Hallo.
Die Motorbremse war, und ist sicherlich auch heute noch, ein Schwachpunkt am Steigbügelktruck.
Allerdings, das
Zitat... das es bei häufiger Benutzung der Dauerbremse (Auspuffklappe) den Zylinderblock zerreissen kann ...
wohl eher die Kopfdichtung über'n Jordan geht.
Werksneue Motoren haben das zu DDR Zeiten meißtens dennoch relativ gut verkraftet. Es gab aber doch extrem starke Schwankungen in der Qualität. Aber, wie lange hätte man einen solchen Motor als werksneu betrachten sollen.
Zitat... Die Kraftstoffzufuhr wird doch unterbochen durch die Regelstange der Einspritzpumpe (Nullstellung) wenn die Drosselklappe schließt. ...
Das Problem dabei ist aber folgendes:
Die diversen Wellen und Kugelköpfe leiern sehr stark aus. Da kann es durchaus passieren das die Pumpe eben nicht auf "Nullföderung" steht. Kann man sehr gut testen, indem man den Arbeitszylinder von der Drosselklappe löst. Läuft der Motor beim Abstellen etwas "tuckerig" nach, bevor er langsam abstirbt, ist die Pumpe eben nicht komplett auf Nulförderung gestellt.