Zitat
Original von Birddog
weisst du denn nun schon welches ventil für was ist? pn-leitungen nachgehen!!!
viel glück
jaha... erst einmal ein gutes neues zusammen.
ich hab hier ein paar sehr interesante infos für euch, dazu würde ich euch gerne noch einmal mein bild der ventile in erinerrung rufen (weiter oben gepostet):
es waren ja 5 ventilmöglichkeiten, wovon 4 belegt waren.
die nummerrierung der ventile von 1-5 startet von links:
funktion ventil 1: obwohl bestrombar, keine arbeitsleitung abgehen -
funktion immer noch unbekannt.
funktion ventil 2: VA-Sperre - funktioniert mttlerweile wieder
deutliches sperrgeräusche. die sperre wird über einen
separaten kippschalter in gelb neben dem eigentlichen
sperrädchen betätigt!!?
funktion ventil 3: HA Sperre - funktioniert mittlerweile wieder
deutliches sperrgeräusche.die sperre wird beim
sperrrädchen in der 2. schaltstellung zugeschalten
funktion ventil 4: immer noch unbekannt, arbeitsleitung geht weg richtung
verteilergetriebe, jedoch verliere ich die spur da mein tank
im weg ist, muss ich wohl erst ausbauen. jedoch nicht
bestrombar
funktion ventil 5: Verteilergetriebe Sperre - funktioniert leider immer
immer noch nicht, liegt aber eindeutig an der belüftung!
bin gerade noch an der fehler suche
Mein Fazit dazu:
an meinem LKW können alle 3 sperren separat geschalten werden, wobei die HA-Sperre erst geht wenn das VTG gesperrt wurde (2.Schaltstellung)
VA-sperre ist schaltbar ohne VTG oder HA - Sperre.
So.. meine Frage:
Macht so was Sinn.. mach ich so was kaputt? einerseits finde ich es schon sinnvoll die achsen nur per bedarf zu zuschalten (Trotz HA-Diff bleibt z.b. das Fahrzeug gut lenkbar, und VA kann dann bei bedarf zugeschalten werden), andererseits kenn ich mich zu wenig aus um zu beurteilen ob über kurz oder lang was mechanisch kaputt geht!
wenn ich von mechanischer Seite nichts zu befürchten hätte, würde ich die schalter gegen schon mir vorliegende eintzelschalter mit beschriftung und beläuchtung austauschen, da bis dato keiner wusste dass der wippschalter für VA ist!