Hi
Mach's bitte nicht kompliziert und lege die Solaranlage auf das gleiche Spannungsniveau der Fahrzeuganlage aus, d.h.24 V. Das bedingt eigentlich nur einen anderen Solarregler.
Zum Thema Kühlschrank, bitte nicht den Absorberkühlschrank verwenden. Ich weiß, Du hast einen Gastank, aber der Kühlschrank zieht Dir den schneller leer als die Heizung im Winter!!!
Es gibt, wenn man ehrlich ist, keine Alternative zum Kompressorkühlschrank oder Box. Da könnte man allenfalls argumentieren, die Box ist noch günstiger, da kalte Luft in der Box nach unten tendiert. Demzufolge geht beim Öffnen nicht so viel davon verloren wie am Kühlschrank, aus dem die kühle Luft nach unten heraus strömt.
Manche stören sich am inzwischen geringen Laufgeräusch des Kompressors in der Nacht, dagegen hilft ausschalten. Die Temperatur wird sich nicht ändern, wenn die Tür geschlossen bleibt.
Allerdings liege ich im Geländewagen neben der Kühlbox ohne auszuschalten und schlafe sehr entspannt......
Beiträge von DER Knut
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Hallo
Einfach das Leuchtmittel zu tauschen klappt eben nur im Innenraum, oder noch bei Begrenzungs- und Rückleuchten.
Wenn es darum geht 100m Fahrbahn in der Breite von 10m auszuleuchten ist schon mehr gefragt.
Der Abstrahlwinkel des Lichts ist zu berücksichtigen und ein entsprechender Reflektor zu konstruieren.
Bei herkömmlichen Scheinwerfern gibt es genügend Erfahrungswerte und Daten, zum Thema LED sieht es da noch "düster" aus.
Außerdem, welches Fahrzeug hat noch runde Scheinwerfer, da fallen mir nur noch ein paar Geländewagen Land Rover, Jeep ein.
Saubere Kontakte, ordentliche Anschlüsse, entsprechend große Kabel Querschnitte gegen zu hohen Widerstand helfen auch schon.
Um 2 Relais und wenige Gramm Kupfer an einem LKW einzusparen wäre das ein erheblicher Aufwand, Diesel spart man allerdings auch..."Sparen, koste es was es wolle!"
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Bowdenzüge als Meterware gibt es immer noch, diverse Händler welche die Simson, AWO und MZ Gemeinde versorgen könnten da helfen.
Hier neben mir in Oberböhmsdorf am Schleizer Dreieck.....http://www.dietel-fahrzeugteile.de
Daraus kann man auch Züge zum Mororhauben, etc. öffnen herstellen......
Schönes Wochenende, Knut -
Blattfederpakete knacken bei gelenkten Achsen immer mal, das ist als normal zu betrachten.
Was dazu führt kann ich nur vermuten, wahrscheinlich die Bewegung der einzelnen Lagen wenn sich Kräfte beim Lenken quer zur Feder aufbauen.
Habe dieses Phänomen bei all meinen blattgefederten Autos.
Es ist definitiv nichts gebrochen, habe die Federn vom Toyota beim Federschmied zerlegen, begutachten, sandstrahlen und wieder zusammensetzen lassen.
Knackt immer noch manchmal.
Brüche sieht man, wen die Pakete sauber sind eindeutig!!!!!!!!
Für diejenigen im Raum Thüringen ist die Schmiede in Brückla bei Hohenleuben eine gute Adresse, aber nicht mehr lange.
Der Fachmann dort hat das eigentliche Rentenalter schon erreicht.
Aber dort kann man eine Federlage auf die Werbank legen und er kann sagen ob sie für das Fahrzeug geeignet ist. Vor allem für diejenigen wie mich, welche mit ihrem LKW nicht mehr
voll beladen durch die Landschaft schaukeln..... -
Und ich wollte am nächsten Montag zum Kaffe mit meinem Neuen vorbeikommen.....
Das liegt so zu sagen auf dem Weg von Schwerin nach Thüringen.
Trotzdem schönen Urlaub.
Allerdings, was kostet der IFA eigentlich als Fracht? -
Ein sehr trauriger Anlass.
Ich habe die Ehre einen LKW aus der Sammlung von Matthias demnächst offiziell mein eigen nennen zu dürfen.
Auch wenn der L60 schon vor seinem Tod zu verkaufen war, kam ich doch zu spät um ihn persönlich kennen zu lernen.
Aber so wird der IFA die Reise mit uns machen, welche Matthias nicht mehr vergönnt war.
Bin schon einige Reisen mit verschiedenen Geländewagen und dem Motorrad unterwegs gewesen,Finnland, Rumänien, Azerbaidschan, Tunesien, Syrien, Libyen...
Für die lange Tour in Richtung Osten ist der LKW angedacht.
Grüsse, Knut -
Hallo
Andre hat Recht wenn es um die Reichweite in sandigen Regionen geht. Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, Strassenverbrauch x2 wenn es in die Wüste geht,( macht beim Toyota 250l, gebaut hab ich 310l Tankvolumen) war beruhigend und auch mal notwendig.
Auf Piste braucht man natürlich entsprechend weniger, aber nicht jede Tankstelle nach 1000km hat auch Sprit.
Ich muss ja nicht immer mit vollen Tanks fahren, aber wenn ich mir nicht sicher bin hab ich lieber 100l zuviel als 20l zu wenig.
Kannister schleppen über Distanz ist nicht meine Disziplin......
Sandige Grüße, Knut