Hi,
ich muss jetzt doch mal wieder ein paar zeilen schreiben. war seit mitte des Jahres nicht mehr online - gravierende, persönliche einschnitte im leben. leider kommt das auch mal vor.
ich hab deinen beitrag gelesen.
zu deinen fragen:
a) nein, kein trennschalter mehr vorhanden, wurde damals entfernt, hintergrund kenn ich nicht - aber: sinn machen tut es nicht - geb ich dir recht
b) zur schaltung der limas und batteriepacks:
- beide Limas 28 V original IFA
- schaltung grob: von D+ Lima1 auf D+ Lima 2 und von da zu Batteriepack1 und von dor zum Batteriepack2
- ich muss gestehen dass ich das trennrelais zwar in auftrag gegeben habe zum einbau, aber nicht kontrolliert wies verbaut war, hat ein guter freund
gemacht, da ich zu dem zeitpunkt gerade mein meisterstück fertig gestellt hatte und von daher keine zeit (hintergrund war: die kofferakkus ham
bei überbeanspruchung immer auch die starterbatterien leer gesaugt)
problem an dem ganzen aufbau der ladeversorgung war: ich musste koffer und starterbatterien immer "händisch" trennen, loserkabelsalat im rahmen
c) wie es zu den defekten kam kann ich dir nicht sagen, ich bin zwar mechaniker für krads, aber den defekt nachvollziehen konnte ich auch nicht wirklich.
angefangen hat es erst mit kaputten reglern. nachdem wir in douz dann 2 profisorien aufgetrieben hatten lief der ifa auch wieder, etwas geringere ladespannung, aber immer
über 24 V. später dann stellten wir einen erneuten schaden fest am ladesystem. statorwicklung auf einer lima komplett hin, lima 2 diodenplatte defekt wicklungen noch
brauchbar zum heimfahren - aus 2 limas eine gebaut.
mehr kan nich dir leider auch nicht auskunft geben.
zuhause habe ich dann beide limas überholt und die verkabelung geändert. eine Lima für jedes batterieback, sauber verkabelt mit 2 separaten kontrollanzeigen im kockpitt.
da war dann auch ruhe.........
aber deine ausführung zum schluss, warum der defekt passieren hatte können, war aufschlussreich. klar, wenn die regler gegeneinader arbeiten. muss ich zugeben bin ich bis ichs gelesen habe nicht auf die idee gekommen
grüße
rudi