Hallo.
Prinzipiell würde ich sagen:
Turbo ist möglich.
Aber, erwarte bloß keine Wunder.
Was Du unbedingt beachten solltest, ist das DU dabei nicht die Priorität auf mehr "Leistung" setzt. Die ist letzten Endes schon fast egal. Auf's Drehmoment kommt es an.
Auf gar keinen Fall sollte die Implementierung einer Zwangsbeatmung mit dem "Hochdrehen" der ESP einhergehen.
Schom im normalem "Saugbetrieb" sind diese meißt schon zu "fett" eingestellt.
Ein Motor der rußt, (das gilt auch für moderne elektronisch geregelte Motoren, ja das gibt es tatsächlich) zieht nicht. Jedenfalls nicht mit dem Drehmoment das er aufbringen würde wenn das Verhältnis O²: Diesel im Brennraum zu 100% stimmt.
100% ist dabei wiederum nur der Idealzustand der NIE erreicht wird.
Gegen einen O² Überschuß ist aber Erachtens nichts einzuwenden.
Den kann man natürlich mit einem Turbo leichter erreichen.
P.S: Mein Tipp, bezüglich der Optimierung des Motors,
Stell die Einspritzdüsen mit etwa 5 bar höher ein als vorgeschrieben.
Damit habe ich zu DDR-Zeiten immer gute Ehrfahrungen im Alltagsbetrieb gemacht.