Beiträge von Allrad-Junkie

Mein Ideal-W 50:

W 50 LA, langer Radstand mit Allrad, schnelle Achsen, geräuschgedämmte TLF- oder LF-Kabine, große Reifen, Deutz- oder Volvo-Motor.... mit abklappbarer Kugelkopfkupplung sowie nachträglicher 2-Kreis-Bremsanlage mit Rockinger-Kupplung, alle Gummiteile/Dichtungen getauscht - als H-Fahrzeug So-Kr. zugelassen vor 75 (wegen Unterfahrschutz...), LAk 1 (wegen TLF-Kabine)..... mit max. V 125km/h.... schön wäre dann noch Militärversion (Federpaket und Reifenfüllanlage) und im Innenraum bei 100 km/h angenehmes dahingleiten...

tja, man kann nicht alles haben..... oder doch... ?!?!?

Hallo, wie wird ein W 50 schneller ?

Nach meinem zugegebenermaßen geringen Kenntnisstand gab es drei Achsen. So fahren die meisten gelängegängigen W 50 mit den langsamem Achsen (ca. 70km/h) - u.a. auch die TLF, Kipper etc. - ein LF fährt dagegen so ca. 80 und die meisten Drehleitern haben die schnellen Achsen drin und fahren 90 km/h.

Richtig ????

Frage: kann man schnelle Achsen auch in einen TLF (mit Allrad) einbauen ??

Welche Reifengröße bringt einen Vorteil - ohne sehr kräftigen Verlust an Vorschub (um in den Kasseler Bergen auf der BAB nicht mit 30-40km/h kriechen zu müssen ?).

Hi,
    was wiegt ein TLF leer -
    was wiegt ein LF leer -

d.h. ohne feuerwehrtechnische Beladung und Tank, Pumpe etc. - also leerer, ausgeräumter Koffer ?

Die w50 Fahrgestelle wiegen wohl so um 5 to - auf Grund der größeren Kabinen mit Koffer dürften die TLF/LF ja etwas mehr auf die Waage bringen - wieviel Nutzlast bleibt dann allerdings - insbesondere wenn man beim TLF 6 Sitze und beim LF 9 Sitze erhalten möchte beim ablasten auf 7,49 To .......... geht das ???

Hi, da ich eine große Kabine brauche will ich mir einen LF 16 TS 8 kaufen - die gibt es aber nur ohne Allrad. Besteht die Möglichkeit, diesen nachzurüsten in ein 4X4 Fahrzeug - z.B. wenn man einen W 50 LA/A ausschlachtet.
    Hat das mal jemand gemacht ? Achsen etc. sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, eher der Antriebsstrang - und - da es so ein Fahrzeug nicht gibt, wie sieht es da mit der ABE aus ???
    Oder andere Alternative: einen TLF mit der LF Kabine umrüsten..... wie seht Ihr das ?

Noch ne blöde Frage: hat der TLF eigentlich die Reifenfüllanlage, die die Militärfahrzeuge haben ? Finde keine Infos dazu.

Hallo, angeboten wurde mir ein W50 ohne Papiere. Keinerlei Unterlagen vorhanden - soll mal aus einem Depot geholt worden sein..... Kann man anhand der Fahrgestellnummer (und wenn ja bei wem ?) herausbekommen, was für´n Baujahr das Teil ist, wie ist die Zulassung möglich ?