Danke für die Information und die Fotos. Ich habe am Wochenende noch mal nachgemessen. Mein Ölmeßstab am L60 ist genauso lang. Dann scheint ja alles zu passen.
Grüße, Christoph
Danke für die Information und die Fotos. Ich habe am Wochenende noch mal nachgemessen. Mein Ölmeßstab am L60 ist genauso lang. Dann scheint ja alles zu passen.
Grüße, Christoph
Hallo,
kann mal ein L60 Fahrer für mich die Länge seines Ölmeßstabes nachmessen. Kann es sein, dass der Ölmeßstab vom W50 LA/A und L60 APN identisch sind? Auf jeden Fall sind meine fast gleich lang (bis auf ein paar mm).
Grüße, Christoph
Hallo,
ich fahre auf L60 die Conow Otico 18-70/20 mit Profil U27. So richtige Lanzeiterfahrung habe ich noch nicht, die sind erst im Mai drauf gekommen. Aber bisher bin ich sehr zufrieden.
Auf meinem W50 habe ich auch seit über 3 Jahren und mehreren tausend Kilometern die Conow Oticos 16-70/20 mit Profil U27 und auch da bin ich echt zufrieden mit. Laufen gut und bekommen auch keinen Standplatten, auch wenn der LKW mal 3 Monate nicht gefahren wird.
Meine Wahl für das Profil U27 war deswegen, weil es halt original ist und gut aussieht. Und da lege ich halt Wert drauf.
Grüße, Christoph
Hallo,
ja es war wieder schön. Auch wenn wir dieses Mal nur mit PKW oben waren. Da wir wieder bei den Feldküchen geholfen haben, haben wir aber vom Rest der Veranstaltung tagsüber nicht so viel mitbekommen.
Jörg, Euer Kuchen war wieder Spitze. Haben am Samstag 5 Stücke geholt, und die waren gleich weg.
Grüße, Christoph
Hallo,
also das Problem ist gelöst. Beide Teile wurden umgetauscht und funktionieren nun einwandfrei. Da wir dann eh schon an der Druckluftanklage dran waren, haben wir auch gleich beide Luftkessel und ein paar Leitungen getauscht. Die Kessel sahen innen schon "schlimm" aus.
Nun funktioniert aber alles wie es soll. Druck im Fahrerhaus-Manometer ca. 8 bar, die Zeiger schwanken nicht mehr hin und her, der Druck auf der Anlage stimmt mit den Angaben im Werkstatthandbuch überein (mit externem Manometer gemessen) und der Regler bläst sauber ab. Gleichzeitig habe ich dann noch eine Bosch-Frostschutzpumpe eingebaut, da das Nachbau-Ersatzteil nach 2 Monaten schon wieder undicht war.
Grüße, Christoph
So, dann möchte ich hier mal Vollzug melden.
Mit etwas Hilfe von einem Montiereisen hat es dann doch funktioniert. Scheinbar hatte sich das Fahrerhaus hinten etwas verklemmt. Nun geht es wieder und auch ganz leichtgängig.
Grüße, Christoph
Hallo,
ich glaube ich stell mich gerade zu blöd an. Aber ich bekomm das Fahrerhaus von meinem L60 nicht gekippt. Ich ziehe den Hebel im Fahrerhaus unter Drücken des Knebels bis zum Anschlag nach oben (bis zum einrasten). In dieser Stellung bleibt er auch stehen. Will ich das Fahrerhaus dann anpumpen, so hebt es sich an der Beifahrerseite ca. 1 - 2 cm bis an der Pumpe ein fester Widerstand spürbar wird. Auf der Fahrerseite hat sich noch nichts getan. Ich höre dann immer auf mit Pumpen, da ich ja nichts kaputt machen will. Klar weiß ich dass ich dann noch den Sperrhebel auf der rechten Seite drücken muss - aber so weit hebt sich das Fahrerhaus nicht mal.
Betrachtet man dann den Verschluss bzw. Schließmechanismus, so ist -nach dem Entriegeln - der Haken (Nr. 29) bis zur "Kerbe" am Steuerblech (Nr. 16). Allerdings ragt der Haken mit seiner Spitze noch leicht heraus und hält den Bolzen der Fahrerhauslagerung am Rande noch fest. Ich vermute dass durch das Hochpumpen normalerweise der Haken zurückgedrückt würde, der Bolzen somit freigeben würde und man das Fahrerhaus hochpumpen kann. Im Werkstatthandbuch steht, dass die Rolle der Fahrerhauslagerung drehbar sein müsste. Ich vermute mal mit Rolle ist der Bolzen gemeint. Dies kann ich bei mir so nicht feststellen - allerdings lastet ja auch das Gewicht des Fahrerhauses da drauf.
Ich habe den kompletten Verschlussmechanismus bereist mit WD40 behandelt. Auch ist alles leichtgängig und rastet ein. Auch das wieder-verriegeln über das Ziehen des Hebels am Steuerblech des Verschlusses funktioniert einwandfrei.
Bin ich zu blöd, mache ich einen Fehler oder woran kann es sonst noch liegen?
Grüße, Christoph
Hallo,
ich hatte bei meinem L60 über den Winter den Druckregler und das Dreikreisschutzventil getauscht (beide haben stark Luft verloren und der Druck hat geschwankt). Verbaut habe ich 2 regenerierte Teile von Solimpex, der hier im Forum empfohlen wurde. Nachdem eine erste Probe (Füllen der Behälter mit Luft über externen Kompressor) zufriedenstellend verlief, wollte ich gestern eine Probefahrt machen. Aus dem Hof bin ich dann aber nicht gekommen (bzw. habe ich mich das dann nicht mehr getraut).
Das Manometer im Fahrerhaus steigt (beide Kreise gleich) bis zum Anschlag, der Druckregler bläst nicht ab und irgendwann bläst dann das Dreikreisschutzventil ab. Gleichzeitig leuchtet aber auch die rote Warnlampe für zu wenig Druck (Druck ist nachweislich ausreichend da, das habe ich kontrolliert). Da noch im März TÜV ansteht, muss ich jetzt das Problem bald beheben.
Ich würde mal auf defekten Druckregler tippen, oder? Angeblich tauscht der Solimpex ja problemlos um wenn Teile defekt sind. Was meint Ihr?
Grüße, Christoph
Ich habe gerade noch einmal bei meinem L60 nachgemessen:
Höhe Fahrerhaus: 2,85 m, Länge des Rahmens (inklusive Stoßbügel) 6,6 m
Es handelt sich - laut Typenschild - um eine ehemalige Allrad-Pritsche mit Niederdruckbereifung (montiert sind 18/70 R 20 von Otico), die aber irgendwann einen Blech-LAK bekommen hat (Länge damit 7,6 m inklusive Treppe und Ersatzradhalter hinten bei 3,4 m Höhe)
Grüße, Christoph
Hallo Hendrik,
nachträglich von mir auch noch alles Gute zum Geburtstag.
Grüße, Christoph