Beiträge von schorschi

    Ja, das war nichts für empfindliche Ohren, habe mir dann ohrenstöpsel eingelegt um etwas entspannter arbeiten zu können.


    Das erste Feierabendbier ist irgendwo nachm Kehlkopf regelrecht verdunstet, was möglicher Weise auf die klimatischen Bedingungen zurückzuführen
    Und an sich mit einem weiteren leicht zu kompensieren ist.


    Derartige Aktionen sind auf jeden Fall sehr zu empfehlen!!


    Grüße
    schorschi

    Hallo IFA-Freunde,


    ich habe im vergangenen Sommer die Möglichkeit nebenberuflich bei der "LPG" u.a. mit dem W50 Ernte einzufahren. Das war eine tolle Sache und deshalb will ich euch hier kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Natürlich sind auch einige Bilder entstanden.


    Wie ich dazu kam?


    da schaust bei der Getreideannahmestelle vorbei, siehst zwischen der vielen neuen Technik noch einen schönen W50 Hängerzug. Kurz beim Fahrer mal angefragt, ob die Aushilfen brauchen: KLar suchen wir Fahrer!! :D
    Seinen Chef angerufen: Nö zur Zeit brauchen wir niemand... 8o Naja darauf hin hab ich das erstmal wieder abgehakt und dann klingelt ne Woche später freitags 11Uhr das Telefon: hast am Wochenende Zeit und kannst nachher um 3 zur Einweisung kommen? LOGO!!! Es stellte sich dann heraus, dass ich eine Tour einen Beifahrer hatte und dann bis 23Uhr alleine Zug um Zug Raps angefahren habe... vom feinsten! Wobei gesagt sei, das der Kollege mir wirklich jeden Trick und Kniff verraten hat, guter Mann! Es war auf jeden Fall hilfreich, dass ich schon Fahrerfahrung hatte.


    Nach dem Raps gings dann zum Weizen. Es waren laut Thermometer immer so 38 Grad im Fahrerhaus... wie im Urlaub...
    Die Maschine lief gut, ohne Dauerlüfter wäre es sicher nichts geworden. An sich hatte ich immer so 11 - 15 to Zuladung. Die Traktoren mit 2 Hw80 haben zwar mehr geladen, aber wichtig war, dass die teilweise 4 Drescher nicht zum stehen kommen. Ist ja auch keine Kunst mit über 200PS zwei Hänger zu ziehen :(| ... Je nach Entfernung hab ich auf der Leer-Tour dann immer wieder aufgeholt. :P


    Nach dem Getreide ging es dann ans Maishäckseln, was dann schon anders läuft. Sprich man kommt quasi nie zum Stillstand, keine Wartezeit am Häcksler oder beim Entladen. Da rollt es durchgängig, was schon anstegend ist. Man muss ja auch konzentriert neben dem Häcksler herfahren, Zugmaschine ist ok, aber den Hänger dann daneben laufen lassen... war echt super!!


    Parallel wurden Kartoffeln gerodet und mit 2 Traktoren mit je 2 umgebauten HW80 abgefahren. Bei einen Feld war die Entfernung zu groß und ich sollte quasi als Zwischenfahrer mit dem umgebauten W50 plus Anhänger einspringen, damit der Roder nicht steht.
    Mit "umgebaut" meine ich die LAdefläche, diese ist dann nur eine Platte auf der die codierten Großbehälter vom Kartoffellagerhaus arretiert und nach dem Wiegen getauscht werden.


    Ich habe jeweils paar Bilder angehängt.


    Mein Fazit: Es war eine sehr schöne Erfahrung. Die Technik hat gut durchgehalten. Bin 5 verschiedene W50 (Baujahr 75 bis 90) gefahren. Jeder hatte seine Eigenheiten, der eine lies sich schöner Schalten der andere schlechter... der zog besser der andere schlechter. Bin nie irgendwo stehen geblieben, bis auf einmal im Schlamm, kann passieren. Klar musste ich mal nen Tropfen Öl oder nen Schluck Wasser auffüllen, aber das ist zu einen der Laufleistungen der Maschinen und zum anderen dem Umstand, dass diese nicht personengebundenen, "nur" noch Reserve sind und nur zu Stoßzeiten/bei Traktorenmangel eingesetzt werden.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der W50 zuverlässig ist und für seine Verhältnisse Großes leistet. Ein Vergleich mit aktuellen LKW oder Zugmaschinen und deren Transportleisutng macht keinen Sinn.
    Man muss halt entsprechend fahren und keine neuen Rekorde aufstellen wollen, dann halten die Maschinen auch durch. Dies haben mir auch langjährige Fahrer bestätigt.


    Sollte ich aus der Sicht der Landwirte irgendwelchen fachlichen Stuß oben aufgeführt haben, bitte entschuldigt, bin kein Fachmann :)


    Ich hoffe meine Ausführungen gefallen Euch und freue mich auf paar Kommentare und natürlich Eure Erfahrungen!!


    Bis dahin
    schorschi

    So wie angekündigt, wurde auch tagsdrauf nicht gefaulenzt... :D
    Diesmal war die Aufgabe von äßerst hoheitlichem Charakter:


    Es galt den Angebot des Getränkemarktes unterwürfig zu werden und eine entsprechende Menge des heiß begehrten Gerstensaft sicher in heimische Gefilde zu überführen! :D


    Aber seht selbst.


    Die Blicke der Mitarbeiter und andere Kunden waren sehr erstaunt ;)


    Eine Qualitätskontrolle wurde natürlich auch durchgeführt.


    Auf jeden Fall sind die Vorräte für den Jugendclub über die Feiertage gesichert


    Bis später
    schorschi

    Hallo Kollegen,


    haben letzten Freitag mal eine richtige schöne Aktion durchgezogen.


    Es galt Hackschitzel/Holzspähne ins 20km entfernte HKW zu fahren. Also am Donnerstag vorgeladen und das Gespann, bestehend aus W50 und HW80 jeweils mit Häckselaufbau, startklar positioniert.


    OK, als wir dann morgens gestartet sind, haben wir den Berufsverkehr ein wenig ausgebremst und ein Wölkchen produziert, schließlich ging es 2 länger Berge rauf.


    Auch die 2te Fuhre lief ohne Komplikationen.


    War auf jeden Fall ne feine Sache, Mensch und Maschine äußerst zufrieden :P


    Eine paar Bilder gibt auch dazu, wobei die vom Donnerstag nachmittag etwas müstich ausschauen...


    2ter Beitrag folgt, der Samstag war nicht weniger spektakulär...


    Gruß
    schorschi



    Ach ja, geladen wurde natrülich mit der 174er, und der Multicar diente nur zum Rangieren da es etwas eng zuging...

    Hallo Kollegen,


    für die Eintragung des Ladekrans und das Oldtimergutachten die bei meinem W50-Kipper demnächst anstehen, wäre es sehr hilfreich, wenn ich eine Kopie eines Briefes und/oder Scheines hätte.
    Da kann ich dem TÜVer das gleich unter die Nase halten und nachweisen, dass es sowas gibt und welche Kennzahlen/Daten usw. einzutragen sind.


    Wäre schön wenn mir jemand etwas mailen könnte.


    gschwabe86@gmx.de


    Danke
    schorschi

    Also, nun gehts. Habe den Filter geprüft der war i.O.


    Da ich ja die Hydraulikleitungen geändert habe um kippen und Kranen mit einem Tank zu machen, habe ich das alte Öl vom Vorbesitzer erstmal drin gelassen.
    Ganz ohne Undichtigkeiten und Tröpfeleien geht es ja nicht.


    Das war scheinbar zu wenig für die Abstützung. Nachdem ich alles montiert hatte, einfach altes Öl raus, das frische eingefüllt und siehe da, es ging.


    Der restliche Kran ließ sich mit dem alten Rest Öl komplett ausfahren, deshalb kam mir das nich logisch vor... Egal ...


    Nun passt alles

    Hallo IFA-Freunde,


    ich habe im Frühjahr meinen Motor überholt, da ich ständig Druck auf dem Kühlsystem hatte(schon nach 20sek. Laufzeit) und dadurch das Kühlwasser herausgedrückt wurde.


    Habe einen Riss in einer der Laufbuchsen festgestellt und deshalb 4 neue Buchsen und neue Kolben montiert.


    Seit dem ist nach genauem Auffüllen des Kühlwassers nicht ein Tropfen rausgedrückt worden, die Temperatur bleibt konstant und alle sind glücklich.


    Nach 40km habe ich damals, wie im RHB beschrieben, die Köpfe nachgezogen und das Ventilspiel nochmal eingestellt.


    Nun meine Frage: Gibt es weitere Schrauben/Müttern die ich jetzt nach ca. 900km unbedingt nochmal nachziehen sollte?
    Mir kommen da die von den Zylinderblöcken in den Sinn, da ich diese draussen hatte. Ist halt etwas aufwendig, weil man schlecht rankommt. was meint ihr?


    Danke für eure Antworten


    Gruß Schorschi

    Hallo UPS-Mann,


    Die Idee hatte ich auch schon. Leider ist dem nicht so. Habe es probiert und der Rechte drückt ordentlich aber links tut sich nix.


    Die Zylinder fahren nicht ganz bist zum Boden aus. Es fehlen ca. 6cm die ich mit schönen Eichenunterlagen ausgleiche.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Grüße
    Schorschi