Beiträge von Desertmoto

    ja genau.. aber das is doch so nicht wie es sein soll.. einmal läuft er im standgas rund, dann "schnarcht" er wie du es nennst und dann läuft er wieder rund?


    video 2:


    normal springt er besser an, aber er lässt seit ende der tour den diesel in den leitungen fallen, ich denke er zieht ein wenig luft irgendwo..
    nach dem starten halte ich ihn auf erhöhtem standgas, damit die drucklufttanks schneller auffüllen..



    View My Video

    hier ein clipp.


    er sägt zu beginn des videos, läuft dann eine zeit lang in ruhe, dann sägt er, dann läuft er wieder in ruhe und fängt wieder zu sägen an.


    View My Video



    ich habe noch einen 2. clip der gerade hochlädt nach dem kaltstart, wo ihr das geräusch der kupplung hören könnt wenn man sie betätigt und wieder los lässt.

    Andre.. da bringst du mich grad echt auf einen gedanken....


    wie gesagt, ich hab den lkw weder geplant noch die ganzen sachen durchgerechnet oder sonst was - ich bin jetzt der depp der alles ausbaden darf und versucht den lkw so aufzubauen/abzuändern das er zuverlässiger als jetzt schon und von der technik her besser und materialschonender wird.


    aber weil dus grad erwähnt hast: es ist wirklich so dass unsere big mama ein wenig schwach auf der brust ist (hängt vieleicht auch mit dem sägen/vermutetetn esp verschleiß zusammen, das sie aber von anfang an hatte), bei hohen dünen fehlt ihr auf den letzen 40 cm die kraft um "sanft" drüber zu rollen, da musst dann mit anlauf und der "brechstange" ran, auch bei steigungen auf der autbahn fällt sie mit der leistung/geschwindigkeit stark ab (brenner mit 35-50 km/h je nach dem ob 9 m hänger oder 4m, auf der autobahn gen norden bin ich an diversen steigungen auch schon mit 35 entlang getuckert)


    kann es sein das der allwissende schlaue planer unseres lkw bei seiner planung schon vergessen hat die achsübersetzung mit einzurechnen.. weil auf gerader strecke schaft unsere gutste 95 - 100 km/h und is dann aber noch nicht über 1900 umdrehungen, aber bei genauer überlegung ist sie wenn sie kraft braucht doch etwas "müde"
    kann es sein das die kama schon zu "groß" sind und ich lieber auf 12.5R20
    oder auf die große unimogbereifung gehen sollte, wass zwar bodenfreiheit kostet, aber dafür dann mehr kraft untenraus bringt?


    ich weis vom auto lediglich dass es ein zivieler pritschenwagen war, der von schaustellern genutzt wurde - hab leider sonst keine papiere dazu, stehen auf den achsen bezeichnungen drauf die mir weiterhelfen könnne?


    ich weis die fragen klingen immer ziemlich doof von mir, aber ich möchte halt nicht wie mein vorgänger immer mit gewalt alles anders machen, sonder auch auf bekannte lösungen einsteigen und gerade im sand möchte ich nicht mit "gewalt" sondern mit technik das fahrzeug über die dünen bringen... hab shcon in so vielen videos gesehen das der l 60 eigentlich ein kletter tier is.


    langsam denk ich schließt sich der kreis nämlich für mich, bezüglich der mangelnden "leistung" in den dünen, hoher sprittverbrauch und sägende geräusche ect....
    klingt für mich nach absolut falscher planung technisscherseites vom fahrzeug!

    hi maffi,


    wir haben die esp verstellt weil der "erbauer" des lkw's den förderbeginn verstellt hatte und sich so mehr leistung versprach - die quintessenz war ich konnte keinen berg rauffahren ohne dass aus meim auspuffrohr unterarmdicker schwarzer dicker qualm raus kam, er lief einfach viel zu fett.. darum haben wir sie mehr richtung "original" zurückgedreht..
    die düsen wurden von einer fachwerkstatt abgedrückt und nach handbuch eingestellt


    eben so wie ich das von meinem diesel t3 sauger kenn... unter lasst darf er leicht braun/schwarz rußen.


    halslager getriebe? was bedeutet das im groben für mich - muss ich mir sorgen machen dass mir die maschine/das getriebe im januar hops geht?


    aber die idee mit der esp verschlissen gefälllt mir momentan am besten :D
    ist damit diese feder, die gern mal bricht gemeint?


    ich mach euch heut mal n video, n foto von den magnetventilen wollt ich ja eh schießen

    soo...einen hab ich noch... dann bin ich durch!


    ich hatte ja erwähnt das wir beim ifa die einspritzdüsen erneuert hatten, weil der motorlauf und die leistungsempfaltung immer schlechter wurden.


    mir viel bereits schon während der tour im september auf das der motor nach dem kaltstart schnurrt wie ein kätzchen, jedoch nach einer kurzen warmlaufphase aber auch immer wieder zwischendrinn im leerlauf zu sägen anfängt.
    am deutlichsten merkt man es wenn ich im leerlauf die kupplung drücke, da läuft er dann super schön rund, lass ich die kupplung los, höre ich erst das drehgeräusch von ein paar lagern und dann fängt er ein paar sekunden nach deim einkuppeln zu sägen an.


    kann es daran liegen das wir die esp beim düsenwechsel "nach gehör" eingestellt haben, oder kommt etwas gröberes auf mich zu.


    das sägen hat er eigentlich schon so weit ich mich zurückerinnern kann, seit wir ihn vor 5 jahren zu uns geholt haben. aber ich bin motorradmechaniker und mir sagt mein bauchgefühl das dass so sicher nicht in ordnung ist... sägen eure ifas auch, ist das so ein ifa-typisches ding?
    oder was muss ich kontrollieren?
    ich fahre im januar wieder nach tunesien und will mit einer guten maschine losfahren, ohne schlechtes bauchgefühl!

    Ja.. ich schon wieder :tongue:


    hab heute eben wieder einen ganzen Tag für unsere Dicke geopfert und neben nötigen Reparaturen noch mit ein paar Verbesserungsidee gehadert.


    Ich bin am überlegen unsere jetzigen KAMA Reifen 1200/500-508 (500/70-20)
    gegen die Standartbereifung jeglichen Miltitärs dieser Erde zu tauschen.
    Zur Info noch: Die Kama sind auf den 20" Ballonfelgen aufgezogen


    ich komm nur mit 2 Sachen nicht klar:


    14.00/16.00R20 enspricht welcher "normalen" Größenbezeichnung (Reifenbreite,Reifen Durchmesser) ?
    Mir wurde gesagt das die 14.00 im Durchmesser kleiner wären als die Kama und die 16.00 gehen ohne umbauten gar nicht an den L60.


    In Was würden sich dies Umbauten den gestalten? Stupide nur die Radkästen ausschneiden, oder muss ich auch gleich noch höher mit dem Fahrerhaus? funktioniert der Lenkeinschlag dann noch zu 100 %


    Ich würde durch die Reifen auch gern noch ein wenig höher kommen mit der Bodenfreiheit.
    Mein Problem mit den KAMA - Reifen ist weder Traktion, noch Verschleiß, sonder dass bei einem Schaden der Karkassen dieser Reifen nicht so schnell wieder beschafft werden kann wie ein 14.00/16.00. Ausserdem gibt es leider keinen Schlauch der vernünftig passt (alles so Kompromisse, Fahre momentan SChläcuhe von Cobra in 70/20) aber die sind eigentlich ein bisschen zu schmal für den Reifen denk ich)


    Und bei 14.00/16.00 bekommt man halt auch die passenden Schläuche!!


    hat jemand nen Tipp, ne empfehlung oder der Gleichen.
    Das diese Reifen nicht ganz billig sind hab ich schon gesehen, aber ich denke das ist es mir Wert im Fall der Fälle wäre ein Reifenversand von Europa nach Afrika oder den rest der Welt sich in der Summe teurer wenn man es auf 1 Reifen umlegt.



    Es grüßt der Rudi