Beiträge von Allrad-Junkie

    Hallo,


    die alten Deutz- oder Hanomag-Motoren sollen im Stand nach Belastungsfahrt (z.B. Autobahn) ca. 3-5min im Leerlauf zur "Abkühlung" laufen gelassen werden - so zumindest die Auskunft in einigen Foren. Wie sieht das eigentlich beim W50 aus ? Sollte der Motor hier auch nach längerer Fahrt / Belastung erst mal laufen gelassen werden - und wie lange - oder macht Ihr den gleich aus ??


    Gruß
    Stefan

    Hi Sebastian,


    das mit der Caravelle Sitzbank hatte ich auch im Plan, aber dann paßt m.E. kein vierter Sitzplatz mehr ? Vier Plätze hinten sind zwingend.



    quer - das wäre noch eine Idee - muss ich mal ausmessen - beim TLF ist die Kabine jedoch etwas kürzer als beim LF - könnte knapp werden.

    Hi, hat jemand ein paar Bilder oder Ideen zum Umbau der hinteren Sitzbank in der Doppelkabine des TLF. Ich will dort vier Dreipunktgurte installieren nebst Sitzen/Sitzbank für meine 4 Kids.


    Meine bisherige Vorstellung: vier Einzelsitze eines VAN in Reihe auf eine Flachstahlunterkonstruktion setzen, diese Konstruktion auf die vorhandene Stahlblechkonstruktion aufschweißen. Da die Bank dann nicht mehr hochgeklappt werden kann, werden vorne zwei größer Löcher gesägt mit Klappen drauf, um den Stauraum weiter zu nutzen. Hinten dann Streben (Flachstahl und Winkeleisen), die nach oben führen um die Gurte befestigen zu können - die Streben werden mit der Rückwand des Fahrerhaus verschraubt.


    Die Einzelsitze eines VAN eignen sich m.E. deshalb, weil die meistens nur ca. 50 bis 48cm breit sind - eine durchgehende Sitzbank will ich nicht, da die mir zu unbequem ist für längere Fahrten.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    ich hab grad diesen Thread gelesen, da ich auch überlege, ob ich nicht meinen grad überholten FW-Koffer runterschmeiße und einen LAK raufpacke:


    W50 Doppelkabine, was passt noch drauf?


    bei Gelegenheit mach ich mal Fotos vom aktuellen FW-Koffer - die Tankauflage hab ich rausgeflext, die Pumpe ist natürlich ausgebaut und der ganze Koffer hat einen Boden mit Siebdruckplatten erhalten.


    Zur Reserveradhalterung: ich hab das Reserverad hinten am Rahmen verschraubt - bei stärkerer Verwindung dürfte das zwar nicht sehr effizient sein.... (ist mir allerdings erst hinter her aufgefallen): Die Winde zum ablassen des Rades wird mittels Holzbohle und dicker Schraube an der Maulkupplung befestigt und der haken vom Stahlseil an einer Öse, die ich an die Originalbefestigung des Reserverades (vom Koffer) geschweißt habe...





    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

    bei den vorherigen Aktionen - u.a. Überbrückung Batteriehauptschalter - muss eine der Sicherungen des Umschalters flöten gegangen sein.... - nachdem ich beim nochmaligen genauer hinschauen die Sicherung gewechselt habe, lief der TLF beim ersten drehen.....


    und : leise..... ich habe den Motordeckel sowie die Seitenteile und den hinteren Motorkanal mit Anti-Dröhn-Matten, 4,5mm beklebt und zwischen ADM und der originalen Abdecklung noch Schaumstoff - deutlich leiser... Kosten: ca. 60,- Euro für 2qm ADM (Ebay) und Schaumstoff aus dem Baumarkt


    Gruß
    Stefan

    Hi, heute zwei neue Batterien gekauft - 140 / 760 - und der TLF springt nicht an. Es macht im Umschalter "klack" - und das war es dann. Nichts mehr.


    Tja - Ferndiagnose ist immer schwierig - aber was tun ? Umschalter kaputt ? Anlasser kaputt ? Wie prüfe ich das am besten ? - Die Batterien wurden bei Kauf noch getestet - beide über 100% Leistung.


    Gruß
    Stefan