Beiträge von schorschi

    Hallo Leute,


    habe mir ja im August einen W50 erstanden. Nachdem ja nun nach der 1 ersten richtigen Fahrt die Kopfdichtung aufgegeben hat, bekomme ich trotz Rep. mit fachlichem Rat und Handbuch keine Ruhe rein.
    Aktuell ist es so, dass ich Kühlwasser auffülle und schon anfangs eine große Menge (ich gehe von mehr als 3 Liter aus) am Überlauf wieder heraus spritzt.


    Nun hab ich mir jahreszeitbedingt die Heizung angesehen, Schläuche erneuert und entlüftet...


    Nachdem ich nun ca. 12km gefahren bin, eine schöne Spur gezogen habe und alles nass war, habe ich mir Gedanken gemacht und bin mit Hilfe des Forums auf die Idee gekommen, dass evtl. eine Laufbuchse nen Riss hat oder die Kopfdichtung nich richtig abdichtet, sodass ich Druck in Kühlsystem bekomme und diese das Wasser rausschiebt, evtl. qualmt er deshalb auch?. Ein Kumpel meinte ich soll den Kompressiondruck von jedem Zylinder Messen. Also Einspritzdüsenhalter raus und Messgerät ran. Alle 4 hat ca. 21 bar (ist das OK??).
    Meine Schlussfolgerung: Dort entweicht erstmal nichts.


    Also wieder zusammengebaut (wobei ich die Düsen erneuert und abdrücken/prüfen lassen habe) und eine Ringel gefahren. Motor sprang gleich an und los ging die Runde ums Dorf. Nach ca. 6km, kurzer Stop und geschaut ob alles i.O. ist. keine Beanstandungen.


    Retour ging dann die Temperatur bis an den roten Bereich 8o Panik! Lüfter Manuell an und direkt heim. Temp. ging etwas zurück. Zuhause angekommen, habe ich dann mal gefühlt und die Wasserleist war sehr warm, der Kühler nicht. Also zu wenig Wasser oder Thermostat nicht geöffnet, waren meine Vermutungen. Habe heute das Thermostat mal ausgebaut, mir kam keine Wasser entgegen( is das zu wenig Füllstand??) und überrascht blicke ich hinein. upps da ist ja nix drin. Scheinbar hat der Vorbesitzer wegen des Sommerbetriebes das manipuliert oder löst sich da ab und zu was auf?


    Als nächste Option würde ich den Kühler mal spülen, oder?


    Habe langsam keine Idee mehr warum der solche Probleme macht. Traue mich nicht mal weiter weg zu fahren, da ein Fuffie nicht mal schnell beiseite geschoben ist.


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!


    Schorschie

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    Habe nun alles wieder montiert. Danke für eure Hinweise.
    Nun gehts um die Kühlung. Habe das Kühlwasser wieder aufgefüllt bis es im Rohr vom Einfüllstutzen zu sehen war. Beim ersten Testlauf kam dann eine gehörige Menge wieder am Überlauf vom Deckel raus, ich schätze mehr als ein Liter. Mir kommt das komisch vor. Ist das normal? Die Temperatur geht laut Anzeige nicht über den blauen Bereich heraus und denn dampft das austretende Wasser.


    Ist das bei euch aus so?


    Grüße an alle!!


    Schorschi

    Hallöchen,
    hier
    paar Neuigkeiten. Habe die Prozedur mit TÜV und Zulassung hinter mich
    gebracht und auch die erste Kilometer ohne Probleme überstanden. Super
    war dann die Anfrage paar Ladungen Erdaushub für eine Kläranlage
    abzufahren. Naja voller Vorfreude ging es dann zu Werke, siehe erstes
    Bild. Nach Abkippen der zweiten Ladung in der Kiesgrube, ging dann die
    Tempertur etwas nach oben kurz vor den roten Bereich und der Lüfter
    sprang an. Auf dem Rückweg wurde er wieder etwas kühler, allerdings
    klang er etwas "anders". Also angehalten, Klappe hochgemacht und da sah
    ich auch schon wo das Geräusch herkam. Kopfdichtung am 2. Zylinder war
    hin und dort "fatschte" es nur so raus. Also Motor aus und schon kam das
    Kühlwasser gelaufen. Nach schweißtreibender Abschleppaktion hatte ich
    ziemlich die Schneuze voll und hab den Wagen erstmal in seine Scheune geschoben.


    Vorgestern waren dann alle Teile da und mit paar Tipps aus dem Forum ging ich frisch ans Werk beide Dichtungen zu erneuern.


    Die
    Kolben haben mich etwas erschreckt. Da hat es Risse drin. Der erste
    Kolben ist ok. Der zweite hat einen Miniriss und die Kolben 3 und 4 seht
    ihr auf den Bildern. Habt ihr da eine Meinung dazu? Bitte mal ein Rat
    was hier passiert ist, bzw. wo das herkommt und ob das problematisch ist.


    Danke für Eure Hilfe

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    Hallo Leute,


    habe mir vor kurzem auch einen W50 geleistet. Nun bin ich dabei die ganze Sache etwas aufzuhübschen, aber vor allem auch zu vervolständigen. Habe einen W50 LA/A/C LAK Baujahr 84 mit 24-Volt-Anlage erstanden. Im Zuge seines Daseins wurde der Koffer entfernt, eine Schädlingsbekämpfungsspritze und danach eine Kipperwanne installiert. Bei den Umbauarbeiten ist leider die Anhängerkupplung abhanden gekommen, ohne ist aber auch blöd. Hierzu auch meine Frage:


    Ist die auf dem Foto ersichtliche Rahmentraverse jene welche, an der auch die Kupplung befestigt wird?


    Oder brauche ich ich da noch ein anderes Teil? Wo kann ich es ggf. erwerben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß aus Westsachsen
    Schorschi

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