Beiträge von bttbfahrer

    Hallo.


    Bin kürzlich beim eBay-stöbern auf einen lettischen Anbieter gestoßen.


    >>Hier<< die Bestellseite. Auf der sind aber die unterschiedlichen Maßstäbe nicht sofort zu erkennen.


    Die bieten an in:
    1:120
    1:87
    1:72, und
    1:43.


    Beim Klicken aber bitte nicht wundern, da werden auf dieser Seite extrem viele Thumbs geladen.


    Die Startseite in deutsch ist >>diese<<.

    Hallo.


    bernd Rathke, nee nee.
    Untersetzung ist prinzipiell falsch.


    Um das mal kurz zu verdeutlichen:
    Übersetzung größer 1 macht langsamer.
    Übersetzung kleiner 1 macht schneller.


    Das was, z.B. im Geländewagenbereich, als "zusätzliche Untersetzung" angepriesen wird ist eben gerade keine Untersetzung. So es eine gebe.
    Eine Untersetzung würde nämlich die Endgeschwindigkeit erhöhen.
    Selbst wenn sich auf wikipedia diese Unsitte durchgesetzt hat, ändert es nichts an der Tatsache


    Ich nenne es schlicht und einfach Kundenverdummung. Oder Verarsche. Oder auch immer ähnlich lautend.


    Aber tatsächlich gibt es doch Sachen die untersetzt sind.
    Wenn der Fahrer des W50 ein etwas fülligeres Körperformat aufweist *lol*.

    Zitat

    Original von Bernd Rathke
    ... Ansonsten wäre die Möglichkeit die Allraduntersetzung zu ändern, so dass "halbe" Gänge entstehen.


    Das wird definitiv nix. Die Allrad"untersetzung" ist ein Rangegetriebe.
    "Untersetzung" ist sowieso total falsch.
    Alles das was gemeinhin als "Untersetzung" bezeichnet wird, eeeh immer eine weitere Übersetzung.


    Je höher "übersetzt" wird, das weniger Geschwindigkeit kommt "hinten" raus.


    Die Splitgruppe würde vor dem (Haupt)gehäuse angeordnet werden müssen.
    Dazu müßte die Vorgelegewelle Richtung Motor heraus verlängert werden.
    Das zusätzliche Zahnradpaar müßte im Getriebe"hals" untergebracht werden.
    Von der Eingangswelle zu der zu verlängernden Vorgelegewelle.
    Dieses Zahnradpaar dürfte nur 1, 2, aber max. 3 Zähne zur originalen Vorgelegepaarung differieren. Hat mal jemand die Zähnezahlen vom Vorgelegepaar zur Hand?


    Damit liese sich folgendes erreichen:
    Die Gänge 1-4 würde wahlweise über das zusätzliche V-paar (Split+), oder über sehr serienmäßige V-paar (Split-) geschalten.


    In 5- fließt die Kraft dann:
    -Einganswelle-Ausganswelle.
    In 5+ fließt die Kraft:
    Einganswelle-das zusätzliche Zahnradpaar-die Vorgelegewelle-das serienmäßige Vorgelegepaar-Ausgangswelle.


    Oder ein passendes serienmäßiges Getriebe.

    Zitat

    Original von Striegistaler... Im unteren macht daas der Standfestigkeit sicher wenig

    Denke ich nämlich auch.


    Aber mal was anderes zu diesem Thema.
    Hat vielleicht schon mal jemand ein splitbares Getriebe eingebaut?


    Achtung: eine Splitgruppe.
    Nicht zu verwechseln mit dem Rangegetriebe des L60.

    Hallo.


    Prinzipiell würde ich sagen:
    Turbo ist möglich.


    Aber, erwarte bloß keine Wunder.
    Was Du unbedingt beachten solltest, ist das DU dabei nicht die Priorität auf mehr "Leistung" setzt. Die ist letzten Endes schon fast egal. Auf's Drehmoment kommt es an.


    Auf gar keinen Fall sollte die Implementierung einer Zwangsbeatmung mit dem "Hochdrehen" der ESP einhergehen.
    Schom im normalem "Saugbetrieb" sind diese meißt schon zu "fett" eingestellt.


    Ein Motor der rußt, (das gilt auch für moderne elektronisch geregelte Motoren, ja das gibt es tatsächlich) zieht nicht. Jedenfalls nicht mit dem Drehmoment das er aufbringen würde wenn das Verhältnis O²: Diesel im Brennraum zu 100% stimmt.


    100% ist dabei wiederum nur der Idealzustand der NIE erreicht wird.
    Gegen einen O² Überschuß ist aber Erachtens nichts einzuwenden.
    Den kann man natürlich mit einem Turbo leichter erreichen.


    P.S: Mein Tipp, bezüglich der Optimierung des Motors,
    Stell die Einspritzdüsen mit etwa 5 bar höher ein als vorgeschrieben.
    Damit habe ich zu DDR-Zeiten immer gute Ehrfahrungen im Alltagsbetrieb gemacht.