hallo,
habe mal durch zufall diese seite gefunden. vilelleicht kannst du da ja mal fragen:
http://www.brv-bb.de/Index.htm
Beiträge von ingo
-
-
hallo,
normalerweise wird zur tachoangleichung ein kleines "getriebe" vor die welle gesetzt. da es den l60 ja mit verschiedenen reifengrößen gab, würde ich mal in ludwigsfelde nachfragen. wenn du eine andere reifengröße gewäht hast, die es so serienmäßig nicht gab, musst du in einer werkstatt die angleichung machen lassen. (vielleicht bosch oder so)
zum w50 tacho, habe einen anderen drin und den drehzahlmesser jetzt einzeln gemacht. er ist etwas kleiner und sitzt in einer ausgeschnitten aluplatte. km/h anzeige passte genau. ist auch ein ost-teil, weiss aber leider nicht woraus, da dieser vom vorbesitzer ist.
ingo -
hallo, bin nicht ganz sicher, da ich selbst keine dran habe, aber soweit ich weiß brauchst du ein verteilergtriebe mit nebenantrieb. also den leichten nebenantrieb und nicht den schweren am schaltgetriebe. aber bedenke, dass das ganze ca. 500kg wiegt. in einem anderen forum hat allerdings gerade einer seine aus einem w50 ausgebaut. wenn du es also wirklich machen willst melde dich doch mal bei der person:
http://www.afrika-virus.de/wbb2/thread.php?threadid=3685
ingo
ps: kühlung wieder fit? -
hallo,
schönen diavortrag habt ihr gehalten. mein auto ist langsam auch soweit fertig und sobald ich jetzt noch ein kleines reisepolster habe möchte ich auch wieder open end los. zwar wahrscheinlich nicht bis ganz runter, aber der weg ist ja das ziel.
gruß...
ingo -
hallo,
hast du nach dem erstenmal laufen lassen nochmal wasser nachgefüllt? insgesamt müssen immerhin ca. 30 liter rein, und vielleicht hat sich durch die pumpe nochmal einges verteilt, obwohl es erst voll schien. und nochmal zur wasserpumpe, ist der keilriemen auch richtig gespannt?
ingo -
hallo,
am termostat ist mir bisher kein entlüfter aufgefallen, habe auch damals nach kühlerausbau nichts entlüftet und alles hat problemlos geklappt. manche bohren ein kleines loch innen ins termostat, damit sich davor keine luft sammelt und er auf jeden fall öffnet wenn heisses wasser dran kommt.
aber zu deinem problem, keilriemen für wasserpumpe hast du drauf? nur so ne idee.
ingo -
hallo,
habe heute wieder einen temperaturwächter für die lüfterschaltkupplung nachgerüstet. darauf steht polung beachten. über dem rechten pol stehen die zahlen 15/30. (wie abbildung in der blauen din a5 betriebsanleitung w50 la/a 9te auflage auf seite 83) ist es richtig links zur wasserpumpe (hat beim schaltplan die nummer 15) zu gehen und rechts einfach plus anschliessen? noch eine frage zum vorher testen morgen: wenn ich die feststellschrauben für das lüfterrad an der wapu wieder löse und direkt plus anschliesse dürfte sie sich das lüfterrad (motor aus) nicht mehr drehen lassen, oder?
ingo -
hallo,
genau so stelle ich mir meinen stellplatz vor! das dach sollte allerdings licht durchlassen und der motor bleibt natürlich im wagen! leider habe ich für so was keinen platz.
ingo -
hallo volker,
im prinzip hast du recht. aber man kann einen motorumbau auch als herausforderung sehen. wenn ich auch das geld zusammenhalte um alles fertig zu bekommen und vor allem loszukommen und den motor erstmal nicht tauschen will bin ich aber zumindest nicht so ein purist, dass ich sage es muss alles orginal bleiben.
was spricht gegen mehr leistung bei einem ansonsten guten auto? außerdem wer sagt, dass hanomag fahren weich ist ?
ingo -
hallo,
ein bekannter hat auf jeden fall einen luftgekühlten deutz reihensechser unterbringen können. ich glaube ist ein 913er, aber vom hanomag weiss ich noch, dass es jeder ein bißchen anders macht. sowohl vom einbau als auch vom motortyp. wenn man sowas also machen will muss einem klar sein, dass das nicht an einem tag über die bühne geht und entweder viel recherche oder schraubererfahrung nötig ist. aber beim oben genannten umbau bleibt zumindest ab getriebe alles beim alten, und von den massen passte wohl auch alles recht gut.
ingo