Beiträge von Desertmoto

    :)


    alles kloar, dann werd ich die schalter ordentlich trennen und beschriften.


    die widerspenstige VGT - Sperre hat ihr geheimnis preis gegeben.. bzw. denke ich den fehler gefunden zu haben!


    SAND - der feine wüstenstaub kriecht sogar bis in die magnetventile.
    da sich das vgt nicht richtig belüften lässt und beim entlüften zu lange offen bleibt, gehe ich davon aus, dass der sand den kolben verklemmt, bzw nicht komplett betätigt werden kann.


    das zerlegte ventil seht ihr unten: neu kostet es 65 €, ich versuche erst mal das ganze sandfrei zu bekommen und bau es noch einmal ein und teste. leider ist es nun zu dunkel do dass ich den testlauf auf morgen verlegen muss und ein 100% iges erfolgserlebnis gibts hoffentlich dann morgen :)


    danke nochmal an alle!


    Zitat

    Original von Birddog


    weisst du denn nun schon welches ventil für was ist? pn-leitungen nachgehen!!!


    viel glück


    jaha... erst einmal ein gutes neues zusammen.
    ich hab hier ein paar sehr interesante infos für euch, dazu würde ich euch gerne noch einmal mein bild der ventile in erinerrung rufen (weiter oben gepostet):


    es waren ja 5 ventilmöglichkeiten, wovon 4 belegt waren.


    die nummerrierung der ventile von 1-5 startet von links:


    funktion ventil 1: obwohl bestrombar, keine arbeitsleitung abgehen -
    funktion immer noch unbekannt.


    funktion ventil 2: VA-Sperre - funktioniert mttlerweile wieder
    deutliches sperrgeräusche. die sperre wird über einen
    separaten kippschalter in gelb neben dem eigentlichen
    sperrädchen betätigt!!?


    funktion ventil 3: HA Sperre - funktioniert mittlerweile wieder
    deutliches sperrgeräusche.die sperre wird beim
    sperrrädchen in der 2. schaltstellung zugeschalten


    funktion ventil 4: immer noch unbekannt, arbeitsleitung geht weg richtung
    verteilergetriebe, jedoch verliere ich die spur da mein tank
    im weg ist, muss ich wohl erst ausbauen. jedoch nicht
    bestrombar


    funktion ventil 5: Verteilergetriebe Sperre - funktioniert leider immer
    immer noch nicht, liegt aber eindeutig an der belüftung!
    bin gerade noch an der fehler suche



    Mein Fazit dazu:


    an meinem LKW können alle 3 sperren separat geschalten werden, wobei die HA-Sperre erst geht wenn das VTG gesperrt wurde (2.Schaltstellung)
    VA-sperre ist schaltbar ohne VTG oder HA - Sperre.


    So.. meine Frage:


    Macht so was Sinn.. mach ich so was kaputt? einerseits finde ich es schon sinnvoll die achsen nur per bedarf zu zuschalten (Trotz HA-Diff bleibt z.b. das Fahrzeug gut lenkbar, und VA kann dann bei bedarf zugeschalten werden), andererseits kenn ich mich zu wenig aus um zu beurteilen ob über kurz oder lang was mechanisch kaputt geht!


    wenn ich von mechanischer Seite nichts zu befürchten hätte, würde ich die schalter gegen schon mir vorliegende eintzelschalter mit beschriftung und beläuchtung austauschen, da bis dato keiner wusste dass der wippschalter für VA ist!

    ich hab die drosselklappe nicht mehr... die wurde ausgebaut, angeblich um möglichem hitzestau entgegenzu wirken und damit einem motorkollaps wegen hitze.......ob das berechtigt oder unberechtigt ist, kann ich nicht beurteilen.
    das fußventil könnte demnach ja dann ´das ventil mit dem fehlenden eliktrickrelais sein, wenn es nicht elektrisch betätigt wird...


    ich merk schon.. mir wird nichts übrig bleiben als den ganzen salat einzeln abzuklemmen und die leitung nachzuverfolgen... schöne scheiße :(

    die 3 ventile schalten jeweils separat wenn eine der sperren eingelegt.(auf dem foto: von rechts nach links, werden unterschiedich alle 3 ventile bestromt, hab mir das notiert, bei welcher sperre welches mv leuchtet bzw bestromt wird, liegt aber in der werkstatt.
    das 4.ventil wird dann wohl für den motorstopschalter im fahrerfußraum sein.


    die "probefahrt" war ein rumrollen, bzw. umdrehen im hof um sicher zu gehen das keine zahnräder aufeinander stehen würden nach dem einlegen --> die follge daraus waren eben schwarze striche die mir als anfänger symbolisiert haben, das zumindest eine achssperre zu sperren scheint. wenigstens solang sie nicht "eingegraben" oder festgefahren ist!...

    hi maffi,


    juhu,, da kommt freude auf.. aber ich werd näcshte woch mal nachschauen, was da geschrieben steht...


    die frage ist jetzt, was versteht man unter steigung? kennst du die strecke zwischen ingolstadt und chemnitz auf der a9??
    also da ist meines verständnisses keine gravierende steigung dabei, und selbst da fällt er auf 35 - 40 km/h mit hänger ab wenns mal rauf und runter geht....
    auf der geraden schafft er dann aber locker 90-95 bei ca 1800-1900 U/min.

    Hallo Jirka,


    kannst du mir mal die Artikelnummer von Mahle für den kompletten satz kolben + laufbüchse geben? was hast du denn dafür bezahlt?


    mir ist bei mir ein "kingeln" beim nach hause fahren aus genova ab ca 1600 U/min. aufgefallen, aber nu rin dem drehzalbereich +/- 100 umdrehungen... sonst nichts....hab das zwar auf meiner "to do" liste stehen, hätte es aber eigentlich eher auf ein vibrieren geschoben.. doch da mein lkw bj. und ez. 1989 hat...und km-leistung von zwischen 50.000 und 60.000 passt auch wie im bericht beschrieben. bekomme gerade ein paar "hummeln im hintern" :/
    hat das etwas damit zu tun? oder höre ich das gras jetzt schon wachsen???

    zwischenbericht der fehlersuche:


    ich hab mich jetzt mal ne zeitlang unter meine dicke gelegt und immer wieder alle 3 sperren nacheinander betätigen lassen.


    abgesehen davon das meine mangetventile rot leuchten wenn sie bestromt werden 8o ,konnte ich feststellen das beim verteilergetriebe ein "klonk" also das sperrgeräusch deutlich zu hören ist (mv leuchtet rot)
    drehe ich dann das sperrrädchen für die 1. achse (ist das vorne oder hinten??) höre ich kein "klonk", und beim auslegen der sperre auch kein "pffft" von der luft (mv leuchtet aber).
    in der 3. sperre am handschaltrad macht es ganz leise "klongzip" machen und nicht "klonk" wie beim verteiler getriebe, (mv leuchtet), beim auslegen der sperre höre ich dann aber auch ein "pffft" der luft.


    mit 3 eingelegten sperren habe ich dann eine probefahrt im hof unternommen und erst mal lauter schwarze striche auf den boden gezaubert.


    mein fazit:
    mitteldiv funktioniert ohne problem?!
    die 1. achssperre scheint wohl überhaupt nicht zu funktionieren?! (vorne oder hinten???)
    die 2. achssperre scheint wohl nur bedingt zu funktionieren???!!- meine vermutung ist, dass bis zu einem grat von kraft die auf die "sperre" gegeben wird das diff sperrt... ist der grat des festgefahren sein zu hoch, rutscht die sperre durch, oder so etwas in der richtung??! - aber geht das ohne dass man ein mechanisches geräusch hört (rattern oder der gleichen???)


    --> damit denke ich wird walter r. wohl mit seiner vermutung und einem fehler in der luftzufuhr für die sperrbetätigung recht haben ..


    aufgrund schlechten wetters habe ich es vorgezogen nicht im strömendem regen unter dem lkw die leitungen demontieren! ;)

    also:


    ich war die letzten nächte sehr fleisig :D


    zum thema reifen konnte ich herausfinden:
    es muss wohl 3 verschiedene achsübersetzungen gegeben haben:
    einmal "fernfahrerachsen" - was wohl die längsten "schnellsten" achsen sein müssen
    dann "kipperachsen" - müssen die 2. längsenten achsen sein
    und dann noch die "nvaachsen" müssen sau kurz sein und damit eigentlich hauptsächlich auf durchzug von unten.


    was ich jetzt noch über mein auto rausbkommen konnte:
    es war anscheinend original ein 3-seiten kippen, der von schaustellern zum ziehen von was auch immer benutz wurde.
    daraus würde ich schließen ich hab genau die achsübersetzung die am 2. schnellsten ist, bzw. am 2. kürzesten ist.


    ich konnte noch konntackt zum veranstalter der el chott rallye aufnehmen, welcher auf seinem l60 14.00R20 fährt, ohne nennenswerte probleme in libyen, tunesien (ich weis aber nicht wie schwer er da beladen war)


    mein fazit daraus ist:
    da meine achsübersetzung warscheinlich so ist wie bei den meisten von uns, denke ich dass die fehlende leistung von unten durch eine schlechte, oder vieleciht sogar defekte esp kommt?! - da mir jetzt schon 4 l60 fahrer versichert haben, das das auto nicht auf einer autobahnsteigung/autobahnberg mit beladung auf 35 abfallen darf.