Beiträge von Allrad-Junkie

    OK, der W 50 hat zwar das M-Verfahren - im handbuch u.a. auf Seite 93 sehr schön die Kugel zu sehen - für Vielstoff fehlt aber was:


    - was macht die Kraftstoffpumpe bei Dampfblasenbildung ? (derJupiter hat z.B. eine zusätzliche Vorförderpumpe mit Druckautomatik - automatisch zuschaltende Kraftstoffpumpe bei Dampfblasenbildung)


    - Benzin ist ein "Selbstzünder" nur mit höherer Verdichtung - im MAN 630 oder Jupiter 1:23, in russischen Militär-LKWs gab es Motoren als Möglichkeit des Benzin-Selbstzünders mit Verdichtung 1:24. Letztendlich ist sowas aber als militärbedingte "Notlösung" vorgesehen, um im Kriegsfall auch mit allem was da ist hinter oder vor dem Feind langzupreschen - ohne Rücksicht auf den Motor....... - oder auch um bei -50 Grad noch fahren zu können.


    Alles in allem fehlt dem W50 damit einiges, um Vielstofftauglich zu sein.


    Mein Fazit:
    Mit Pöl würde ich nur mit 2-Tanksystem und Vorwärmanlage fahren und an der ESP und am Motor regelmäßige Ölwechsel vornehmen - und Benzin/Dieselgemische nur mit hohem Dieselanteil (90%) und mit Motoröl strecken, um auf die Viskosität vom Diesel zu kommen (mittels Spindeln). Zudem müßten die Lochdüsen regelmäßig gewartet werden, um ein verharzen/verkleben auszuschließen.


    Soweit die Theorie, mir fehlt noch die Praxis beim W50 - ich kauf mir einen... :D :D :D

    Hi, würde mich freuen, wenn ich dieses Heft oder Artikel vom KFT in Kopie bekommen könnte - ich würde das dann einscannen und mal zur Verfügung stellen - oder wäre es Dir möglich, selbst zu scannen ?


    Zum MAN 630 - eigentlich kenne ich nur Leute, die die EMMA mit PÖL fahren und damit keine Probleme haben - aber evtl. fahren die nur Mischungen ..... eine EMMA war eine zeitlang mein Objekt der Begierde, ein tolles Fahrzeug, aber letztendlich auch zu schwach motorisiert und : keine abschließbare Kabine geschweige denn die Chance einer DOKA.....- und meine Frau würde das Teil nicht fahren können.... da ich die Möglichkeit habe, an Fehlbetankungssprit heranzukommen, wäre dann ein W 50, sofern der damit fährt bei ca. 20- max. 30% Benzinanteil natürlich ein ideales Auto - und mit Pöl sowieso....


    Schade, dass der Magirus 170 D 11 kein Pöler ist....

    Hi Murphy,


    die Suchfunktion ist mein Leben..... aber im allgemeinen geht es dann meist über Wärmetauscher und 2.Tank nicht weiter - die Frage zur Viskosität, ob zweite Vorförderpumpe etc. wurde bislang nicht sehr eingehend behandelt - auch ob Düsen verändert werden müssen habe ich noch nicht gefunden - aber ich muss natürlich zugeben, dass ich mangels praktischer Erfahrungen mit dem IFA W 50 da nur bedingt wirklich mitreden kann. Aber bevor ich mir einen W 50 zulege möchte ich schon wissen, ob er meine Anforderungen erfüllt und was ich damit so alles machen kann.


    Falls Du was zum Vielstoff findest, würde mich das ungemein interessieren und über Kopien/Link etc. wäre ich sehr erfreut.... natürlich bei Kopien gegen Unkostenbeteiligung.....


    Noch schöne Pfingsten

    So - jetzt nochmal zum Vielstoff-Motor im IFA, der keiner ist.....


    Die ESP in den Vielstoffmotoren haben eine Leckölsperre, die der IFA aber nicht hat. Auch das, neben der anderen Verdichtung, ist ein entscheidender Unterschied.


    Allgemein: bei einer ESP werden die Pumpenteile auch vom Diesel geschmiert, und ein wenig Diesel, wenn auch nur sehr gering, geht in den Motorölkreislauf oder in die ESP-Ölung über.


    Wird nun "Vielstoff" verwendet, z.B. Benzin oder ein Benzin/Diesel-Gemisch, verringert sich die Pumpen-Schmierung durch den Kraftstoff. Deshalb wird auch bei den Vielstoff-Motoren solchen Gemischen Motoröl dazugeben. Die Leckölsperre verhindert zudem, dass Benzin, Wasser (aus PÖL) oder auch Diesel in den Motor oder eigenen ESP-ölkreislauf gelingt. Denn ohne eine solche Leckölsperre würde die ESP, die eine eigene Ölversorgung hat, über kurz oder lang Wasser ansammeln, welches sich unten im Gehäuse ansammelt und zu Korrosionsschäden führt - beim IFA weiß ich es nicht, aber bei anderen Fabrikaten kann dies dann auch den Regler komplett zerstören - tritt dann auch als "Standschaden" gerne auf....


    Wer also Pölt oder Gemische fährt, sollte vor allem darauf achten, dass nicht nur das Motoröl sondern auch das Öl der ESP regelmäßig gewechselt wird - denn sonst treten auf Grund von Kondensationswasser in der ESP Schäden auf.


    Aber interessant ist ja das PÖLEN mit dem IFA - und hier würde mich ein etwas tiefergehender Gedankenaustausch zum PÖLEN incl. ESP im IFA interessieren....

    Das mag ja sein, aber im handbuch habe ich keine Hinweise auf andere Betriebsstoffe und deren Viskositätseigenschaften bzw. Einstellung der Viskosität gefunden - und auf Grund des anderen Verdichtungsverhältnisses können die Angaben vom MAN 630 nicht einfach übernommen werden.


    Vielstoff also nicht - oder hat irgendwer Unterlagen von der NVA, wo sowas drin steht ?

    Hi, ich habe mal dieses alte Thema ausgegraben und wollte noch meinen Senf dazugeben: der IFA-Motor ist KEIN Vielstoffmotor ! Das Verdichtungsverhältnis beim Jupiter sowie beim MAN 630 ist 23:1 - beim IFA dagegen 17,5:1. Ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied, was die Verbrennung von verschiedenen Kraftstoffen angeht - und die Leistungsfähigkeit ist unterschiedlich bei Betrieb mit Benzin als bei Diesel - siehe TDvs vom MAN 630 oder Juoiter.....


    Das der IFA mit Salatöl fährt, mag ja sein, aber wohl kaum mit Benzin oder Kerosin, Petroleum, wie es die Vielstoffmotore leisten. Die ESP bei den Vielstoffmotoren wird gesondert geschmiert und die Viskosität muss hier bei Verwendung anderer Kraftstoffe mit Motoröl auf ein bestimmtes Maß angepaßt werden.


    Zum IFA: wer hat denn Langzeiterfahrung mit Salatöl. Interessant wäre ja, den Motor nach 50.000km Pölbetrieb mal zu sehen und zu schauen, ob Verkokungen entstehen etc. - und wie oft das Motoröl gewechselt werden muss. Letztlich die Frage, ob sich langfristig der Betrieb mit Salalöl "rechnet" oder der Preisvorteil von PÖL durch höhere Motorölwechsel - und Reparaturintervalle wieder vernichtet wird.....

    Hi, Geräuschdämmung muss sein, damit ich mich auch unterhalten kann - und meine Familie "mitspielt" - und bei maximaler Zeitdauer von 6 Wochen (Sommerferien) spielt eben auch die Höchstgeschwindigkeit, mit der man das ersehnte Ziel erreicht eine Rolle... auch um die allseits beliebte Frage - "sind wir schon daaaa ? Wann sind wir denn daaa? Wie lange dauert es noooochh ?" nicht über Gebühr zu beanspruchen.....


    dann werde ich wohl doch mehr investieren.......... oder die Lüneburger Heide vorziehen...