch bisher nicht erfolgreich, wenn viel zu breit, aber nie hoch genug. hat sonst jemand eine gute idee?
ingo
Beiträge von ingo
-
-
hallo,
mal vom gewinde abgesehen sollten kopfschrauben sowieso höchstens 2 mal verwendet werden (dehnschrauben). ich würde sie an deiner stelle auf jeden fall wechseln und mit den köpfen mal zu einer guten werkstatt fahren und ein haarlineal dranhalten um zu sehen ob schleifen nötig ist bevor ich wieder alles zusammenbaue.
ingo
ps: war der kopf halbwegs kalt vor dem abbauen? (wegen verziehen) -
hallo,
obwohl es dann eigentlich nur tropfen dürfte. aber trotzdem auch mal alle leitungen und verbindungen vor allem bei der ansaugung prüfen.
ingo -
hallo,
ich würde mit dem vorfilter an der dieselpumpe anfangen, dann hauptfilter wechseln. vielleicht ist beim orginaltank auch noch ein sieb an der ansaugung im tank. durch undichtigkeiten im system könnte auch irgendwo luft gezogen werden, ein paar hübe mit der dieselpumpe und du würdest zumindest sehen wenn ab da was undicht ist.
ingo -
hallo,
könnte auch die wasserpumpe sein. die hat an diesem gussring richtung motorblock unten eine kleine bohrung wo bei verschleiss wasser austritt, dass dann richtung fussdichtungsbereich fliesst. kannst du gut mit dem finger fühlen ob da ein tropfen hängt (an der wapu unten). hatte das problem auch schon und konnte, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur was sehen wenn der motor aus war.
ingo -
-
hallo eisbär und handwerker,
irgendwo in meinen unterlagen steht, dass man bei dekektem magnetschalter oder temperaturfühler höchstens für 1000km mit besagten angezogenen schrauben fahren soll. der vorbesitzer meines wagens hatte das auch gemacht und trotz sehr geringer laufleistung ist die pumpe bei mir dann undicht geworden. ob jetzt ein zusammenhang (irgendwas mit den lagern oder so) besteht kann ich zwar nicht 100 % sagen, aber dann doch lieber einen 2tes kabel um bei bedarf selbst früzeitig zuschalten zu können. neue pumpe hat € 350,- gekostet und es ging kein weg dran vorbei, da ich damals meinen koffer unbedingt termingerecht abholen musste.
ingo -
hallo,
da es meines wissens von österreich nach deutschland keine kontrollen wie an der schweizer grenze gibt, würde ich es entweder drauf ankommen lassen und zu einem tüv deiner wahl fahren, oder falls es von wien möglich ist abmelden und kurzzeitkennzeichen holen. dann kann es aber sehr stressig werden alles in der zeit fertig zu bekommen falls noch was gemacht werden muss zum tüven. jedenfalls kann man dir dann die überzogene zeit nicht abziehen (in deutschland seit längerer zeit üblich). wie das allerdings bei genau 2 jahren gehandhabt wird würde mich auch mal interessieren.
ingo -
hallo,
ich habe hinten zwischen dem rahmen 2 winkel angeschraubt und einen dicken winkel mit kleiner winde quer darufgeschraubt. das ganze habe ich soweit vorgesetzt, dass die federn beim einfedern gerade noch am reifen vorbei gehen. so bleibt für diese variante ein größtmöglicher böschungswinkel und das rag liegt komplett an den längsträgern auf und nicht halb an der anhängerkupplunstraverse.
ingo -
hallo,
habe vor éiniger zeit das werkstatthandbuch noch in ludwigsfelde bekommen. war dort auch viel günstiger als es manchmal bei ebay angeboten wird.
ingo