Beiträge von Desertmoto

    hi maffi,


    ne leider betreiben wir die offroad reisen ja gewerblich in der winterzeit als zweites standbein zu unserer motorradwerkstatt.. daher is der fahrtenschreiber leider pflicht...


    ich hab noch mit tachowelle, weis ich ganz genau denn die is auf tour übern jordan gegangen und seit dem fahren wir mit dem gps als tacho.. rechtlich sollte das gehen.. is eigntlich auch genauer als das olle analog teil weil ohne angleichung auf die großen kama pneus :-D

    ich will mit meim l 60 mit "normaler" zulassung unterwegs sein.


    zum thema prüfbuch, fahrtenschreiber .... fahrtenschreiber defekt.. bzw. ich hab keinen schlüssel für den tacho um ihn für die scheiben zu öffnen.. prüfbuch hab ich beim kauf nicht erhalten..


    will eigentlich ne ganz normal AU/HU um damit dann zur zulassung zu hatschen und das ding normal als womo oder service lkw zulassen.


    unsere big mama is halt mittlerweile auf unsere bedürfnisse, sprich die wüstentouren "optimiert" - vieles noch im provisoriums zustand, die kiste wird aber nächstes jahr nochmal komplett überarbeitet..und ein neuer koffer gebaut, der motor überholt und alles ganz ganz doll fein gemacht....


    wenn die kühlsystemprobleme behoben sind is er technisch auch in gutem zustand... natürlich bleiben nutzungsbedingte gebrauchsspuren aus dem wüsteneinsatz nicht aus... ist halt alles zweckmäßig gebaut.


    wir sind zwar bis dato mit der händlernummer ohne größere probleme unterwegs gewesen, aber ich will dass ding eigentlich gaaaanz normal wie alle anderen ihre l60 auch bewegen, ohne dass man jedes mal bei ner verkehrskontrolle nen schweißausbruch bekommt


    das prüfbuch wird warscheinlich für die bremsanlage sein... die is tip top in schuss und funktioniert wie keine 2. :-) (umgerüstet auf w-produte ;-) )



    heißt dass nun im fazit.. ich hab mächt viel stress für ne tüv abnahme?

    hi gemeinde,


    ich bin ja hier schon in anderer sache schon brav am nerven ;-) (hoffe natürlich nicht)


    ich hab mich heute quasi den ganzen tag mit nix anderem beschäftigt als et-katalog wälzen, skizzen machen für geplante um-anbauten ect.


    ausserdem hab ich noch n bisschen in die heimat telefoniert.


    um was es eigentlich geht: ich will unsere gutste big mama noch tüven - momentan läuft alles über nummer rot.
    das problem is nur: bei unseren konservativen bayerischen tüvs werd ich nicht weit kommen wenn das kein 1+++ zustand mit 3 sterchen ist. - die meisten kennen den ifa gar nicht. --> natürlich nicht sonderlich hilfreich um ein individuelles expedtions / begleitfahrzeug zu tüven.


    kann mir jemand einen tüv empfehlen, der noch spass an den fahrzeugen hat und sich damit "identivizieren" kann.. also kein fachdepp is sondern durchaus weis das ein lkw der im gelände gefahren wird auch nicht grad ne lackschönheit und so weiter is....bzw. einige anbauten die jetzt nicht so straßenüblich sind für den geforderten einsatz nötig, unabdingbar sind...praxis nah halt einfach


    ich hatte da die neuen bundesländer im auge.. aber leider kein netztwerk da rüber...


    würd mich über tipps und / oder evtl ne konkrete anlaufstelle freuen.



    es grüßt der rudi

    jup, bis vor zur kohlebürste liegen 24 V an der zuleitung an.


    klingt jetzt sicher n bisschen behämmert aber: wo wären die messpunkte für die wieederstandsmessung an der m-kupplung????????????? hab nur keine lust irgendwas falsch zu machen.. unsere fähre geht in 8 wochen nach tunis und ich will hier jetzt nicht mehr durch messfehler kaputt machen, als warscheinlich eh is....




    es is echt der wahnsins,man schreibt mitten in der nacht n problem, und am nächsten morgen, an einem SONNTAG, hat man die ersten antworten..
    fühl mich verdammt gut aufgehoben hier :-)

    hi, es hat sich mir jetzt doch noch eine sache aufgetan:


    ich bin zwar nicht daheim, aber der neue schleifkontakt wurde nun eingebaut --> lüfter läuft trotzdem nicht an.
    da mein l 60 die lsk hat, hab ich nun ein wenig die forensuche benutz.


    durch eine defekte wapu wurde aus unserem teileträger (der einen starren lüfter hat) die wapu ausgebaut und bei unserer big mama eingebaut.
    is schon ne weile her, und der lkw wurde bis vor einem jahr von jemandem anderem gefahren und gewartet, derjenige is nun nich mehr da und jetzt mach ich das alles..... und daher weis ich leider auch nicht ob der lüfter auf der letzten tour ging.....so viel zur vorgeschichte:


    jetzt hab ich eben die forensuche benutz und bin auf ein paar ungereimtheiten gefallen.
    unter anderem wurde geschrieben es gäbe eine seperate wapu für die lsk und den starren lüfter.
    kann es sein das das der grund ist warum der lüfter nicht anläuft?!
    in der et-liste gibt es nämlich nur eine wapu.. darum würde ich das jetzt mal logisch und kategorisch ausschießen.


    meine 2. vermutung... wenn ich den termoschalter überbrücke, sollte der lüfter anlaufen, oder zumindest ein klacken vom magneten kommen. er tut aber beides nicht. kann ich nun davon ausgehen dass dann der magnetkörper hinüber ist (spule durchgebrant durch den alten, ständig auf "stromdurchfluss" gehangenen thermoschalter??!!), da der kohlekontakt neu ist, es sich aber immer noch nichts tut?


    oder bin ich auf einer komplett falschen fährte muss in einer komplett anderen richtung suchen?!


    ach ja.. rep. satz für den kompressor ist gestern mit der kohlebürste gekommen.... ich denke meine jungs werden nächste woche mit dem kompressor anfangen..


    aber der lüfter.........bereitet mir gerade seit 2 tagen schlaflose nächte...


    es grüßt der rudi

    so.. ich hab nun ein paar updates:


    im vorfeld danke an rutra für das telefonat.
    so: fehlersuche ist ziemlich abgeschlossen. die thermostate scheinen wohl in ordnung zu sein da der kühler nu warm wird (durch die aussentemperaturen dauerte es wohl sehr viel länger als ich zu anfang angenommen habe - aber wird warm..). jedoch war der termofühler für die temperaturanzeige hinüber (pin war wackelig, lose) daher vermute ich das springen der temperaturanzeige, gleichzeit war der thermoschalter für den lüfter auf "dauerstellung EIN" - sprich er hat ständig 24 V an die kohlebürste für die lüfterkupplung durchgeschalten. da der lüfter aber nicht geht, und auch nicht ging (was mir bei den letzten fahrten ehrlich gesagt auch nit wirklich auffiel) gehe ich davon aus das die bürste durch den dauerbetrieb nun so weit verschlissen ist, dass der lüfter nicht mehr anläuft.. ich hoffe das mit dem austausch der bürste der lüfter wieder anläuft... thermoschalter wurde durch einen handelsüblichen mit gleichen werten ersetzt und der olle bimetal-mechnik schalter in der tonne entsorgt


    der nächste schritt ist dann das ich die kompressordichtung noch tausche, da die mal selber gebastelt wurde, mangels grifbereiter ersatzteile und nach dem gespräch mit rutra mir jetzt absolut verständlich ist, warum durch die defekte dichtung es zu kochen (tut es ja eigentlich nit, sonder wird nur ausm ausgleichsbehälter gedrückt) beginnt. bin mir mittlerweile sogar ziemlich sicher dass es die bereits angesprochene und nochmal von rutra erwähnte dichtung ist.


    ich möcht an dieser stelle mal sagen: ihr seid eine super comunity: für anfänger fragen bekommt man keine blöden sprüche zu hlören sondern einfach freundliche, sachliche hilfe.
    ich hoffe das bleibt weiterhin so.. macht viel spass hier.


    beste grüße
    rudi


    p.s.da ich nun wieder mehrer wochen nicht in der heimat bin, dauert es wieder ein wenig bis ich an den kompressor komme, teile sind aber bestellt.
    ich halt euch uf dem laufenden.

    ahh.. okay, jetzt komm ich mit.
    wenn ich wieder zuhause bin werde ich die sache genau in der reihenfollge abarbeiten.


    danke für eure hilfe - würde mich zu gegebener zeit nochmal melden um ein feddbak zu geben


    danke


    grüße rudi


    steh grad auf der leitung... wieso druckluftsystem, ging doch ums kühlsystem???????????

    wollt ich eh testen indm ich es in heißes wasser lege... nur ich hab das blöde ding nicht gefunden... und im e-teile katalog warscheinlich ständig überblättert..... naja.. bin die thermostate von den motorrädern n bisschen kleiner gewöhnt ;-)


    wird dauern bis ich das testen kann.. sitz momentn wieder ausser lande.. aber ich meld mich bei dir sobald ich dazu komm


    kopfdichtung?! müsste ich dann aber nicht öl im wasser oder wasser im öl haben bzw. es mir wassser an einer der potentiell defekten kopfdichtungen rausdrücken