Beiträge von dt-racing

    hallo,...


    das mit den rahmennummern war schon mal in einem anderen beitrag erklärt.


    es wurde mir in ludwigsfelde so erzählt das bei produktionsanlauf des IFA-L60 das system der Rahmennummern umgestellt wurde. anstatt wie bisher die ersten beiden zahlen das baujahr identifizierten, findet man nun einen buchstabe für das baujahr. danach folgen die zahlen "50" für LKW W50 oder "60" für LKW L60.
    Meine Erkenntnisse bisher: J=1988, K=1989, L=1990 usw...soll auch L60 mit I=1987 geben.....


    Ersatzrahmen haben normalerweise ein "E" eingeschlagen.


    gruß

    Hallo Walter,...


    eigentlich ist es einfach,...


    die abstellorgane bleiben ja sowieso die selben 1xZylinder an der ESP und 1xZylinder an der Abgasklappe.


    zu unterscheiden ist hier nur die Ansteuerung Pneumatik.


    Einmal Elektrisch über Magnetventil und das andere Mechanisch über Fußventil.


    Alle mir bekannte L60 besaßen beide Varianten(parallel geschalten).


    Varianten nur mit Fußventil sind mir neu, also Wieder was dazu gelernt.


    Gruß

    jo,...ist eben auch nicht ganz wasserdicht diese plasteverkleidung...


    ich habe schon oft gesehen das sich leute ein schutzblech über die MV gebastelt haben.( gerade bei kipper geht öfter mal was daneben und der dreck landet stets auf den MV´s)


    nagut nen L60 mit Winde hatte ich explizit noch nicht, da weiß ich nicht so gut bescheid.


    ansonsten kenne ich keine übliche L60-Variante ohne Motorstoppautomatik, zumal im Schaltplan als Standard eingezeichnet ist


    zur motorstopp automatik- ist es meineswissen so, dass das zugehörige Magnetventil über das Zündschloss(Stellung Parken) angesteuert wird.
    Die Masseverbindung des MV wird über den geschlossen Öldruckschalter am laufenden Motor gewährleistet.


    Vorgang Abschalten: Zündschloss auf Stellung P-> Strom wird über MV und Öldruckschalter zum Motor auf Masse geleitet. Folge: MV gibt Druckluft auf Abgasklappe sowie PneuZylinder an ESP frei( Stellung Nullförderung)
    Motor geht folglich aus->dadurch öffnet der Öldruckschalter(abfallender Öldruck dauert einige sekunden) und unterbricht den Stromkreis vom MV. Alle AbstellPneumatikzylinder fahren wieder in Ruhestellung zurück.



    Gruß thomsen

    hallo fangemeinde,...


    was ich bei dieser thematik nicht verstehen kann warum ihr euch es so kompliziert macht.


    Zuerst hilft schon ein Blick in die Bedienungsanleitung des L60.
    Dann ein Blick auf den Schaltplan.


    Sitz der Magnetventile zwischen Tank und Fhs-Kipppumpe


    Es steht dort genau beschrieben die Funktion der Kontralllampen im Zusammenhang mit den Magnetventilen., oder auch die Funktion der Motorstoppautomatik.


    zum Thema Vtg-Sperre und achsensperre stimme ich Walters Ausführungen zu.


    die anzahl der verbauten Magnetventile ist variantenabhängig.


    in der Regel haben ALLE L60 ein Magnetventil für die Motorstoppautomatik (das erste in Fahrtrichtung), ich kenne jeden falls kein Fahrzeug ohne auch die MIL-Varianten.

    PLUS


    ALLRAD-L60 besitzen 2 weitere Magnetventile (1x Vtg-Sperre und 1x Achsen_DIFFSperre)


    Hinterachsgetriebene L60 besitzen 1 weiteres Magnetventil für die HinterachsDIFFSperre insofern verbaut


    PLUS


    jetzt kommen weitere Magnetventile für die spezifischen Nebenverbraucher(z.b einschalten des leichten Nebenabtrieb am KIPPER 1 Magnetventil)



    zum Ventilaufbau selbst: 3/2 Wegeventil, elektrisch angesteuert und federrückgestellt.(verkettbares system)


    das eigentliche Ventil der "Aluwürfel" besitzt eigentlich 3-Anschlüsse(anschluss links und rechts sind durch gängig und dient der druckuftversorgung-verkettung)


    ein Abgang zum Verbraucher(Bild oben)
    Entlüften durch die Spule( Austritt aus Spule)


    Die Magnetventile werden nur durch eine Druckluftversorgungsleitung aus dem 4. Druckluftkreis(Nebenverbraucher) gespeist.


    Wird nun ein Ventil angesteuert zieht die Elektrospule den Steuerkolben an(HÖRBARES "KLACK"), dieser gibt nun den Weg frei für die Druckluft(Loch in der mitte des Aluwürfels).
    Beim Ausschalten bewegt die Federkraft der Spiralfeder den Steuerkolben wieder in die Ausgangsposition und schließt die Drückluftzufuhr, und gibt gleichzeitig die Entlüftung frei.(HÖRBARES Abzischen der Druckluft aus dem jeweiligen Verbraucher)



    Meine Erfahrungen sind folgende, Am Aluwürfel geht in der Regel nichts kaputt, dass Problem sind die Elektrospule mit Steuerkolben die aufgrund Korrosion versagen.


    siehe bilder


    ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen


    ps: wer interesse an spulen und steuerkolben hat kann sich ja melden, ich habe da noch nen paar neue.

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    Hallo Leute,...


    Nachdem beim ADK70 die Hydraulikpumpen sehr stark Öl verloren, habe ich beschlossen diese neu abzudichten.


    Nach dem Abbau der Hydraulikpumpenkombination, ergaben sich folgende Mängel.


    1. Stark abgenutzte Antriebs "Keilwelle" der Hydraulikpumpen
    2. Stark eingelaufenes "Gegenstück" im Nebenabtrieb


    In beiden Fällen brauche ich Ersatz für Fall 1 habe ich schon eine Lösung.


    Für Fall 2 noch nicht. Hier habe ich den Nebenabtrieb vom Getriebe demontiert. Es befinden sich 2 Zahnräder dort. Gibt es hier unterschiedliche Übersetzungen. Also gibt hier unterschiede bezüglich des Fahrzeugvariante oder sind alle Nebenabtriebe des W50-Getriebes gleich??
    Wo bekommt man Ersatzteile her? aus Ludwigsfelde???


    Mfg Tom


    Bilder Folgen noch...

    Hallo,...


    Ich verfahre immer folgender Maßen beim Herrunterschalten.


    1. Kupplung treten
    2. Gang Raus
    3. 2-3 Sekunden Getriebe in Neutralstellung verweilen lassen
    4. Gruppenwechsel
    5. Abwarten bis das Getriebe den Gruppenwechsel abgeschlossen hat
    (hörbares "klack")
    6. kleinen Gang mit Gefühl einlegen
    7. Kupplung loslassen


    zu hektisches schalten beim Gruppenwechsel erzeugt zuviel stress im getriebe, die geschwindigkeit beachte ich weniger.
    einfach nur behutsam schalten


    ich sage immer das getrieb vom L60 muss man mit "SIE" ansprechen :-)


    mfg Thomas

    Hallo,...


    Weißt du denn aus welchem Fahrzeug der Motor stammt???
    Kipper, Pritsche, .....????



    Die Kurbelgehäuse entlüftung braucht der Motor quasi zum atmen, es ist normal das es dort ein wenig rausqualmt gerade bei dem wetter.
    Es ist mehr oder weniger "nebel",(warme luft aus dem motor kondensiert an kalter umgebungsluft) es kommt natürlich auf den Verschleiß des Motors(speziell kolben zylinder) drauf an ob es "mehr oder weniger" aus der Entlüftung herrausdrückt.
    Wenn es zu brachial ist dann ist es eine Verschleißerscheinung.
    Aber nen bißchen ist ok, man bedenke das die Motoren alle nicht mehr neu sind.


    Zum Öldruck würde ich sagen"weiterfahren und beobachten"
    man kann den Öldruck notfalls mit einem Manometer messen, und prüfen ob dieser im Normdruckbereich liegt.
    (Ursachen hierfür können sein: Ausgelutschte Lagerschalen, Ölpumpe defekt, Ölansaug sieb verdreckt oder gerissen u.a.)



    grüße tom