Andre.. da bringst du mich grad echt auf einen gedanken....
wie gesagt, ich hab den lkw weder geplant noch die ganzen sachen durchgerechnet oder sonst was - ich bin jetzt der depp der alles ausbaden darf und versucht den lkw so aufzubauen/abzuändern das er zuverlässiger als jetzt schon und von der technik her besser und materialschonender wird.
aber weil dus grad erwähnt hast: es ist wirklich so dass unsere big mama ein wenig schwach auf der brust ist (hängt vieleicht auch mit dem sägen/vermutetetn esp verschleiß zusammen, das sie aber von anfang an hatte), bei hohen dünen fehlt ihr auf den letzen 40 cm die kraft um "sanft" drüber zu rollen, da musst dann mit anlauf und der "brechstange" ran, auch bei steigungen auf der autbahn fällt sie mit der leistung/geschwindigkeit stark ab (brenner mit 35-50 km/h je nach dem ob 9 m hänger oder 4m, auf der autobahn gen norden bin ich an diversen steigungen auch schon mit 35 entlang getuckert)
kann es sein das der allwissende schlaue planer unseres lkw bei seiner planung schon vergessen hat die achsübersetzung mit einzurechnen.. weil auf gerader strecke schaft unsere gutste 95 - 100 km/h und is dann aber noch nicht über 1900 umdrehungen, aber bei genauer überlegung ist sie wenn sie kraft braucht doch etwas "müde"
kann es sein das die kama schon zu "groß" sind und ich lieber auf 12.5R20
oder auf die große unimogbereifung gehen sollte, wass zwar bodenfreiheit kostet, aber dafür dann mehr kraft untenraus bringt?
ich weis vom auto lediglich dass es ein zivieler pritschenwagen war, der von schaustellern genutzt wurde - hab leider sonst keine papiere dazu, stehen auf den achsen bezeichnungen drauf die mir weiterhelfen könnne?
ich weis die fragen klingen immer ziemlich doof von mir, aber ich möchte halt nicht wie mein vorgänger immer mit gewalt alles anders machen, sonder auch auf bekannte lösungen einsteigen und gerade im sand möchte ich nicht mit "gewalt" sondern mit technik das fahrzeug über die dünen bringen... hab shcon in so vielen videos gesehen das der l 60 eigentlich ein kletter tier is.
langsam denk ich schließt sich der kreis nämlich für mich, bezüglich der mangelnden "leistung" in den dünen, hoher sprittverbrauch und sägende geräusche ect....
klingt für mich nach absolut falscher planung technisscherseites vom fahrzeug!