Beiträge von mercedesfahrer

    Hallo,


    ich habe Probleme mit meine Anhängerkupplung BK 63: Problem: Bolzen öffnet nicht weit genug und/oder blockiert. Vor Pütnitz hatte ich die Kupplung sicher 10 - 15 mal zerlegt. Dachte dann es würde wieder alles funktionieren. In Pütznitz sollte ich dann die eine Feldküche vom Museumsverein mit auf die Ausfahrt nehmen. Dort dann wieder das Problem, der Bolzen öffnet nicht weit genug und ist dann mechanisch blockiert. Wir haben dann zu dritt dran rumgeschraubt, aber auch die Experten vom Technikverein wussten nicht weiter (zum Ziehen der FKÜ haben wir dann die 4 Schrauben gelöst und den Kopf angehoben, so dass die Zugöse reingepasst hat). Daher Vermutung: irgendein mechanischer Defekt im Mechanismus.


    Also habe ich mir einen regenerierten oder neuen "Automat für Anhängerkupplung BK 63" gekauft (siehe Bild 3 ff). Die Kupplung war gespannt/geöffnet. Beim Auspacken ist dann der Bolzen ein kleines Stück nach unten gerutscht und man hörte im Inneren wieder ein klacken. Ich habe dann die Monate versucht und habe ich im Prinzip die gleichen Probleme wie vorher festgestellt: Montiere ich den Kopf entspannt/geschlossen (siehe Bild 3) befindet sich der Hebel bzw. die Klinke genau auf der Kante des Bolzens. Folge: der Bolzen bewegt sich keinen mm (Bild 6). Montiere ich den Kopf im gespannten Zustand (Bild 4 + 5) und lege ein Holz in das Anhängemaul ein, dass der Bolzen nicht wieder nach unten fällt (siehe Bild 7) ist der Bolzen nach Festziehen der Schrauben beweglich. Der gelbe Knopf bleibt aber immer draußen (Bild 8). Der Mechanismus funktioniert dann 1 - 3 mal (d.h. ich kann die Kupplung mit dem Hebel öffnen und sie schließt bei Druck auf den Bolzen) bevor es wieder klackt. Danach ist der Bolzen fest. Nichts geht mehr. Alles muss wieder demontiert werden. Dieses Spiel habe ich jetzt sicher 10 mal hinter mir.


    Wo liegt der Fehler bzw. was mache ich falsch. Immer blockiert eine der beiden seitlichen Klinken den Bolzen. Im nicht-eingebauten Zustand funktioniert alles, so lange der Bolzen nicht zu weit raus kommt. Erst sperrt dann die kleine Klinke (die den gelben Knopf betätigt) und dann die Große (Bild 3). Ich bin noch am verzweifeln. Auch eine Explosionszeichnung die ich im Internet gefunden habe, hilft nicht weiter. Und das Werkstatthandbuch befasst sich damit nicht.


    Grüße, Christoph











    Hallo,


    auch ich bin mit meinen Oticos nach wie vor zufrieden. Habe jetzt ca. 2000 km insgesamt zurückgelegt (davon 1500 km in 5 Tagen - Pütnitz). Der einzige "Nachteil" ist halt, dass sie nicht in den originalen Ersatzradträger passen, da minimal zu breit. Sonst habe ich keine Beanstandungen.


    Grüße, Christoph

    Ich bin seit gestern abend nach 700 km Fahrt auch wieder zu hause. Ich bin Montag früh um kurz vor 7 los, da waren noch keine Kontrollen. Auf einem Autobahnparkplatz hat mich dann ein Teilnehmer aus Thüringen angesprochen, die auch kontrolliert wurden. Der W50 bekam ebenfalls ne Strafe wegen Ladungssicherung.


    Das Treffen war schön und eindrucksvoll (ich war das erste mal da). Die Polizeikontrollen in der Art wie dort kenne ich von keinem anderen Treffen und sind meine Erachtens völlig überzogen. Klar muss ein Fahrzeug verkehrssicher sein, die Ladung gesichert werden und die Vorschriften eingehalten werden; hier ging es meiner Meinung nach aber größtenteils eher um reine Schikane bzw. Geldmacherei.


    Grüße, Christoph

    Hallo,


    das Thema wurde schon öfter diskutiert, siehe u.a. auch hier Heute bei der Dekra


    Die Lösung scheint der damlige Eingungsvertrag zu sein:


    "Anhang EV Auszug aus EinigVtr Anlage I Kapitel XI Sachgebiet B Abschnitt III
    (BGBl. II 1990, 889, 1100)
    - Maßgaben für das beigetretene Gebiet (Art. 3 EinigVtr) -


    (23)
    Nach den bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik erteilte Allgemeine Betriebserlaubnisse gelten als vorschriftsmäßig im Sinne des § 19 Abs. 1, wenn die auf Grund solcher Betriebserlaubnisse hergestellten Fahrzeuge bis 30. Juni 1994 erstmals in den Verkehr gebracht werden."


    Davon weiß natürlich heute der normale Mensch "im Westen" nichts mehr (ist denke ich das gleiche wie die Simson Mopeds, die fahren auch 60, dürfen aber mit Klasse M gefahren werden, die eigentlich nur bis 45 km geht - was heute auch viele Polizisten nicht wissen - hatte da auch schon Diskussionen). Da ich mal davon ausgehe, dass Dein LKW auch vor dem 30.06.1994 erstmalig in Verkehr gebracht wurde, fällt er unter das Gesetz. Und die DDR kannte halt keinen seitlichen und hinteren Unterfahrschutz. Erkläre dass doch Deinem Prüfer so und schau mal was er sagt. Wenn Du aus Hessen kommst, werden die IFA beim TÜV genauso unbekannt sein wie bei mir in Bayern. Da weiß man so etwas halt nicht, weil es absolute Ausnahmefälle sind.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Christoph

    So, es ist alles gemacht. Das mit dem Lenkrad abnehmen ist sehr hilfreich.


    Der Rest ging dann eigentlich recht unproblematisch. Man muss sich halt irgendwie die Arme verbiegen, dann kommt man auch überhaupt hin. Auf jeden Fall konnte ich den neuen Tacho dann gestern bei schönstem Wetter auch testen, und er funktioniert auch.


    Grüße, Christoph


    Hallo,


    na dann wird das ganze ja etwas klarer. An die Druckluftleitungen hatte ich nicht gedacht.


    Das mit dem andersum knickenden Ellenbogen habe ich bei anderen Gelegenheiten auch schon gemerkt :P . Ich habe ja in den vergangenen Monaten schon einiges am IFA gemacht (alle Schläuche für Druckluft und Bremsen getauscht, Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker neu, alle Öle, Flüssigkeiten und Filter gewechselt, Handbremsventil neu, alle Kühlerschläuche neu, alle Kleimriemen usw.), hauptsächlich Alterungs- und Standschäden.


    Jetzt mus nur noch ein neuer original Tacho rein (beim alten geht der Tageskilometerzähler nicht mehr und die Tachonadel hängt ab und an), die Kaltstartanlage wieder funktionsfähig gemacht werden und die beiden Staukästen hinter dem Fahrerhaus sangestrahlt und neu lackiert werden (da blättert die Farbe ab, sonst ist der lack original und noch top). Dann ist er fertig (wenn dann nicht was anderes kommt).


    Grüße, Christoph

    Hallo,


    da mein Tacho nicht mehr richtig geht und der Glühüberwacher ebenfalls kaputt zu sein scheint, stehe ich vor der Aufgabe beide ausbauen zu müssen. Ich habe mir das gestern Nachmittag mal am Fahrzeug angeschaut und wollte das Armaturenbrett hochklappen um darunter zu schauen. Dieses kann ich zwar nach Lösen der Schrauben ca. 5 cm anheben, aber nicht wegklappen oder weiter hoch heben, da dann die Kabel gleich im Weg sind.


    Daher meine Frage: Gibt es da irgendeinen Trick bzw. wie baue ich am einfachsten Tacho und Glühüberwacher aus, ohne das halbe Fahrerhaus zerlegen zu müssen. Da ich eh elektrisch nicht so bewandert bin, möchte ich natürlich möglichst wenig an den Kabelsätzen machen.


    Grüße, Christoph