Beiträge von mercedesfahrer

    Hallo,


    ich habe die Tage mit den ersten Wartungsarbeiten an meinem IFA W50 LA/A (NVA) begonnen. Da ich das Fahrzeug je erst ein paar Wochen habe, und es mein erster IFA ist, habe ich vorher die Bedienungsanleitungen und Schmierplan studiert. Heute war Getriebeölwechsel in Getrieben, Achsen usw. dran. Nun habe ich ein kleines Problem: Ich finde beim Seilwindenwechselgetriebe keine Öleinfüllschraube. Zunächst dachte ich, Seilwindengetriebe und Seilwindenwechselgetriebe hätten einen Ölhaushalt und nur zwei separate Ölablassöffnungen. Habe dann das Seilwindengetriebe aufgefüllt und die Ölablassschraube beim Seilwindenwechselgetriebe zur Kontrolle draußen gelassen. Aber es kam nichts. Dann noch mal im Schmierplan gesucht. Laut Plan soll oben auf dem Seilwindenwechselgetriebe (siehe Pfeil) die Öleinfüllöffnung sein. Da gibt es aber nichts. Und zur Kontrollöffnung kann ich nichts reinpumpen. Da fließen 9/10 gleich wieder raus. Auch in den drei Bedienungsanleitungen steht nichts darüber wie am Seilwindenwechselgetriebe Öl eingefüllt wird (nur "... bis es zur Kontrollöffnung austritt..." - was ja klar ist).Gibt es einen Trick dabei oder bin ich zu blöd?





    Sonst war der Ölwechsel unspektakulär und ich habe auch keine unangenehmen Überraschungen im Öl gefunden. Soweit ganz gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das alte Getriebeöl wohl schon sehr alt war und sehr markant gerochen hat (nicht wie Getriebeöl normalerweise riecht, sondern süßlich, etherartig). Nur mal rein Interessehalber: Hat jemand ne Ahnung was das für Öl gewesen sein kann.


    Grüße, Christoph

    Ok, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt und die Begriffe vertauscht. Ich benötige einen Temperaturwächter 24 V mit den beiden Anschlüssen der die Magnetkupplung an der Wasserpumpe für den Lüfter schaltet. Denn der ist bei mir nämlich kaputt und schaltet den Lüfter nicht mehr ein. Der Lüfter startet erst, wenn ich die beiden Kabel am Temperaturwächter abziehe und zusammen halte. Ich habe den vorhin auch noch mal ausgebaut und mit kochendem Wasser geprüft. Der Temperaturwächter ist definitv kaputt, denn er schaltet nicht mehr.


    Grüße, Christoph

    Ok, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt und die Begriffe vertauscht. Ich benötige einen Temperaturwächter 24 V mit den beiden Anschlüssen der die Magnetkupplung an der Wasserpumpe für den Lüfter schaltet. Denn der ist bei mir nämlich kaputt und schaltet den Lüfter nicht mehr ein. Der Lüfter startet erst, wenn ich die beiden Kabel am Temperaturwächter abziehe und zusammen halte. Ich habe den vorhin auch noch mal ausgebaut und mit kochendem Wasser geprüft. Der Temperaturwächter ist definitv kaputt, denn er schaltet nicht mehr.


    Grüße, Christoph

    Hallo,


    kurzer Zwischenstand von mir: Es war eine Kombination von nicht mehr richtig öffnendem Thermostat und scheinbar kaputten Temperaturfühler. Die Lüfterschaltkupplung war im Stand wenn ich die beiden Kabel am Temperaturfühler verbunden habe zu. Lüfter ließ sich nicht drehen. Also alles ok. Nachdem ich das Thermostat getauscht habe, blieb die Temperatur auf der folgenden Probefahrt immer im mittleren Bereich. Auch an Steigungen. Als ich dann aber an meiner Halle hielt, stieg die Temperatur dann doch wieder an. Also Motorabdeckung auf und die beiden Kabel am Temperaturfühler verbunden. Und erst jetzt lief der Lüfter richtig los. Die Kühlwassertemperatur fiel dann auch wieder in den mittleren Bereich. Jetzt muss ich mir dann wohl noch einen neuen Temperaturfühler besorgen und einbauen. Mal schauen wo ich einen her bekomme. Neulich war einer bei ebay drin, ist aber scheinbar verkauft.


    Grüße, Christoph

    Hallo,


    ich habe meinen IFA W 50 ja jetzt seit ein paar Wochen, und mal ein paar Probefahrten unternommen. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Die Kühlwasseranzeige steht normal im mittleren Bereich. An Steigungen geht sie an die Grenze zum ersten roten Bereich. (Bei längeren und steileren Anstiegen bleibt sie dort auch ein paar hundert Meter stehen, auch nachdem der Anstieg überschritten ist). Auf gerader Strecke fällt sie wieder ab und steht dann wieder im mittleren Bereich. Bleibt man nach einer Fahrt mit warmgefahrenen Motor stehen, so steigt die Temperatur gleich an die Grenze zum ersten roten Bereich und verharrt dort. Steigt aber auch nicht in den roten Bereich hinein. Lässt man den LKW dann ca. 5 - 10 min mit laufendem Motor stehen, so fällt die Anzeige ca. 1 - 2 mm wieder vor den roten Bereich. Ich bin bisher allerdings immer leer und auch ohne Anhänger gefahren. Keine Ahnung ob sich mit Hänger etwas am Verhalten ändern würde.


    Jetzt meine Frage: Ist dieses Verhalten normal. Von meinen anderen Fahrzeugen (Mercedes Unimog) kenn ich diese deutlich sichtbaren Sprünge in der Temperatur bzw. Anzeige nicht. Vor allem nicht, dass sie bis knapp an die Grenze des roten Bereichs gehen. Vielleicht ist das bei den W50 ja normal (habe so etwas ähnliches schon in einem Beitrag hier im Forum gefunden, bezog sich aber auf L60), ist aber mein erster IFA. Daher bin ich mir etwas unsicher. Oder kann es sein, dass Thermostat (vermute ich weniger) oder Lüfterschaltkupplung nicht richtig arbeiten?


    Ach ja: es handelt sich um einen NVA W50 LA/A MTW mit Niederdruckreifen.


    Grüße, Christoph

    Hallo,


    danke für die Informationen.


    Nein, Probleme bzw. Unverständnis habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Hängt vermutlich auch davon ab, wo man wohnt. In einigen Regionen bekommst Du ja schon mit nem alten BW VW-Bus Probleme bzw. erntest Kopfschütteln. Da ist man bei uns doch recht entspannt bzw. eher interessiert als ablehnend, und man wir mal nach Herkunft des Fahrzeuges gefragt. Diese Erfahrung habe ich auch mit meinen anderen Fahrzeugen gemacht, die ja auch Militär- oder Behördenfahrzeuge sind.


    Die wenigsten Leute wissen bei uns aber auch, dass IFA aus der DDR kommt. Es wurde immer eher auf "Russenpanzer" getippt. Wenn einer IFA kennt, dann ist das schon eher der LKW-Fan oder kommt gebürtig aus den neuen Bundesländern.


    Grüße, Christoph

    Hallo,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Christoph, bin 35 und komme aus Kitzingen am Main. Da ich bisher nur Mercedes-Fahrzeuge in meinem "Fuhrpark" hatte, kommt auch der Forenname (den ich in anderen Foren auch habe). Wo wir schon dabei sind: ich besitze einen Mercedes LA 710 12-Tragen Großraumkrankenwagen vom zivilen Bevölkerungsschutz, Baujahr 1965 nebst Anhänger, einen Unimog S 404 Plane/Spriegel Baujahr 1969 mit BW Einachshänger, einen Mercedes 250 GD Baujahr 1991 sowie eine Simson Schwalbe und S 51.


    Der IFA W 50 hat mich schon immer fasziniert, seit wir im August 1990 auf Zeltlager einen Tagesausflug in die Noch-DDR machten. Jetzt habe ich mir meinen Traum erfüllt und nach längerer Suche einen IFA W50 LA/A der NVA gekauft. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand mit noch fast der kompletten NVA-Ausstattung. Er hat vom Verkäufer noch neuen TÜV bekommen und das H-Kennzeichen, so dass ich ihn nur noch anmelden musste.


    Kleinere Kennenlernfahrten habe ich schon hinter mir, möchte nun aber zuerst mal alle Öle und Flüssigkeiten tauschen. Hier habe ich auch schon im Forum rumgesucht (Öl ist ja auch eine Wissenschaft für sich und mit IFA fehlt mir noch die Erfahrung). In meinen Mercedes LKW fahre ich mittlerweile in Achsen, Getrieben, Vorgelegen usw. nur noch das Shell Spirax S3 AM 80W90 (alter Name Shell Spirax MX 80W90), was in der Unimog-Szene sehr gelobt wird. Es erfüllt GL4 und GL5 und verursacht keine Buntmetallkorrosion. Hat jemand hiermit im IFA Erfahrung? Kann man damit was falsch machen? Den einzigen Forenbeitrag hierzu, den ich gefunden habe, bezieht sich auf Kras-LKW.


    Ach ja, ein Bild darf natürlich nicht fehlen:





    Grüße


    Christoph