Beiträge von ingo

    hallo,
    rechne doch einfach ca. 85kmh durch umfang vom 9ern=drehzahl an der achse. diesen wert multiplizieren mit dem umfang der anderen reifen. (umfang=durchmesser x pi)
    also (85000 : umfang9er) x umfang315er= meter pro stunde mit den 315ern
    diese rechnung passt aber nur wenn außreichend leistung für die grösseren reifen da ist und auch weiter ausdreht.
    ingo

    hallo,
    in den rundhaubern ist der om 352 (reihen 6zyl 5,6L mit 100-170ps) verbaut mit und ohne turbo je nach modell. gilbert wollte auch einen solchen motor in einen w50 bauen, dazu ist es allerdings nie gekommen (ich fahre das auto jetzt, immer noch mit orginalmotor). was er aber auf jeden fall schon besorgt hatte war eine unimog-kupplungsglocke, so dass das orginalgetriebe hätte weiterverwendet werden können. irgendwann würde mich auch ein stärkerer motor reizen, aber erstmal läuft meiner noch tadellos, ich würde dann aber auch eher den deutzmotor nehmen. den aus dem 130er gibt es auch mit turbo, 170ps dann, er hat etwas mehr hubraum (6L) und man muss nicht noch die kühlung umbauen.
    ingo

    hallo,
    wenn ich mich recht erinnere 690kg. steht auf irgendeiner plakette, am motor, bin aber gerade nicht in der nähe vom auto.
    ingo (tank)
    ps: fahrerhaus schon umgebaut?

    hallo,
    ob reifenflankenhöhe immer gleich breite ist weiss ich nicht (glaube aber nicht), aber bei unterschiedelichem abrollumfang solltest du beim fahren mit allrad und sperre sehr vorsichtig sein, vor allem wenn zwischendurch griffiger belag ist.
    ingo

    hallo,
    32 cable winch controlllight when in car
    51 generator for batteries / lightmachine in german
    52 is your starterhandle to start ang glow
    49 is somewhere under the "controlboard"

    for a wireplan you can send me an envelop with a stamp and your adress, or perhaps someone here can scan din a3?