Hi,
Du meinst sicher 25 Cent je km.
0,25 Cent wäre ja sozusagen nix......
Grüße Knut.
Beiträge von DER Knut
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Danke Jirka
Also im Rep.-handbuch ist das Rahmenschweissen ausdrücklich beschrieben. Vollkommen ausgechlossen ist es definitiv nicht.
Einfache Reparaturmethoden waren sozusagen Bedingung für die Nutzung in der sozialistischen Realität....
Grüße von unterwegs, Knut -
Ja, das war das Geheimniss.
Ich nenne es mal "Buschreparatur", die abgedrehte Entlüfterschraube abgeschliffen und mit einem eingesägten Schlitz für den Schraubendreher versehen.
Dann eingeschraubt und mit "loctite" oder ähnlichem gut zugeklebt....
Mit der Drahtbürste an der richtigen Stelle geschrubbt und dann den Schlitz vorsichtig freigekratzt, obwohl ich da noch dachte mit dem Linksdreher Erfolg zu haben.
Aber so ging es auch....... -
Das wäre eine Möglichkeit, ich werde morgen noch mal prüfen....
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Hallo Maxi
Mmh, die hätte ich doch sehen müssen. So schlecht sind meine Augen noch nicht, gibt es da verschiedene Ausführungen? -
Hallo Ihr Wissenden
Für Schweißarbeiten am Bodenblech mußte ich die Kupplungsleitung trennen. Heute habe ich alles wieder zusammengesetzt, aber nun stehe ich etwas ratlos da.
Entlüften wäre das nächste, aber ich kann keine Entlüfterschraube am Kupplungszylinder erkennen. Zumindest nicht wie im Ersatzteilkatalog Seite 19,(Nr.9) abgebildet.
Gegeüber der Schraube (Nr.33) ist ein kleines Röhrchen, aber sonst?
Bitte helft mir mal auf die Sprünge....
Danke, Knut -
Schönen Abend
Danke Hanno, so eine Antwort hatte ich gemeint.
Da kann auch der motivierte, aber leider auch schweißtechnische Laie mit etwas technischen Verstand erkennen warum die Sache nix wird.Gruß Knut
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Ich lese hier gern mit, man möchte ja seinen Horizont erweitern. Außerdem interessiere ich mich immer für alternative Reparaturmethoden, nicht nur weil ich in der DDR aufgewachsen bin......
Allerdings fällt mir hier auf, es gibt auf eine technische Frage nicht wirklich entsprechende Antworten.
Zu sagen, macht man nicht, ist nicht wirklich zielführend. Wo bleiben den die Sachargumente?
Richtig ist doch, es gibt Firmen welche Felgen umschweißen. Der Preis stand ja nicht zur Debatte.
Gehen wir mal davon aus das eine Felge aus DDR Produktion nicht aus speziellen Werkstoffen, oder mittels aufwendiger Methoden hergestellt wurde.
Geschweißt wurde daran ebenso, allerdings sicher nicht geröntgt.
Wenn man also Material aufträgt, leider wissen wir hier in der Diskussionsrunde nicht, um wieviel es sich handelt kommt die Hitze als der entscheidende Faktor hinzu. Wie verändert sich das Gefüge des Stahls, bzw. kann der Schmied die ursprüngliche Struktur wieder herstellen. Das ist eine Frage des handwerklichen Könnens.
Wenn das also möglich, ist benötigen wir noch die Fasen für die Limesringe. Geht man zum Maschinenbauer seines Vertrauens, sagt den Lochkreis und Durchmesser der Bohrungen an.Um die Form für die Fräsung abzunehmen kann man als Muster eine Radmutter bereithalten. Das Schreiben des Programms für die Fräse dauert ca. 10min, nach dem Einstellen der Maschine wird sie ca. 20min arbeiten. Fertig.
Wenn dafür als Währung der eine oder andere Kasten Hopfentee ausreicht, ok.
Wird dafür allerdings eine Rechnung erstellt, laß Dir irgendwo 4Stck. auf Palette packen und per Spedition bringen. Das kostet ca. 100€.
Einen schönen Abend noch...... -
Als Privater bekommt man keine Antwort auf Anfragen. Ich hatte vor 1 Jahr mal angefragt.
Meintest Du bei "Rabold?
Da hilft ein einfacher Griff zum Telefon, ich hab da bisher zwei mal Auskunft oder Beratung gebraucht.
Beide Male kein Problem, war eine sehr interessante Unterhaltung. Ich glaube ja es gibt Leute (vor allem ältere Handwerker, etc.) die lieber reden als Mails zu beantworten.....Schönen Abend noch, Knut
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Hi
Das erste was nach dem Kauf meines L60 erfolgte war der Kauf einer Reparaturanleitung. Gibt es incl. Schaltplan in der Bucht für knapp 25€.....Ist eine Kopie, aber ordentlich gemacht. Hilft in vielen Fällen.
Ich weiß nicht, ob ich es hier als Link einstellen darf, kann aber gern eine PM senden.